Wie kann ich Gott vertrauen?

6 Antworten

Ja, ich kann Dich verstehen. Jeder hat damit mehr oder weniger zu kämpfen. Wir sind so erzogen, dass wir alles selber im Griff haben wollen. 😊

Aber das ist nicht möglich, trotz der modernen Medizin. Ich leide auch unter Krankheitssymptomen wie Schwindel, aber die Diagnose warum habe ich leider nicht erhalten..... Ich muss also auch mich auf Gott verlassen, nicht auf die Ärzte!

Es reicht nicht, die Bibel zu lesen. Man muss die eher sich einverleiben, ins Kopf und Herz.

Dazu muss sich ein paar Zusagen Gottes heraussuchen und es für sich in Anspruch nehmen und dann keine Zweifel oder Intelligenzgedanken zulassen. Also, die Wahrheit, was in der Bibel steht, ist größer als das was ich wahrnehme. Denn diese Welt ist voller Täuschung und die wird auch vergehen. Aber Reich Gottes ist unvergänglich.

Es ist nicht nur eine Einstellungssache, sondern auch eine Handlungssache. Du musst aktiv sich die bestimme Sachen aus der Bibel holen und daran immer wieder am Tage festhalten. Also, suche nach den Versen, die gutes zusagen!

Man kann auch viel mehr dazu sagen, aber dazu musst Du Dich selber bemühen! Studiere die Bibel richtig, also mit Andachtsbücher und christlichen Büchern lesen, Austausch mit anderen Gläubigen in der Kirche, Fasten usw.

So was fällt einem nicht in den Schoss! Der Teufel hat was dagegen, wenn wir uns entspannen.

Hier die Predigten zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=S8nrA4WCL1U

https://www.youtube.com/watch?v=hXdXcsHWUB0

https://www.youtube.com/watch?v=wxDw_b8KCxY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Questtionn
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Sag einfach von Herzen: "Dein Wille geschehe"!

Deine Denkerei macht dich bloss noch zusätzlich fertig, es ist ein Teufelskreis.

Es gibt da noch einen enifachen Trick um zu viel Denkerei zu beenden: nimm eine brennende Kerze, halte sie etwa 15 cm vor dein Gesicht, die Flamme zwischen die Augen. Sieh links und rechts mit deinen Augen an der Flamme vorbei, fast durch sie durch, am besten die Flamme zwischen Natur (Wald) und dir, vielleicht am Fenster, kann auch ein schönes Bild sein, das du durch die Flamme betrachtest. - Das beruhigt auch die Augen, wenn man zu viel ud zu oft am Computer sitzt.

Questtionn
Fragesteller

Okay dankeschön für den Tipp :)

Eines deiner Probleme ist sicher, dass du viel herumgrübelst. Das ist in deiner Situation nur zu verständlich. Natürlich lassen sich von außen nur schwer Ratschläge erteilen. Trotzdem will ich dir was mit auf den Weg geben.

Es ist das Herzensgebet. Nun, auch damit kann man Gottvertrauen nicht erzwingen. Das solltest du auch garnicht versuchen. Aber vielleicht kommst du innerlich zu mehr Ruhe.

Was das Herzensgebet ist, habe ich in diesem Beitrag unten im zweiten Teil erklärt: https://www.gutefrage.net/frage/kein-obertitel#answer-522939628

Es gibt keinen Grund, ihm nicht zu vertrauen. Es gibt niemand, der mehr Vertrauen verdient. Aber Gott hat uns niemals versprochen, daß es im Leben kein Leid gibt. Das sind falsche Erwartungen. Der Weg zum Vertrauen ist dann, diese falschen Erwartungen abzulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wir Menschen werden krank, da kann keiner was daran rütteln. Doch warum?? Das kann man schon zu Anfang in der Bibel lesen. Denn leider haben sich die ersten Menschen nicht an ein einfaches Gebot gehalten, wodurch die Sünde geboren wurde und durch die Sünde Leid, Elend und auch der Tod.

Wenn du glaubst, du wärst der einzige der krank ist und gerne gesund wäre, irrst du. Doch die wenigsten Christen beschweren sich so. Denn sie wissen, warum wir heute leiden müssen. Doch wahre Christen wissen auch, dass das alles bald enden wird. Und um das zu verstehen hilft es, die Bibel nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen. Lies mal Jesaja 65, denn das ist die Zukunft Gottesfürchtiger Menschen. Zudem hilft es auch das nachzulesen, was Jesus für unsere Zeit vorher gesagt hat. Das findest du in Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21. Dann verstehst du auch, warum es heute keine Wunderheilungen mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Questtionn
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Natürlich heilt Jesus heute auch noch menschen. Und in jesaja 65 steht ja folgendes:

Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören.

Friedliebender  25.04.2024, 16:58
@Questtionn

Es geht nicht um das Heilen von Krankheiten. Warum zitierst du nicht auch den Kontext??