Warum gehen immer weniger Jugendliche in die Kirche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil sie im Elternhaus meist nicht dazu animiert werden und die Schule tut auch nicht viel. Religion übt man aus Überzeugung aus, und wenn man es nicht vorgelebt bekommt, wie soll sich da irgendwas entwickeln?

Weil Die Kirchen sich wenig bemühen, junge Menschen anzusprechen!

MrsNobody  08.10.2009, 16:10

Das stimmt gar nicht! Was würdest du denn an der Stelle der Kirche tun, um Jugendliche anzulocken ohne aus dem Rahmen zu fallen?

Nich so einfach oder ;)?

Phantom12  12.10.2009, 16:36
@MrsNobody

Nee, hast recht. Aber vielleicht den Gottesdienst nicht so altbacken gestalten, dass nur noch alte Leute sich angesprochen fühlen ...

Sitzt du gern still und hörst dir Stundenlang irgendwas an, was dich sowieso nicht interessiert?

Beten kannst du auch zu Hause!

Ich denke auch, dass die meisten Jugendlichen es uncool finden, sich mit alten Omis in der Kirche zu langweilen!

Außerdem gibts auch andere Sachen, die man stattdessen machen kann!

Außerdem: Hast du schonmal Madonna zum Beispiel ne volle Kirchenstunde in einer normalen Kirche sitzen sehen?Sie hat genauso wenig Zeit, wie wir alle auch, wenn nicht noch weniger (was wahrscheinlicher ist!)

Einkaufen machen wir, weil es sein muss! MUSS man wirklich in die Kirche gehen und ist es lebensnotwendig?

Ist das so?

Bei uns im Ort merke ich davon nichts. Es gehen gar nicht weniger Jugendliche in die Kirche. Ich denke, das ist ein Klischee.

Weil die Ansichten der Kirche 8 grade der Katholischen ) völlig überholt sind.

soldierswifey  08.10.2009, 16:09

aber sollte man glauben und religion aendern nur weil sich der geschmack und der zeitgeist geaendert haben?

plumperquatsch  06.03.2010, 12:10
@soldierswifey

Wieso "ändern". Wenn ich von Anfang an keinen Galuben hatte, muss ich ihn nicht ändern, um nicht in die Kirche zu gehen.