Warum sollte man Sonntags in die Kirche gehn?

4 Antworten

Weil du sonst in die Arbeit gehen musst - in einigen Jahren wird das so sein, wenn sich die Entchristianisierung weiter fortsetzt.

Es gibt von Jesus den Auftrag, sich zu seinem Gedächtnis zu versammeln. Der Tag der Auferstehung ist dafür die bestmögliche Gelegenheit. In die Kirche zu gehen (nicht nur zum Beten, das kann man auch daheim, sondern zum Abendmahl) ist deshalb ein Zeichen, dass man Christ ist und nicht nur von sich behauptet, es zu sein.

boiteschema  29.12.2020, 04:37

Es gibt auch im Osten den Sonntag als Feiertag.

Dass man Sonntags in die Kirche geht, entspringt kirchlicher Tradition, die im alten jüdischen / mosaischem Gesetz verankert war.

Das mosaische Gesetz sagte: „Aber der siebte Tag ist ein Sabbat für Jehova, deinen Gott. Du sollst keinerlei Arbeit tun, [weder] du noch dein Sohn, noch deine Tochter, [noch] dein Sklave, noch deine Sklavin, noch dein Haustier, noch dein ansässiger Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist.“ (2. Mose 20:10)

Der 7. Wochentag (damals übrigens ein Samstag) war für den Gottesdienst reserviert.

Dieses Sabbatgebot übernahm die Kirche, obwohl Jesus mit seinem Tod (und Auferstehung) das mosaische Gesetz beendete. Christen stehen heute also nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz. Sonst würden sie heute noch Tiere opfern müssen.

Trotzdem gilt der Geist des mosaischen Gesetzes für immer. In diesem Fall bedeutet es, sich regelmäßig Zeit zu nehmen, für geistige Dinge — für die Gottesanbetung. Dafür brauchen Christen keinen speziellen Tag, denn das können sie JEDEN Tag machen.

Liebe Grüsse ...

Sonntag gilt in der christlichen Religion als Ruhetag. (Von der Schöpfungsgeschichte)

Daher ist es üblich an diesem Tag Gott anzubeten, früher war dieser Brauch weiter verbreitet wie jetzt. Heutzutage geht nur noch eine Minderheit jeden Sonntag in die Kirche.

joerosac  09.09.2018, 12:11

"Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes." 2. Mose 20, 10

Also nicht der Sonntag, sondern der Samstag, der Sabbat, war es ursprünglich. 321 n. Chr. gab Konstantin das erste Sonntagsgesetz heraus:

"Alle Richter und Einwohner der Städte, auch die Arbeiter aller Künste, sollen am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen."

https://www.sabbat.at/p_der_wechsel.shtml

Die ganze Christenwelt hält sich dementsprechend nicht an das dritte Gebot, noch dazu wurde es umgedichtet, es heißt jetzt "Feiertag" anstelle von "Sabbat".

PaulPeter44  13.09.2018, 18:05
@joerosac
Die ganze Christenwelt hält sich dementsprechend nicht an das dritte Gebot

Was wäre das für ein Gott, wenn er ein Problem damit hätte, wenn man ihn an einem besonderen Tag, dem Sonntag ehrt und sich nach seinen Wünschen die Arbeit ruhen lässt. Und es trotzdem eine Vergehen wäre, weil es nicht der "richtige Tag" der Samstag wäre.

Die Regeln sind für den Menschen da, nicht der Mensch für die Regeln.

joerosac  13.09.2018, 18:14
@PaulPeter44

Was ist das für eine Religion die Gesetze, die angeblich von Gott gekommen sein sollen, einfach nach Gutdünken verändert? Die sich über Gottes Gebot stellt und den Sabbat zum Sonntag macht? Dabei dreht es sich nicht um diesen Tag, sondern um die Tat! Es ist ja nicht bei einer geblieben.

PaulPeter44  13.09.2018, 18:51
@joerosac

Ich bin eben der Meinung, des es um den Sinn der Gebote gibt und nicht im einen Namen eines Tages. Und ich glaube einfach nicht, das sich Gott an einem Tag hängt. Das sind menschliche Kategorien, zeitliche Kategorien. Bei Gott gibt es keine Zeit.

joerosac  13.09.2018, 19:28
@PaulPeter44

Im Jahr 321 wurde durch Kaiser Konstantin der arbeitsfreie Sonntag dies solis mit Gottesdienst festgeschrieben. Es ist die Erfindung eines römischen Kaisers der den Sonntag, der damals noch dem Sonnengott "Sol Invictus" geweiht war, zum christlichen Feiertag machte. Es ist ein Feiertag der Götzendiener.

Nur ein paar Verse aus der Bibel: "Wenn du deinen Fuß am Sabbat zurückhältst und nicht deinen Geschäften nachgehst an meinem heiligen Tage und den Sabbat »Lust« nennst und den heiligen Tag des HERRN »Geehrt«; wenn du ihn dadurch ehrst, dass du nicht deine Gänge machst und nicht deine Geschäfte treibst und kein leeres Geschwätz redest, dann wirst du deine Lust haben am HERRN, und ich will dich über die Höhen auf Erden gehen lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob; denn des HERRN Mund hat's geredet." Jesaja 58,13-14

"Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren." Offenbarung 14,12

"Sechs Tage sollst du arbeiten; der siebente Tag aber ist ein feierlicher Sabbat, heilige Versammlung. Keine Arbeit sollt ihr an ihm tun; denn es ist ein Sabbat für den HERRN, überall, wo ihr wohnt." 3.Mose 23, 3

"Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst....Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." 2.Mose 20, 8, 10 - 11

Wäre es egal welcher Tag zum Ruhetag erklärt werden kann dann würde mit Sicherheit nicht dieser Sabbat so erwähnt wie er es nun mal ist. Irgendwelche Erklärungen dazu sind nur Ausreden und Schönrederei. Das dritte Gebot wird ganz klar mit voller Absicht missachtet.

Wer also ein einziges von diesen Geboten - und wäre es das kleinste - aufhebt und die Menschheit die Aufhebung lehrt, der wird als der Geringste im Jenseits gelten.Wer aber alles erfüllt und die Menschheit entsprechend lehrt, der wird im Jenseits groß dastehen".  Matth.5:19

Einige christliche Kirchen befolgen übrigens das Sabbatgebot.

http://www.geistchristliche-kirche.de/Information/sabbat/sabbat.html

KaeteK  09.09.2018, 12:35

Der Sabbat ist für die Juden gedacht. Christen ruhen am ersten Tag der Woche.

"Am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen sind die Gläubigen zur Teilnahme an der Messfeier verpflichtet" (Kanon 1247 des CIC). Eine vergleichbare Vorschrift gibt es in der evangelischen Kirche nicht.

KaeteK  09.09.2018, 12:38

auch nicht in der Bibel😏

joerosac  09.09.2018, 12:45
@KaeteK

"Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss..." (Römer 14, 5) Die Bibel ist nun mal so geschrieben, damit sich die Christen vieles so zurechtlegen können wie sie wollen ...