Warum wäre außerirdisches Leben oder insb. intelligentes Leben für Religionen ein Problem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich als Muslim stellt es absolut kein Problem dar

Bezüglich Außerirdische

Sure 65 Ayah 12

Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab, damit ihr wißt, daß Allah zu allem die Macht hat und daß Allah ja alles mit Seinem Wissen umfaßt.

Tafsir Maududi:

--> Von der Erde

bedeutet, dass so wie diese Erde, die vom Menschen bewohnt wird, als Bett und Wiege für die auf ihr lebenden Geschöpfe dient, so hat Allah auch andere Erden im Universum geschaffen und eingerichtet, die als Betten und Wiegen für die auf ihnen lebenden Geschöpfe dienen. Darüber hinaus gibt es im Qur'an deutliche Hinweise darauf, dass Lebewesen nicht nur auf der Erde, sondern auch in den Himmeln zu finden sind

Mit anderen Worten: Die zahllosen Sterne und Planeten am Himmel liegen nicht alle wüst, sondern wie die Erde gibt es unter ihnen viele, die bewohnt sind

https://www.alim.org/quran/tafsir/maududi/surah/65/12/

Sure 42 Ayah 29

Und zu Seinen Zeichen gehört die Erschaffung der Himmel und der Erde und das, was Er an Tieren in ihnen beiden sich ausbreiten läßt. Und Er hat die Macht, sie zu versammeln, wenn Er will

Tafsir Maududi:

--> In beiden:

Sowohl auf der Erde als auch in den Himmeln. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass es nicht nur auf der Erde, sondern auch auf anderen Planeten Leben gibt

https://www.alim.org/quran/tafsir/maududi/surah/42/27/

Es ist nicht für Religionen ein Problem, sondern für einfältige Menschen. Egal, ob diese religiös sind oder nicht.

Die Erde gab Gott den Menschenkindern... Das heißt nicht, daß es keine anderen Kinder gibt die was anderes als Lebensraum bekommen haben... Im Hause des Vaters gibt es viele Wohnungen.

Gott selbst sowie die Engel und Dämonen sind außerirdisch weil sie laut Bibel schon vor der Erschaffung der Erde existierten... 😏

Ich frag mich ja auch immer wieder mal, wieso manche denken, Außerirdischen müsste man das Evangelium für Menschen predigen wenn sie mal hier auftauchen würden... 🤪

Ist derselbe Unsinn. Gott wird sich jeder Spezies schon selber offenbaren wenn er es für nötig hält.

Und das berühmte Gezetere rund um geozentrisches/heliozentrisches Universum ist auch nur Blödsinn. Was im Zentrum liegt hängt immer davon ab, wo der Betrachter steht. Weder dreht sich nur die Sonne um die Erde noch umgekehrt. Die sind beide in Bewegung und drehen sich somit immer beide umeinander. Und das Ganze dann nochmal um einen anderen Zentralpunkt, der sich auch um etwas dreht usw... Es ist also nix fest da draußen.

warehouse14

Vielleicht, wenn man die Bibel wörtlich nimmt - also die Genesis als geschichtliche Fakten betrachtet. Aber wer tut das schon, außer ein paar fundamentalistische Anhänger?

Die meisten Juden, Christen und Moslems nehmen das nicht wörtlich. Fast niemand "glaubt" noch an ein geozentrisches Weltbild. Das ist ja seit Hunderten von Jahren komplett überholt.

Also wäre außerirdisches Leben nicht per se ein Problem.

naaman  01.08.2023, 16:06

Was hat das geozentrisches Weltbild mit Aliens zu tun. Du willst tatsächlich Birnen mit Äpfel vergleichen.

FXG36  02.08.2023, 12:53
@naaman

Nein. Beides sind Sprossen auf der Leiter, die man hochklettert, um sich von Dogmen zu emanzipieren.

Erst hieß es es, die Schöpfungsgeschichte sei eine Tatsachenbeschreibung, dann wurde das geozentrische Weltbild infrage gestellt, Dinosaurier wurden anerkannt, die Urknalltheorie wurde akzeptiert usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage die Mehrzahl der Geistlichen bei der katholischen und evangelischen Kirche abstreiten würde, dass es außerirdisches Leben geben könnte.

Zeugen Jehovas, Sekten usw. mal ausgenommen.

naaman  03.08.2023, 04:13
@FXG36

Was Kirchen abstreiten oder nicht abstreiten ist bestimmt nicht das Maß der Dinge.

Oder willst du etwa behaupten, nur weil die Kirche Kinderschänder in ihren eigenen Reihen nicht zur Anzeige bringen, dass Kinderschändung also nur ein Kavaliersdelikt ist.

FXG36  03.08.2023, 11:21
@naaman

Natürlich ist die Mehrheitsmeinung eher das Maß der Dinge

naaman  04.08.2023, 11:30
@FXG36
Natürlich ist die Mehrheitsmeinung eher das Maß der Dinge

kleiner Scherzkeks heute.

Nein, denn den Mehrheit hängt ihre Fahne nur in den Wind und winkt nur alles ungeprüft durch.

Es ist ein komplexes Thema. Spontan wird ein Christ sagen, dass es keine Ufos gibt. Aber wenn man die Bibel näher studiert, dann kommt schon was anderes.....

Schaue selber:

https://www.youtube.com/watch?v=7Af1d-Dz0Ic

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
naaman  01.08.2023, 16:15

Das Wort UFO steht für unbekanntes Flugobjekt. Das bedeutet, dass ein UFO ein Flugobjekt ist, das nicht identifiziert werden kann.

Es kann also auch ein simpler Wetterballon sein oder eine Frisbeescheibe. Ein UFO hat also in erster Linie nichts mit fliegen Untertassen zu tun.