Was haltet ihr von der Prä-Astronautik?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Präastronautik könnte an und für sich ein spannendes Thema sein. Leider wurde sie seit ihrer Entstehung von diversen Spinnern vereinnahmt, die überwiegend kommerzielle Interessen verfolgen und sich bei der Darstellung ihrer "Thesen" nicht an die gültigen Formen naturwissenschaftlichen Publizierens halten. Auf der anderen Seite, hatte sie als Pseudowissenschaft auch nie den Anspruch auf Formalität und Verifizierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Wir müssen mit der Möglichkeit rechnen, dass das Universum Beschränkungen unterworfen ist, denen unsere Phantasie nicht unterworfen ist. Die meisten Dinge, die ich über die Welt weiß, sprechen dagegen.

Ich persönlich halte deswegen nichts von, finde es aber nicht schlimm, sich damit zu beschäftigen. Ist doch ein gutes Training für die Phantasie und damit erst mal was Gutes. Vorausgesetzt, dass man sich nicht ausschließlich damit beschäftigt. Es gibt auch noch andere Sachen (und auch sinnvollere), die man mit seinem Gehirn anstellen kann.

Nun ich finde das nicht soooooo abwegig. ich denke die meisten menschen werden akzeptieren das die wahrscheinlichkeit groß ist das es irgendwo im universum außeridrisches leben gibt. wenn man jetzt nicht fundamental religiös ist.

Ich sehe da aber 2 gravierende Probleme in der Theorie:

  1. archeologische Beweise von außerirdischem Leben. Wenn wir von ausgehen die Lebewesen sind auf Kohlestoffbasis muss man doch Irgendwas finden was nicht zu einem lebewesen unserer evolutionskette passt.
  2. wenn ein weltallreisendes Volk bereits seit jahrhunderten existiert und diese bereits auf der Erde waren, kann ich es mir nicht vorstellen wieso diese nicht in den letzten 200 Jahren kein Kontakt zu den Menschen aufgenommen haben
verreisterNutzer  01.05.2020, 19:07

Dein Kommentar finde ich interessant weil die Prä-Astronautik genau deinen ersten Punkt mit der Evolution beschreibt: Sie geht davon aus, dass wir Menschen nicht mit den Affen verwandt sind sondern viel mehr mit außerirdischen die die Evolution selbst geschaffen haben. Klingt verrückt, ist aber bei Überlegung nachvollziehbar. Zum zweiten Punkt müssten die außerirdischen ja schon seit milliarden von Jahren existieren und dann wieder verschwunden sein.

Techniktype  01.05.2020, 20:10
@verreisterNutzer

der 2. Punkt erklärt das UFO-phänomen, allerdings wissen wir immer noch nicht warum sie sich micht zeigen, vllt bemerkten sie damals das wir mehr Entwicklungszeit brauchen und daher keinen direkten Kontakt wollen 🤔

Nayes2020  01.05.2020, 20:19
@verreisterNutzer

Zum ersten Punkt:
Auch wenn das so wäre, müsste man trotzdem Anomalien feststellen. außer Aliens sind sehr nah an unserer damaligen Fauna orientiert. dies würde sich auch mit der Religion decken das Gott die Menschen (und ALiens) nach seinem Ebenbild erschaffen hat. Ich habe auch Probleme und nicht Widersprüche geschrieben^^

zum zweiten Punkt. dein Argument verstehe ich nicht. Ob sie schon so lange existieren muss nicht sein. es ist wahrscheinlich da eine gewisse Evolutionszeit nötig ist bis eben ein Volk durchs All reisen kann, aber seis drum.

Ich finde es nur fraglich wieso sie einst auf der Erde waren und diese den Rücken gekehrt haben. Immerhin haben sie diese eins besiedelt. Wenn wir von gleichen Motivationstheorien wie bei uns Menschen ausgehen dann macht so ein Verhalten wenig sinn,

Nayes2020  01.05.2020, 20:21
@Techniktype

Nun das wäre natürlich eine Idee. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Denke mir nur wenn sie schon den kontakt mit uns Menschen gehabt haben, wieso nicht wieder? wir haben zwar keinen großen Sprung gemacht aber immerhin groß genug.

außerdem hat die NASA und andere Organisationen genug Projekte die Aliens die Bereitschaft für eine Kontaktaufnahme zeigen. wieso sollten sie das dann nicht?

Techniktype  01.05.2020, 20:27
@Nayes2020

ich weiß es nicht, vllt wollten unsere Regierungen das nicht und haben den Aliens das verboten, ich bin auf der Suche nach dieser Lösung. Und ich sag mal so: Ihr Jesus wurde ja gekreuzigt, vllt fanden die das nicht so gut und sind jetzt eher auf Abstand^^

Nayes2020  01.05.2020, 20:30
@Techniktype

hoho sehr frevelhafter Gedanke. finde ich aber interessant. Nun man kann nicht bestreiten die menschliche Spezies hat nicht wirklich viel getan um anderen zu zeigen jo komm rede mit uns.

Ich halte von solchen Theorien nicht viel. das Problem bei Verschwörungsthoerien ist, das wirklich sehr sehr viele dicht halten müssen. und die Geschichte zeigt das Menschen darin nicht so gut sind. Ich glaube zwar an Zensur und das uns informationen bewusst nicht gegeben werden, aber was so großes? halte ich für unwahrscheinlich.

hahaha macht spaß über sowas zu reden. gott ist es lange her. ich vermisse nerdfreunde. Ich brauche mal wieder welche

Das mit Abstand Meiste ist nicht haltbar. Antike Völker waren sehrwohl in der Lage zu grandisosen Bauten auch ohne Aliens. Sie waren nicht wirklich dümmer als wird auch nicht primitiver.

Die Naszca Linien kann man auch von den umgebenden Hügeln erkennen nicht nur aus der Luft. Ihr Bau konnte vom Volk das Nazca duchraus kontrolliert und überwacht werden. Sie wurden auch nicht für Außerirdische gemacht . Diese Gegend war mal sehr grün und fruchtbar. Die Mensch siedelten schon über 1500 Jahre dort als das Gebiet durch eine Veränderung des Mikroklimas trockener wurde so daß viele Pflanzen starben. Die Linien entstanden auch etwa zu dieser Zeit. Man wollte die Götter wieder um mehr Regen bitten und sie gnädig stimmen aber das half natürlic nicht gegen die Austrocknung. Es wurde da Samen und Teile sehr vieler Pflanzen gefunden die sonst nur in tropischen sehr feuchten Gebieten wachsen

Gar nichts!

Und von den "Fachleuten" in diesen Fernsehserien halte ich auch nichts.

Das ist alles nur kindisch.

So zweites Schuljahr.