Was muss man in einer orthodoxen Kirche beachten?

2 Antworten

Es darf jeder rein.

Man sollte lange Kleidung tragen: Arme und Beine komplett bedeckt.

Es gibt keine Sitzgelegenheit, man steht den ganzen Gottesdienst über.

Die Leute kommen nicht pünktlich, gehen zwischendrin auch teilweise rein und raus.

Oft stehen die Leute sehr dicht gedrängt, damit muss man klarkommen.

Es werden viele Opferkerzen angezündet und viel Weihrauch geschwungen.

Ikonen stehen z.T. auf Pulten, die werden von vielen geküsst, muss man aber nicht.

Wenn eine Kopfbedeckung erwünscht ist, bekommen Gäste am Eingang ein Tuch dafür ausgeliehen (ist verschieden, da es liberale und strenge orthodoxe Gemeinden gibt).

Die Kommunion wird als Gemisch aus Christi Blut und Christi Leib mit einem Löffel ausgeteilt. Es dürfen nur Orthodoxe dieses empfangen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich das mal anzuschauen, man sollte aber viel Zeit mitbringen, oft dauert es 2 oder 3 Stunden.

Männer sollten vor dem Betreten der Kirche ihre Kopfbedeckung ablegen, Frauen sollten ihre Haare mit einem Schleier oder einem Tuch bedecken. Frauen sollten nicht in Hosen die Kirche betreten, da Männerkleidung.

Wie streng das umgesetzt wird, hängt von der jeweiligen Gemeinde ab.

Bei einem Besuch einer orthodoxen Kirche sollte man weder die Hände hinter dem Rücken verschränken noch die Arme vor der Brust verschränken.

 it is not appropriate to posture yourself in a casual manner, such as crossing the legs or arms in church.

https://htsaintnicholas.ny.goarch.org/our-faith/church-etiquette

Also darf da eigentlich jeder rein gehen?

Ja.

Aber nur orthodoxe Christen dürfen an der Kommunion teilnehmen, also nicht Protestanten und Katholiken:

Protestants and Roman Catholics are not permitted to receive Holy Communion in the Orthodox Church.

https://www.saintdemetrios.com/our-faith/sacraments