Darf man in die Kirche Goldketten anziehen?

10 Antworten

Klar kannst Du.

Was nicht so gut wäre, wenn Du noch viel anderen Schmuck anziehen würdest. Deine Kleidung extravagant wäre. Stark geschminkt usw.

Nicht, weil es die Bibel explizit verbieten würde. Es würde einfach nicht ganz dem entsprechen, was Jesus vorgelebt hat. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Man schaut für die bedürftigen Menschen und prahlt nicht mit seinem Reichtum.

Zum Thema Kleidung sagt die Bibel folgendes:

"Die Frauen sollen unauffällig und schlicht gekleidet zum Gottesdienst kommen. Sie sollen sich weder durch besondere Frisuren noch durch Goldschmuck, Perlen oder teure Kleider hervortun." - 1. Timotheus 2:9

"Weshalb macht ihr euch so viele Sorgen um eure Kleidung? Seht euch an, wie die Lilien auf den Wiesen blühen! Sie mühen sich nicht ab und können weder spinnen noch weben." - Matthäus 6,28

Das sagt die Bibel. Ich denke jedoch, dass es der Kirche heutzutage wahrscheinlich egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Pfarrer tragen selbst doch auch Goldketten mit Kreuz daran

Taufe setzt glauben voraus, eine Goldketten mit Kreuz wäre ein passendes Geschenk für die Gläubige oder den Gläubigen der getauft wird. 585er gelbgold panzerkette, ca. 7mm stark. das goldene kreuz an der kette sollte der körperhöhe der person passend sein, ebenfalls aus 585er geldbold. 750er gold ist für eine kette bereits etwas zu weich. die kreuzkette trägt man dann ein leben lang und vererbt die an einen geistlichen bruder oder eine geistliche schwester.

mit der kreuzkette bekennt der Christ oder die Christin Jesus Christus vor aller kreatur. das kein personenfigur an der kreuzkette hängt, sagt von dem einmaligem Opfertod von Jesus Christus und der Auferstehung von Jesus Christus.

Einige Kirchen verteilen zur Konfirmation oder zur Taufe selbst Kreuzketten aus Gold an die Konfis bzw. Täuflinge.