Als Christ den Kirchengang überspringen und nur Zuhause beten?

Vllt so 10min dann

7 Antworten

Deinen freien Willen kannst du dazu einsetzen, den Sonntag zu heiligen oder nicht.

Wenn es euch den Umständen nach möglich ist, solltet ihr schon persönlich teilnehmen. Der Gottesdienst dauert je nachdem etwa 30 Minuten bis 1 Stunde.

Bei Katholiken zählt es als Sünde, die persönliche Teilnahme an der Messe ohne wichtigen Grund an Sonn- und kirchlichen Feiertagen zu versäumen, zu spät zu kommen oder zu früh zu gehen.
Die Zeit lieber zuhause mit der Freundin zu verbringen, ist kein wichtiger Grund. Zuhause beten genügt etwa bei Verhinderung durch Krankheit.

Nein, das kann man nicht.

Als Christ kann man nicht vor sich alleine hinglauben. Christentum ist eine Gemeinschaftsreligion, wo man sich gegenseitig die Füße wäscht und anschließend gemeinsam ißt.

Nein, das ist nicht dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Von Experte Athanasius71 bestätigt

Nicht wenn du katholisch bist .

Das liturgische Gebet in der Gemeinschaft und vor allem der Empfang der Sakramente kann das Gebet Zuhause nie ersetzen.

Lg ⚘

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2B.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Sicher kann man das.

Horus737  05.04.2024, 17:38

Stimmt nicht. Christen suchen die Gemeinschaft. Jesus hat es so gesagt.