Darf man in die katholische Kirche gehen, wenn man evangelisch ist?

12 Antworten

Klar, dort ist jeder willkommen. Meine Mutter ist immer dort zur Kirche gegangen, wo gerade der beste Chor sang, und sie wechselte zwischen Katholiken, Serbisch oder Griechisch Orthodoxen, Armenier und Protestanten.

An deiner Stelle würde ich dann in eine schöne, altmodische gregorianische Messe gehen, mit viel Weihrauch und Brimborium. Die Inhalte sind nicht großartig anders als in der protestantische Kirche, aber die Ritualen sind schöner.

Klar, kein Problem.

Das mache ich jeden zweiten Sonntag.... zu den Antworten hier eine kurze Ergänzung: Katholische Priester sollen bei der Kommunion niemanden wegschicken, aber es kommt nicht wirklich gut an, wenn man als Nichtkatholik dran teilnimmt.

Ja natürlich darfst du das. Keiner hat da etwas dagegen. Es gibt viele evangelische Christen, die das tun. (übrigens auch umgekehrt). Ob du zur Kommunion gehen willst( bei euch Abendmahl) musst du selbst entscheiden. Viele evangelische Christen machen das nicht, weil das gegenseitig nicht anerkannt wird. Wenn du in eine Kirche mit einem sehr koservativen Pfarrer gehst, und der weis das du evangelisch bist kann er dir die Hostie sogar verweigern. Wenn du selbst allerdings damit kein Problem hast und es auch der Pfarrer nicht weis kannst du ruhig gehen. Ich kenne auch einige die das machen. Das ist eine Gewissensfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

natürlich darf man in eine katholische kirche wenn man evangelisch ist ! kontrolliert dich da einer und fragt bis du katholik!