Was haltet ihr von den Theorien der Prä Astronautik (Paläo-SetI)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Schwachsinn 58%
Könnte möglich sein 37%
Ja, sie haben uns Besucht 5%

9 Antworten

Schwachsinn

HalloReviloone95,

Däniken und andere Verkünder der Prä-Astronautik leben davon, dass Otto-Normalverbraucher ein sehr - seeeeehr - oberflächliches Wissen alter Kulturen hat.

Der durchschnittliche Leser dieser Bücher ist fasziniert von der Vorstellung, merkt aber eben nicht, wo Däniken & Co. die Sachverhalte völlig falsch darstellen.

Verwendete Tricks sind zum Beispiel:

  • Das gezielte Herausgreifen winziger Details von sehr viel größeren bildhaften Darstellungen. Der Leser erfährt aber nicht, dass er nur ein Detail zu sehen bekommt. Er erfährt auch nicht, dass das Gesamtbild die Deutung der Prä-Astronauten halt gar nicht mehr unterstützt.
  • Die Unterschlagung der echten archäologischen Erklärung der Darstellungen; oft sind von den suggestiv gewählten Bildern ganz anders aussehende Vorstufen oder aus der Gesamtkultur bekannte Erklärungen vorhanden, die Däniken & Co. einfach nicht mit angeben... damit wird eben ausgenutzt, dass der durchschnittliche Leser in Unkenntnis der alten Kultur die richtige Erklärung eben nicht selber findet ("Argumentum ad ignorantiam" heiß diese Taktik in der Rhetorik; ein Beispiel findet sich hier erklärt: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/01/05/erich-von-daeniken-packt-aus-aegyptische-verbindungen-und-die-geheimen-kammern-der-pyramiden/ )
  • Zum Teil werden schlicht falsche Angaben gemacht... etwa über die angebliche Exaktheit bearbeiteter Blöcke, über Zahlenangaben,...
  • Zum Teil werden Dinge als für Experten unerklärbar verkauft, die es überhaupt nicht sind (ein Beispiel hier http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/09/14/das-mysterium-der-altaegyptischen-hochtechnologie/ )

Prä-Astronautik ist eine Geldquelle: Man zieht damit erfolgreich Menschen, die daran glauben wollen, weil sie die Idee faszinierend finden, Geld für Bücher und DVDs wissenschaftlich nicht haltbaren Inhaltes aus der Tasche.

Weitere Informationen und Debunking der Behauptungen der Prä-Astronautik findest Du hier

https://rationalwiki.org/wiki/Ancient_Aliens

https://www.hoaxilla.com/hoaxilla-111-praastronautik/

Es ist keine Meinungsfrage. ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Reviloone95
Fragesteller

Mhmm... Klingt wirklich so, als würde der gute alte Däniken uns wirklich auf dem Arm nehmen wollen. Eigentlich schade muss ich sagen. Ich empfand es als ein sehr spannendes Thema und vorallem mal zum umdenken. Die Medien haben es herausgefunden und uns Zuschauer suggeriert das jedes Bauwerk, jede Hyroglyphe, einige höhlenmalerein auf Außerirdische zurückzuführen ist. Jedoch ist es mal wieder so, daß die Einschaltquoten steigen sollen wie zum Beispiel die Serie Ancient Aliens. Es wird uns jeden Mist erzählt was wir hören wollen. Das ist mal wieder typisch. Danke für die Aufklärung :)

Schwachsinn

Nö, dafür gibt es keine Belege, außer bei den Blütenträumern von Däniken & Co.

SETI hat noch keine Aliens entdeckt, nirgends.
Auch sonstig hat die Physik über 100.000 Lichtjahre hinweg nichts entdeckt, ws auch nur im Geringsten auf Aliens hinweisen könnte.

Reviloone95
Fragesteller

Aber es wurden Bakterien auf dem Mars gefunden so wie Wasser. :) ich frage mich dennoch wie die Menschen solche perfekten Felsformationen erbauen konnte die so Mathematisch Präzise erstellt worden sind, so dass es mit unserer Technik kaum bis gar nicht möglich ist, so etwas nach zu Bauen. Nicht zu vergessen die Hunderten von Tonnen Steine, Granit usw. Wie haben die damaligen Menschen es geschafft, solche schweren Objekte zu Formen und zu bewegen so wie zu stapeln?

Locuthos  28.10.2018, 19:47
@Reviloone95

Es wurden keine Bakterien auf dem Mars entdeckt. Wo informierst du dich bitte? Das wäre ja eine wissenschaftliche Sensation.

soisses  28.10.2018, 19:51
@Reviloone95

Wasser ist im All die Regel, nicht die Ausnahme.
Bakterien sind ungeheuer ressistent, in jeder Art von Umgebung.
Bis zur Zivilisation haben es Bakterien nirgends gebracht.

Je nun Burgen, Kirchen und Dome haben die Menschen auch im Mittelalter gebaut, heutigen Tages tut es der Mensch eher nicht mehr.
Er baut Wolkenkratzer, höher und höher.
Tat er schon immer, siehe die Pyramiden oder jener Turmbau zu Babel.
Zuweilen erkennt der Mensch seine Irrtümer und lässt den Pyramidenbau bleiben.
Dafür braucht es keine Aliens.

Bislang ist auch sonst niemand auf die Idee gekommen sich selbst auf eine Bombe zu setzen um ins All zu fliegen, außer der Mensch.

SchakKlusoh  28.10.2018, 20:06
@Reviloone95
Aber es wurden Bakterien auf dem Mars gefunden so wie Wasser.

BItte einen Link auf den Beleg posten.

solche perfekten Felsformationen

Welche Felsformationen meist Du?

solche schweren Objekte zu Formen und zu bewegen so wie zu stapeln

Das ist längst erklärt. Grips, Hebel, Rollen ....

Reviloone95
Fragesteller
@SchakKlusoh

Okay, das mit den Bakterien auf dem Mars habe ich irgendwie ein Gedanken Fehler gehabt. Mandela Effekt. Sorry :) ich meine die Felsformationen von Puma Punku, Tiahuanaco, Sacsayhuamán, Amaru Muru oder aber auch Chan Chan. Denn erkläre mir mal bitte mit Grips, Hebel, Rollen wie man sowas erschaffen kann. :)

SchakKlusoh  28.10.2018, 22:26
@Reviloone95

Seufz - mit Felsformationen meinst Du BAUWERKE!!!! Mann, mann, mann.

Kurzform: Steine werden in Form gebracht und mit der Muskelkraft von vielen Menschen mit Hebeln, schiegen Ebenen und Rollen bewegt. Wir haben entsprechende Bilder und Beschreibungen zB. in den Pyramiden gefunden und Experimental-Archäologen haben die entsprechenden Methoden mit damaligem Werkzeug ausprobiert.

Bei den Bauwerken in Südamerika haben die Ureinwohner es sich sogar einfacher als die Ägypter gemacht. Nur die Aussenwände sind perfekt geformt.

Aurina  26.11.2018, 19:23
@Reviloone95

Mal ehrlich, das mit den Bauten frage ich mich auch und ich habe dazu sogar schon eine Vermutung. Seltsamerweise ähneln sich diese Bauten weltweit. Das, obwohl die Menschheit damals nicht derartig weltlich umherzogen. Ein und der selbe Bauherr? Möglicherweise!

soisses  26.11.2018, 19:54
@Aurina

Nö, ein und die selbe Physik...
Die Pyramide an sich ist schon älter, schon die Skythen bauten solche Dinger.

Die Vorläufer der Atzteken kamen gar bis Indonesien, experimentell nachgewiesen durch Thor Heyerdal.
Naturgemäß gibt es noch Lücken in der Archäologie, warum das Wissen verloren gegangen ist, für ein paar Jahrtausende.

Die Azteken waren Nassauer, die Pyramiden standen da schon, als sie dort einzogen. Da waren die Mayas schon im Orkus der Geschichte.
Die alten Ägypter waren schon an der Ostsee, lange bevor Cäsar in der Geschichte aufkreuzte.
Die Wickinger schon in Amerika lange bevor Kolumbus dort herumstolperte.

Schwachsinn

Ich habe schon viele Ausgrabungsorte gesehen und Bücher darüber gelesen, allerdings vorwiegend nicht die von Däniken, und habe festgestellt, dass die älteren Funde immer primitiver waren als neuere.

Die scheinbaren Spuren von Außerirdischen haben sich überall als Fehlinterpretationen herausgestellt.

Beispiel: die "Landebahnen" der Nasca sind paradox insofern, als die Außerirdischen bei ihrer ersten Landung zunächst ohne Landebahn ausgekommen sein müssen, ehe sie die Landebahn bauen konnten. Wozu brauchen sie dann eine Landebahn?

Aurina  26.11.2018, 19:30

Irgendwann ist immer der erste Schritt. Wenn keine Landebahn da war, kann man auch keine nutzen. Dann baut man eine/welche für zukünftige Landungen. Also dein Argument wackelt unendlich diesbezüglich! Es gab auch keine Flughäfen, bis sie dann doch gebaut wurden. Wozu brauchen wir Landebahnen, ging doch auch ohne :)

weckmannu  27.11.2018, 07:35
@Aurina

Wenn sie es beim ersten Mal geschafft haben zu landen,. warum sollten sie da noch eine Landebahn bauen. Die Schweizer bauen im Hochgebirge auch keine Landebahnen, da sie senkrecht startende Hubschrauber haben.

Die Flughäfen hat man gebaut, um schwerere Maschinen starten zu können. Die Maschinen hat man aber erst gebaut, als es gute Landebahnen gab.

Dementsprechend müssen die Außerirdischen mit senkrechtstartenden Fluggeräten, z.b. UFO-ähnlichen, gekommen sein, sonst hätten sie nicht landen können.

"Ging doch auch ohne"

Nein, ein Jumbo-Jet kann ohne nicht landen. Die Brüder Wright sind auf einer flachen Wiese gelandet und haben meines Wissens keine Landebahn gebaut.

Schwachsinn

Das ist Blödsinn. Nichts weiter als Ausreden um Unwissenheit und Unverständnis zu kaschieren.

Es ist zwar sehr wahrscheinlich das es außerirdisches Leben gibt, aber die Wahrscheinlichkeit das wir ihm niemals begegnen werden, ist noch viel größer und die Wahrscheinlichkeit das dieses Leben jemals hier war geht gegen 0

Könnte möglich sein

Natürlich kann das niemand genau wissen aber möglich wäre es durchaus.

Reviloone95
Fragesteller

So denke ich momentan auch darüber :)

SchakKlusoh  28.10.2018, 20:07

MÖGLICH ist alles.

Aber gibt es iirgendeinen Beleg?

Reviloone95
Fragesteller
@SchakKlusoh

Vielleicht schon, aber vielleicht sind wir auch einfach nur zu Blind um es als Beleg zu sehen. :P

SchakKlusoh  28.10.2018, 22:31
@W4hrheitsf1nder

Meinst Du diese Märchen über Schöpfungsgeschichten und Götter, die die Sonne herumschieben?

weckmannu  27.11.2018, 07:43

Für uns ist es nach heutigem Stand, trotz aller Hochtechnologie, nicht möglich nur mal zum Mars zu fliegen. Man hofft, es bis zum Jahr 2030 zu schaffen. Es sind nämlich noch nicht alle Probleme gelöst, Strahlenschutz, sichere Ernährung für viele Jahre...