Warum gibt es bei Gottesdiensten, sowohl katholisch, als auch evangelisch, sogut wie keine Beweihräucherung/ Inzens mehr?

7 Antworten

  1. Da brennt was, und das ist in alten Gebäuden mit ziemlich viel Holz keine gute Idee. Viele Kirchen stehen auch unter Denkmalschutz und es ist oft sogar ein Problem, echte Kerzen noch anzünden zu dürfen.
  2. Viele Kirchengänger sind ziemlich alt und zusätzlich aus der Generation, die dachte, Rauchen hat keine gesundheitlichen Risiken. Entsprechend sind diese Leute alle sehr anfällig dafür, eben doch auf den Rauch zu reagieren. Und wenn man diese Leute umbringt, kommt gar niemand mehr in die Kirche und die Pfarrer sitzen da alleine.
  3. Räuchern hat eine starke Assoziation zu heidnischen Traditionen, insbesondere Hexen, Wicca usw. Damit haben Christen oft ein Problem.
  4. Viele Leute sind den Geruch eben nicht mehr gewohnt, und nehmen es deshalb überhaupt nicht als lecker stimulierend wahr, sondern als widerlichen Gestank.
anonymos987654  02.09.2023, 17:46

Nein. Kirchen sind seit Jahrhunderten so gebaut, dass man Kerzen und Weihrauch problemlos verwenden kann.

Mit den Gläubigen hat das auch eher wenig zu tun. Es ist einfach eine Einstellungsfrage. Es gibt traditionelle Gemeinden, da ist Weihrauch Brauch. Und es gibt modernistische Gemeinden, da lehnt man Weihrauch ab. In beiden Gemeinden gibt es alte und junge Leute gemischt.

Heiden haben vieles, was Christen auch haben. Schon die Juden hatten Weihrauch. Wenn man alles ablehnen würde, was jemals ein Heide in den Händen hatte, könnte man wohl gar nichts mehr machen.

Gewohnheiten bilden sich schnell. Und da Katholiken regelmäßig in die Kirche kommen, dürfte es höchstens Leute abschrecken, die sowieso selten auftauchen.

Bei den katholischen heiligen Messen, die im tridentinischen Ritus gefeiert werden, gibt es jeden Sonntag Weihrauch. Es ist so Tradition und es spricht alle Sinne an und es ist ein Symbol für die Gottesverehrung.

Bei anderen katholischen Kirchen nur an hohen Feiertagen. Dort wird es immer anthropozentrischer und die Gottesverehrung geht eher zurück.

Bei den Orthodoxen jeden Sonntag. Deren Liturgie ist theozentrisch, daher hat auch niemand was dagegen, wenn es kräftig Weihrauch gibt.

Bei den Evangelischen gibt es nie Weihrauch. Evangelische Gottesdienste sind sinnlich eher arm und alles ist auf das Geistige, auf das gesprochene oder gesungene Wort ausgerichtet.

Das Problem ist, das es auch immer wieder Allergiker gibt die das einfach nicht vertragen. Bei mir war es mal so, das in meiner Gemeinde jemanden gab, welcher schon bei dezenten Parfum des Gegenübers schon Asthmaanfälle bekommen hat.

wolfruprecht  20.11.2023, 22:58

Weihrauch hat schleimlösende Wirkung. Das ist schon seit Jahrtausenden bekannt.

Ich finde das auch sehr schade. Ist vermutlich eine zeitgeistige Modeerscheinung. Ansich spricht überhaupt nichts gegen den Weihrauch. Er wird ganz einfach nicht gewollt. Manche Priester verwenden ihn noch. In traditionellen Gemeinschaften ist er weiterhin Standard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das musst du deinen Pfarrer vor Ort fragen. Vielleicht ist er sogar froh über eine Ermutigung, wieder öfters Weihrauch zu verwenden.