Glaube und Aliens?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Weder noch 92%
Erschüttern 8%
Stärken 0%

15 Antworten

Weder noch

Hallo LucaRoeder,

es wird Menschen geben, die dann sagen: wir waren über tausend Jahre lang nur auf uns beschränkt, hatten nur unsere Welt gesehen. Doch ist Gottes Schöpfung wohl noch etwas größer, als wir es immer nur sehen konnten.

Es wird auch Menschen geben, die dann die Existenz der Aliens leugnen - wie es auch Menschen gibt, die die Erde für eine Scheibe oder immer noch im Zentrum der "Welt" erachten.

Viele Glaubensinhalte haben die Zeiten, in denen sich Wissenschaft und Gesellschaft gewandelt hatte, unverändert überstanden - ganz zu Schweigen von Relgionismen. So könnte es auch weiter gehen - egal, was wir noch entdecken oder verstehen werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Weder noch

Wieso sollte der Befund die Religionen erschüttern?

Weder noch

Wie kommst du auf die Idee, dass Religionen Erklärungen liefern? Das tun sie nicht und haben sie nie getan. Sie erzählen nur Geschichten. Und nicht nur wenn, sondern auch weil sie heute schon nicht passen, gibt es 2 bewährte Strategien:

  1. Die Realität wird ausgeblendet, sodass man die Geschichten trotzdem glaubt.
  2. Die Geschichten werden uminterpretiert, sodass sie passen.
Weder noch
Also wenn Wissenschaftler einen Planeten entdecken würden, der intelligentes außerirdischen Leben aufweist, wären die Religionen dann in Erklärungsnot

Das denke ich nicht. Es gibt Christen, die der Ansicht sind, dass es Außerirdische gibt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/was-der-astronom-des-papstes-ueber-ausserirdische-denkt-a-1094378.html

Weder noch

Früher waren Religionen/Götter schlicht das unerklärliche. Mit dem Wachstum der Wissenschaft sind die meisten Religionen/Götter verschwunden, jene die jetzt noch geblieben sind haben viele Menschen durch schwierige Zeiten durch getragen und waren eine starke Stütze für viele.

Wenn ein Menschen glauben will, dann glaubt er. Unabhängig von den Entdeckungen oder dergleichen. Somit gehe ich davon aus das es keinen Einfluss auf unsere Religionen haben wird.

LSdiethylamid  08.06.2021, 10:15

Das ist leider eine sehr einseitige Antwort.
Götter haben Menschen auch zu Kreuzzügen, der Inquisition, der Homophobie und Terroranschlägen gebracht.

ChrisAntwort  08.06.2021, 11:38
@LSdiethylamid

Götter können Menschen zu nichts verleiten...Menschen können sich auf Götter berufen und so schaffen sie es auch Ihre eigene Gedanken ohne Scham (da ja von Gott kommend) auszusprechen.

ChrisAntwort  09.06.2021, 10:27
@LSdiethylamid

Das hatte ich wohl zu positiv formuliert, freut mich das wir den gleichen Nenner haben :)

ChrisAntwort  09.06.2021, 10:28
@dompfeifer

Der Mensch stützt sich mit seinem Glauben selbst, dafür braucht er keinen Gott ;)

dompfeifer  09.06.2021, 15:34
@ChrisAntwort

"Der Mensch stützt sich mit seinem Glauben selbst," - Richtig

"..... dafür braucht er keinen Gott" - Auch richtig.

Götter sind hier keinesfalls zwingend erforderlich. Der stützende Glaube kann ja alles Denkbare beinhalten: Beseelte Verstorbene, beseelte Geschichte (sprich "Historischer Materialismus"), beseelte Natur (sprich "Grüne"), Inkarnation und dergl. mehr.

ChrisAntwort  10.06.2021, 11:08
@dompfeifer

Genau. Der stützende Glaube ist das A und O hierbei :) Unabhängig an was geglaubt wird.