Wer hat Gott geschaffen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Herbert,

diese Frage ist durchaus berechtigt, da ja alle uns bekannten stofflichen Dinge eine Entstehungsursache haben. Die Bibel gibt die Antwort, wenn sie folgendes über Gott sagt: "Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2).

Viele halten diese Aussage für unvernünftig und unglaubhaft. Es stimmt, unser Verstand kann einfach nicht erfassen, wie es möglich sein soll, dass Gott schon immer dagewesen ist. Doch wäre es richtig, Dinge abzulehnen, nur weil wir sie mit unserem begrenzten Verstand nicht erfassen können?

Es gibt schließlich vieles andere in unserer Welt, das wir auch nicht völlig begreifen können, von dessen Existenz wir dennoch überzeugt sind. Denke nur einmal an die Zeit. Wer kann sich vorstellen, dass es Zeit schon immer gegeben hat und auch in der Zukunft kein Ende hat? Dennoch lehnen wir den Zeitbegriff nicht deswegen ab, weil wir nicht alle damit verbundenen Gesichtspunkte völlig verstehen können.

Ebenfalls nicht begreifbar für uns ist die Größe des Universums. Astronomen finden keinen Anfang und kein Ende und je weiter sie in den Weltraum vordringen, desto mehr entdecken sie. Viele sind daher von der Endlosigkeit des Universums überzeugt, obwohl die menschliche Vorstellungskraft nicht ausreicht, das auch nur annähernd zu begreifen!

Selbst auf unserer Erde gibt es Dinge, die uns trotz vielen Forschens noch immer Rätsel aufgeben. Wir verstehen z.B. noch nicht einmal, was das Leben eigentlich ist oder alle Aspekte der Funktionsweise des menschlichen Gehirns, um nur zwei Beispiele zu nennen. Dennoch sind wir bereit, entsprechende Tatsachen anzuerkennen.

Der Forschergeist des Menschen scheint zwar keine Grenzen zu kennen, doch wäre es ein fataler Fehler, den menschlichen Verstand als das Maß aller Dinge anzusehen! Würde es uns nicht besser zu Gesicht stehen, hier etwas mehr Bescheidenheit an den Tag zu legen und anzuerkennen, dass der menschliche Geist auch Grenzen unterworfen ist?

Wir werden zwar immer Neues entdecken und erforschen, doch wage ich zu bezweifeln, dass wir dabei irgendwann an ein Ende stoßen. Und ich möchte behaupten, dass es auch in der Zukunft Bereiche geben wird, in die wir nicht oder nicht weit genug vordringen können!

Fazit: Wenn wir also schon in unserer materiellen Welt auf vieles stoßen, das das menschliche Begriffsvermögen übersteigt, können wir dann erwarten, die Wesenheit eines Gottes, der diese komplexe Welt ins Dasein gebracht hat, in allen Aspekten zu begreifen?

LG Philipp

Philipp59  29.12.2023, 06:38

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Herbert1S
Fragesteller
Fazit: Wenn wir also schon in unserer materiellen Welt auf vieles stoßen, das das menschliche Begriffsvermögen übersteigt, können wir dann erwarten, die Wesenheit eines Gottes, der diese komplexe Welt ins Dasein gebracht hat, in allen Aspekten zu begreifen?

Wenn Gott der Vater der Menschen und der Welt wäre, wieso ist so ein Vater dann nicht in der Lage, seinen Kindern die Welt zu erklären?

Was wäre das für ein Vater?

Nur vorsorglich:

Ich glaube nicht an die Theorie von einem Urknall in dem Sinne, dass die Welt aus einer Singularität heraus entstanden ist. Denn woher sollte dann die singularität gekommen sein?

Ich glaube auch nicht, dass Gott die Welt als Universum (als Ganzes) geschaffen hat, zumal solches aus der Bibel gar nicht hervorgeht.

.

Philipp59  28.01.2024, 06:53
@Herbert1S
Wenn Gott der Vater der Menschen und der Welt wäre, wieso ist so ein Vater dann nicht in der Lage, seinen Kindern die Welt zu erklären?
Was wäre das für ein Vater?

Ich denke, man sollte hierbei folgendes in Betracht ziehen:

  • Gott hat uns den Verstand gegeben, diese Welt zu erforschen.
  • Wir befinden uns derzeit noch in einem unvollkommenen Zustand. Das bedeutet, dass auch unser Gehirn noch nicht die volle Kapazität ausschöpfen kann. Das setzt uns gewisse Grenzen.
  • Wir wissen derzeit nicht, was wir einmal in der Zukunft begreifen werden, das uns heute noch verborgen ist.
Ich glaube auch nicht, dass Gott die Welt als Universum (als Ganzes) geschaffen hat, zumal solches aus der Bibel gar nicht ervorgeht.

Ich glaube auch nicht, dass Gott das Universum mit einem Fingerschnipps erschaffen hat. Außerdem entwickelt sich das Universum weiter und verändert sich ständig. Da Gott jedoch alle Gesetzmäßigkeiten, die im ganzen Universum gleich ablaufen, ins Dasein gebracht hat, kann man durchaus sagen, dass er es erschaffen hat. Der erste Satz in der Bibel lautet:

"Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde" (1. Mose 1:1)

Was mit "erschaffen" in Bezug auf das Universum genau gemeint ist, entzieht sich unserer Erkenntnis. Dennoch gilt festzuhalten, dass dieses niemals von ganz allein hätte enstehen können. Ich glaube aber, in diesem Punkt sind wir uns einig, oder?

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Herbert1S
Fragesteller

Nun, von der Zugmaschine weiß man aber, dass sie geschaffen wurde. Dein Profil habe ich mir angesehen.

Herbert1S
Fragesteller

Nirgendwo habe ich behauptet dass ich nicht an Gott glaube.

dann muss Gott schon vor der Erde existiert haben und sonach ein Außerirdischer

Klar ist Gott nicht nicht irdisch gedacht und war schon immer vor seiner Schöpfung. "Aliens"- wenn es sie so gäbe - wären Teil seiner außerirdischen Schöpfung.

Herbert1S
Fragesteller

.

Klar ist, dass Gott nicht die Erde geschaffen haben kann. Denn laut erster Schöpfungsgeschichte in der Bibel machte Gott über der Erde eine Feste (Wölbung), an welche er Sonne Mond und Sterne setzte. Das ist offensichtlich Quatsch!

.

Viktor1  28.12.2023, 12:11
@Herbert1S
in der Bibel machte Gott

Ja - und DIE Bibel (hier AT) bringt keine Tatsachenberichte sondern Erzählungen/Phantasien der Autoren der Schriften. Deshalb ist es offensichtlich Quatsch anhand dieser Schriften etwas verifizieren zu wollen, egal ob so oder so.

Herbert1S
Fragesteller
@Viktor1

.

Danke für deine "Aufklärung", denn da kann man mal wieder sehen, wie sehr sich doch Jesus geirrt hat, als er lehrte gemäß Lk 24,25:

"Und er sprach zu ihnen: Ihr Unverständigen und im Herzen ⟨zu⟩ träge, an alles zu glauben, was die Propheten geredet haben!"

.

Viktor1  28.12.2023, 18:31
@Herbert1S
Danke für deine "Aufklärung",

Gerne geschehen aber es nutzt bei dir leider Nichts, wenn man erkenntnisresistent ist.
Ganz davon abgesehen, daß Luk.24 zu den Legenden gedacht sind welche später der Schrift zugefügt wurden.
Luk.24,25-26 (Z.B.)
"25 Da sagte er zu ihnen: Wie unverständig seid ihr doch und trägen Herzens! Dass ihr nicht glaubt nach allem, was die Propheten gesagt haben!
26 Musste der Gesalbte nicht solches erleiden und so in seine Herrlichkeit eingehen?
"
spricht Jesus hier nur das Verständnis der Jünger an bezüglich des Leidens des Messias .
Jesus hat hier keine Schrifttexte als Tatsachenberichte hingestellt oder gelehrt ! und schon garnicht die Schriften des AT an sich.

Herbert1S
Fragesteller
@Viktor1

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Übersetzer der Bibel den jeweiligen Text in die Richtung übersetzen ("hin drehen"), die den Glaubens-Vorstellungen des Übersetzers entspricht.

Viktor1  29.12.2023, 00:21
@Herbert1S
Manchmal habe ich den Eindruck,

da ist partiell was Wahres dran. Doch hier macht die Formulierung der Übersetzung der Z.B. doch eher Sinn da Jesus die Jünger mit Voraussagen der Propheten zu seiner Person überzeugen wollte und nicht und nicht alles zu glauben verordnete was die Propheten überhaupt gesagt haben. Er selbst hat sonst die Aussagen der Propheten reduziert auf wenige wesentliche Dinge.

Herbert1S
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott das Universum geschaffen hat.

Es scheint eher so zu sein, dass das Universum Leben (Intelligenz) hervorbringt und somit auch höchstwahrscheinlich eine Intelligenz, die der unseren überlegen ist. Denn es gibt Sonnensysteme, die viel älter als das unsere ist und so nach die Wahrscheinlichkeit einer der unseren Zivilisation überlegenen Zivilisation (intelligenteres Leben) sehr wahrscheinlich ist.

Gott existiert schon ewig, weil er außerhalb von Raum und Zeit existiert.

Zeit und Raum sind physikalisch immer aneinander gekoppelt. Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass es Orte gibt an denen die Zeit still steht. Z.B. wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde, steht die Zeit still. Oder auch schwarze Löcher sind Orte, die Raum und Zeit verschlucken.

Somit ist Zeit definitiv eine unveränderliche Konstante in unserer Physik. Somit ist es auch absolut logisch ist, dass für einen Gott, welcher außerhalb unserer physikalischen Welt lebt auch die Zeit keine Konstante ist sondern mehr oder weniger still steht, bzw. ewig ist.

Der Mensch hat Gott erschaffen, alle Götter. Jeder einzelne Gott tauchte regional auf keiner hat sich seiner gesamten Schöpfung offenbart. Es dauerte bei jedem Gott hunderte Jahre, bis der Mensch in verbreitet hat. Ein wahrer Gott würde sich überall gleichzeitig offenbaren.