An die Christen: Geht ihr jeden Sonntag in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 34%
Ja klar 31%
Ab und zu 24%
Andere Antwort 10%

10 Antworten

Ja klar

Als Katholik gilt für mich das katholische Kirchengesetz. Dort heißt es:

2179 „Die Pfarrei ist eine bestimmte Gemeinschaft von Gläubigen, die in einer Teilkirche auf Dauer errichtet ist und deren Seelsorge unter der Autorität des Diözesanbischofs einem Pfarrer als ihrem eigenen Hirten anvertraut wird" (CIC, can. 515, § 1). Sie ist der Ort, wo sich alle Gläubigen zur sonntäglichen Eucharistiefeier versammeln können. Die Pfarrei führt das christliche Volk in das liturgische Leben ein und versammelt es bei dieser Feier; sie gibt die Heilslehre Christi weiter; sie übt in guten und brüderlichen Werken die Nächstenliebe des Herrn aus.
Du kannst daheim nicht beten wie in der Kirche, wo eine große Anzahl da ist und wo wie aus einem Herzen zu Gott gerufen wird. Hier ist mehr: die Einheit der Gesinnungen, der Einklang der Seelen, das Band der Liebe, die Gebete der Priester" (Johannes Chrysostomus, incomprehens. 3,6).
Das Sonntagsgebot
  2180 Eines der Kirchengebote bestimmt das Gesetz des Herrn genauer: „Am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen sind die Gläubigen zur Teilnahme an der Meßfeier verpflichtet" (CIC, can. 1247). „Dem Gebot zur Teilnahme an der Meßfeier genügt, wer an einer Messe teilnimmt, wo immer sie in katholischem Ritus am Feiertag selbst oder am Vorabend gefeiert wird" (CIC, can. 1248, § 1).
  2181 Die sonntägliche Eucharistie legt den Grund zum ganzen christlichen Leben und bestätigt es. Deshalb sind die Gläubigen verpflichtet, an den gebotenen Feiertagen an der Eucharistiefeier teilzunehmen, sofern sie nicht durch einen gewichtigen Grund (z. B. wegen Krankheit, Betreuung von Säuglingen) entschuldigt oder durch ihren Pfarrer dispensiert sind [Vgl. CIC, can. 1245]. Wer diese Pflicht absichtlich versäumt, begeht eine schwere Sünde.
Ja klar

Nicht nur Sonntag, sondern (meistens) auch an den anderen kirchlichen Festtagen. Es müssen schon ganz besondere Gründe vorliegen, dass ich mal nicht gehe (z. B. Erkrankung).

Ja klar

allerdings nicht in die "Kirche", sondern in eine Versammlung der Zeugen Jehovas, weil Jesus uns das geboten hat. Zur Zeit finden unsere Zusammenkünfte wegen Corona allerdings nur online statt, per ZOOM. Ausgefallen ist bisher noch keine einzige. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das durch den Mund Gottes geht. Das können wir nur bestätigen.

telemann2000  30.06.2021, 18:21
allerdings nicht in die "Kirche", sondern in eine Versammlung der Zeugen Jehovas, weil Jesus uns das geboten hat.

Nein, bestimmt nicht. Die ersten Christen hatten keine geweihten Anbetungsstätten. Das ist heidnisch

Andere Antwort

Normalerweise schon. Ich helfe regelmässig auch im Gottesdienst oder drumherum mit, und bin momentan froh, wenn ich mal ganz "normal" reinsitzen und den Gottesdienst auf mich wirken lassen kann. Und einerseits bin ich froh, dass das überhaupt möglich ist (Lockdown lässt grüssen), andererseits bin ich die nächsten Sonntage (wegen Urlaub) gar nicht da, und bin auch ganz froh über die Pause.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
anonymos987654  29.06.2021, 14:41

"andererseits bin ich die nächsten Sonntage (wegen Urlaub) gar nicht da"

Urlaub von Gott?

annie80  29.06.2021, 14:45
@anonymos987654

Nö, von der Kirchengemeinde. Ist auch mal gut, da ich dort unterm Jahr sehr eingebunden bin, und in den vergangen Wochen noch mehr als schon auch.

RobertWeemeyer  29.06.2021, 15:18
@annie80

Ich genieße die Möglichkeit, auch im Urlaub in die Kirche zu gehen - nur zum "normalen Drinsitzen". Mehr als einmal war das eine wertvolle Anregung.

Ja klar

Nicht in die Kirche, sondern zu den Zusammenkünften der Zeugen Jehovas. Bei uns finden die Freitags und Sonntags statt — momentan noch per ZOOM.

“Auch lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Und geben wir unser Zusammenkommen nicht auf, wie manche es sich angewöhnt haben, sondern machen wir uns gegenseitig Mut – und das umso mehr, je näher ihr den Tag herankommen seht.“ (Hebräer 10:24, 35)

telemann2000  30.06.2021, 18:22
Nicht in die Kirche, sondern zu den Zusammenkünften der Zeugen Jehovas.

Wo ist da der Unterschied?

HerrVonRibbeck  30.06.2021, 20:14
@telemann2000

Ein Beispiel: In den Zusammenkünften betet man nicht das Vater Unser, sondern Schulungszusammenfassungen.