Was ist der unterschied zwischen der katholischen und evangelischen Kirche?

6 Antworten

Viel Prunk (Offb.17,1-4).

Ansonsten gilt "Offb.12,9".

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Unterschiedliches KIRCHEN Verstäntnis

● K.K.= Gemeinschaft der Heiligen im Himmel der Lebenden und der zu läuterung anwesenden Seelen im Purgatorium.

Kirche ist Autorität (1Tim3,15)

2. Unterschiedliches Schriftverstäntnis

K .K . = Lehre Beruht auf Hl.Schrift und der 2000 Jahre alten Apostolische Überlieferung/Heiliger Geist

Evangelisch

= Sola scriptura =Alleine die Schrift/alleine der Glaube /Alleine die Gnade

4. Unterschiedliche Sakramentenverstäntniss und Anzahl

Kat.hat 7

Evangelische nur

4. Unterschiedliche Theologie (Erlösungslehre /Rechtfertigungslehre )

5.Unterschiedlichen Praktischen Glaubens Vollzug . (Liturgie )Evangelische haben keine solche

6. Autorität : K.K hat (Lehramt /Papst ) der die über die Lehre wacht .

Ev.kennt keine Autorität.

Was hab ich vergessen ??

7. Unterschiedliche Anzahl von Biblischen Büchern.❗

k.k.73

Ev.:

66 Luther erklärte nach über tausend Jahren 6 davon eigenmächtig als Apokryph.(ausserbiblisch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AngelaHoppe  27.06.2022, 06:12

Zu 5. Geh mal in ein evengelisch-lutherische Freikirche zum Gottesdienst (SELK). Wir haben und feiern Liturgie!

zu 7. Die Apokryphen sind in der Kirche umstritten gewesen. Nützlich zu lesen sind sie auch für Luther gewesen. Aber man soll aus einzelstellen keine verbindliche Kirchenlehre machen.

Der Papst.

Die Wandlung. Bei den evangelischen Christen ist die Eucharistiefeier eine Art Gedächtnisveranstaltung. Bei der katholischen Kirche findet mit der Wandlung jedes Mal eine Art Wunder im Gottesdienst statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ignatius1  26.06.2022, 22:42

Die Heilige Feier des Messe.

Da wird das Opfer Christi auf Golgotha vwrgegenwärtig und es geschieht was Jeszöus bei Joh 6,20-70 den Leuten erklärt hat ..

Ignatius1  26.06.2022, 23:01

Nicht irgend eine art..sondern es wird in Joh6,20-70 von Jesus selbst erklärt was passiert.

Die katholische Kirche hat viel mehr Missbrauchstäter.

Ignatius1  26.06.2022, 22:45

Das 7st gelogen !Der Missbrauch in ddr K.Kirche ist 2015 0,3%gewesen.

Darin inbegriffen sind auch Ohrfeigen.

Welches war nochmal jetzt die Zahl von missbrauch ausserhalb der Kirche ? Richtig über 99%

Und wieviel davon passierte dann in der Evangelischen Kirche ???

1517 veröffentlichte ein Augustinermönch 95 Thesen, die den Ablasshandel als unbiblisch anprangerten.

1530 kam es in Augsburg zum Augsburger Bekenntnis (Confessio Augustana).

Da die römisch-katholische Kirche die Reformation ablehne, entstand die evangelische Kirche.

Da es im evangelischen Lager Menschen gab, die der Meinung waren, das Wort Christi im Abendmahl sei nur symbolisch zu verstehen (Zwingli), kam es auch noch zur Gründung der reformierten Kirche.

Die evangelische Landeskirche hat inzwischen die evangelischen zusammengemischt und vertritt letztlich einen reformierten Ansatz. Leib und Blut Christi werden nur symbolisch verstanden.

Die lutherische Freikirche so wie die römisch-katholische Kirche halten noch daran fest, dass im Altarsakrament wahrhaftig Leib und Blut Christ ausgeteilt und empfangen werden.

BurkeUndCo  26.06.2022, 20:13

Das ist die Geschichte, hat mit den echten UNterschieden aber recht wenig zu tun.

Luther war ja auch katholisch und wollte keine neue Kirche gründen, sondern damalige (zeitlich begrenzte) Missstände abstellen.

AngelaHoppe  26.06.2022, 20:20
@BurkeUndCo

zeitlich begrenzt? - Entgegen einer verbreiteten Annahme gehört der Ablass auch heute zur katholischen Lehre und Frömmigkeit, ihn anzustreben ist allerdings für Katholiken keine Pflicht. Sein Verständnis hat sich im Laufe der Jahrhunderte weit von dem entfernt, was zur Zeit Luthers zur Kirchenspaltung führte.

Dafür gibt es heute einiges anderes, was die römisch-katholisch Kirche als verbindliche Lehre bezeichnet.

BurkeUndCo  26.06.2022, 20:28
@AngelaHoppe

Das man heute noch bei der katholischen Kirche einen Ablass kaufen könnte, das wäre mir (trotz katholischer Erziehung) neu.

Gebete in diesem Sinne ja (kostenlos).

Aber echter Ablass gegen Bezahlung?

Was kostet da ein Jahr Reduktion des Fegefeuers?

AngelaHoppe  26.06.2022, 20:58
@BurkeUndCo

Kaufen kann man Ablassbriefe noch bei Ebay.

Ablass wird bei Teilnahme an manchen kirchlichen Veranstaltungen gewährt.

Ich habe in Breslau in einer Kirch ein Plakat gesehen.

BurkeUndCo  26.06.2022, 21:14
@AngelaHoppe

Die Preisliste würde ich gerne sehen (damit ich es glaube).

Die Veranstaltungen mit Ablass - ok. So wie es im Islam Pluspunkte für die Pilgerreise nach Mekka gibt.
Aber, das wogegen Luther gekämpft hat, das war Ablsshandel zur Finanzierung des Petersdoms, insb. auch gegen die finanzielle Beteiligung am, Verkaufserlös für die Ablasshändler.

AngelaHoppe  26.06.2022, 21:39
@BurkeUndCo

Das verstehst du völlig falsch. Der Ablasshandel ist ein Symptom.

Wir haben die Vergebung der Sünden, weil Jesus sie uns aus Gnade schenkt. Es gibt nichts, was wir dazu tun könnten.

Ignatius1  26.06.2022, 23:03
@BurkeUndCo

Letztlich hat er aber doch die Kirche gespalten und sogar auch noch die Bibel davon nicht verschont .

Viktor1  26.06.2022, 20:24

Was hat dies jetzt mit der Frage zu tun ?