Einfach hin?

RobertWeemeyer  01.09.2021, 13:27

Was hat deine Frage mit der Konfirmation zu tun?

RobertWeemeyer  01.09.2021, 13:30

Das heißt, es wird im Rahmen der Konfirmationsvorbereitung von dir erwartet, an einem Taufgottesdienst teilzunehmen?

UmfragenBen28
Fragesteller

Jap. Mindestens einer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir Kirche ist ein öffentlicher Raum. Da darf jeder hin, wenn Platz genug ist.

Selbst eine Taufe oder Hochzeit ist ja ein öffentliches Ereignis.

Wenn du dich da nicht in den Vordergrund drängst, darfst du da auch als Fremder zuschauen.

Zumindest in der katholischen Kirche finden Taufen in öffentlichen Gottesdiensten statt, entweder im Rahmen eines normalen Sonntagsgottesdienstes oder in einem besonderen Taufgottesdienst.

Diese Gottesdienste sind öffentlich und werden auch öffentlich angekündigt. Am Sonntagsgottesdienst nehmen auch viele Menschen teil, die mit dem Täufling nicht verwandt sind, einfach weil sie jeden Sonntag zur Kirche gehen. Zu besonderen Taufgottesdiensten kommen oft nur die von der Familie eingeladenen Personen, aber auch diese Gottesdienste sind öffentlich, sodass du ohne Weiteres daran teilnehmen kannst.

UmfragenBen28
Fragesteller

Okay. Vielen Dank!

Ja, Gottesdienste sind immer öffentlich.

Firmian  19.12.2021, 15:16

Naja, es gibt auch Taufen im engen Familienkreis, die nirgendwo angekündigt werden.

Da würde man wohl als Fremder nicht rausgeworfen werden, aber wirklich gern sehen würde die Familie das wahrscheinlich nicht.

Ich persönlich finde aber die Taufe in der Gemeindemesse angemessener.

anonymos987654  19.12.2021, 17:05
@Firmian

"aber wirklich gern sehen würde die Familie das wahrscheinlich nicht."

Wenn bei einer Taufe andere Gläubige nicht gern gesehen werden, stimmt da etwas grundsätzlich nicht.

Firmian  20.12.2021, 15:57
@anonymos987654

Da gebe ich Dir recht. Jemanden in die Gemeinschaft der Christen aufnehmen zu wollen und gleichzeitig diese Leute der Gemeinschaft der Christen nicht dabei sehen zu wollen, das passt nicht zusammen.

kannst du ruhig machen!