Ein Lehrer "zwingt" nicht, ein Lehrer ordnet (etwas) an.

...zur Antwort

Ich kann nur für mich sprechen, wie es Anderen geht kann ich nicht wissen.

Ich kann das Leben nicht als Lotterie sehen, doch bin ich mehr als zufrieden mit dem, was ist.

...zur Antwort

Einer meiner Enkel hat sich Japanisch selbst beigebracht und eine Enkelin hat sich Koreanisch beigebracht. Beide neben der Schule; Koreanisch während der letzten beiden Jahre in einem Gymnasium. Wie die beiden das gemacht haben, weiss ich nicht, das Internet hat dabei eine grosse Rolle gespielt, soviel weiss ich.

Es geht also, wenn man nur will.

...zur Antwort

Sag einfach von Herzen: "Dein Wille geschehe"!

Deine Denkerei macht dich bloss noch zusätzlich fertig, es ist ein Teufelskreis.

Es gibt da noch einen enifachen Trick um zu viel Denkerei zu beenden: nimm eine brennende Kerze, halte sie etwa 15 cm vor dein Gesicht, die Flamme zwischen die Augen. Sieh links und rechts mit deinen Augen an der Flamme vorbei, fast durch sie durch, am besten die Flamme zwischen Natur (Wald) und dir, vielleicht am Fenster, kann auch ein schönes Bild sein, das du durch die Flamme betrachtest. - Das beruhigt auch die Augen, wenn man zu viel ud zu oft am Computer sitzt.

...zur Antwort
sonstiges

Wenn man lernfähig ist, können Enttäuschungen dabei helfen, sich nicht mehr so leicht täuschen zu lassen.

Die Erkenntnis, dass man nichts wirklich besitzt hat mit dem individuellen Bewusstsein (-sstand) zu tun, nicht mit Täuschungen und Enttäuschungen.

...zur Antwort
das geht, man muss nur sein herz dafür öffnen und wollen

Sicher ist das möglich, auch ohne diese umständliche Begündung.

...zur Antwort