Diakonie evangelisch katholisch?

6 Antworten

Die Institution Diakonie ist von der evangelischen Kirche gegründet wurden, analog zur Caritas der kath. Kirche.

Allerdings gibt es den diakonischen Auftrag, der gilt für alle Kirchen.

Der Auftrag der Diakonie ist vielmehr, Menschen, die Unterstützung benötigen, zu helfen – voraussetzungslos, qualifiziert und effektiv. Der Mensch als Schöpfung Gottes steht in seiner Würde und Unverwechselbarkeit im Mittelpunkt. Maßstab des diakonischen Handelns ist der Wille derjenigen, die Hilfe in Anspruch nehmen.

https://www.johanneswerk.de/ueber-uns/unser-selbstverstaendnis/diakonischer-auftrag/

Hallo!

Was die evangelische Diakonie ist, ist bei der katholischen Kirche im Bereich Kolping oder Caritas anzusiedeln mit ähnlichen Aufgaben von Sozialen Diensten, Altenpflege bis hin zu Berufsberatung für Jugendliche und Erziehungshilfen/Familienangeboten bei dortigen Problemen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch als Katholik bei der Diakonie nicht zweitklassig behandelt wird und umgekehrt kann man sich auch als Evangelischer bei Kolping oder der Caritas sehen und beraten lassen, wenn was ist.

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen, bei der Katholischen Kirche ist das die Caritas

Was diese beiden Organisationen alles machen, kann man googlen

Die katholische Kirche hat keine Diakonie. Die Diakonie ist ein "Bereich" der evangelischen Kirche,

Analaog dazu hat die katholische Kirche die Caritas.

Die Aufgaben sind so in etwa die selben

die diakonie ist evangelisch und hat nichts mit den katholiken zu tun ;)