Science-Fiction/Fantasy-Buch über Prä-Astronautik

5 Antworten

Super dazu geeignet sind die Reihen Atlan/ Perry Rhodan die sich mit den abenteuern Atlans auf der Erde befassen zur Zeit Alexandra des großen, Haniball, Ra, Steinzeit usw. Viels dazu kommt von Hans Kneifel. Es gibt komplette Bücher dazu nicht nur die kleinen Heftchen. -Tenor- der Bücher: Ein ausserirdischer-Atlan- sitzt auf der Erde fest und ist unsterblich. Er hilft der Menschheit zielgerichtet sich weiterzuentwickeln um irgend wann soweit zu sein mit hilfer der menschlichen Technologie vom Planeten wegzukommen.

Toxie2
Fragesteller

Das mit Atlan hört sich nicht schlecht an. Kenne zwar Perry Rhodan nur vom Hören, konnte mich aber nie dazu überwinden, dass ich die Serie starte, da ich immer dachte nach sovielen Jahren den Anschluss nicht zu haben. Kannst du mir irgendwas konkretes empfehlen? Eventuell aus Amazon oder sonst wo (mit Link)?

Ansatzweise: Der Klassiker "2001-Odyssee im Weltraum" von Arthur C. Clarke, in dem der Astronaut David Bowman zuletzt an den Ursprungsort der menschlichen Existenz gelangt und eine Reinkarnation erlebt. Ein anderer Roman ist "Ringwelt" von David Niven. Hier hat eine außerirdische Rasse von pferdeähnlichen "Puppetiers" die Menschheit sowie eine andere Rasse von katzenähnlichen Kzins so in ihrem Sinne manipuliert, dass sie gegeneinander Kriege führen (das ist allerdings nicht das Hauptthema des Romans, es handelt sich vielmehr um ein phantastisches, schon klassisch gewordenes Weltraumabenteuer).

Schwierige Sache. Die Fernsehserie Stargate beschäftigt sich damit, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Du denkst. Ich könnte nun ganz "uneigennützig" meine eigene Sci-Fi-Reihe "Armee des Lichts" nennen, aber da müsstest Du noch einige Bände warten, bis diese prä-austronautischen Elemente vorkommen. Schau doch mal bei Hary-Production in die Ad-Astra-Reihe: Das, was Du schreibst, klingt für mich nämlich nach typisch deutscher Science Fiction, und da hat Hary einiges im Sortiment.

Toxie2
Fragesteller

Danke stöbert gerade darin... ist einiges dabei - aber ich denke nicht genau das was ich suche. Stimmt schon Stargate hat das auch drinnen in seinen Serien aber wollte eher was ausserhalb des Mainstream-Bereichs. Aber Hary schau ich mir noch genauer an.

G.Krupkat "Nabou",Strugatzki "Picknick am Wegesrand"

Toxie2
Fragesteller

Nabou hätt ich gerade gegoogelt hab aber keine Inhaltsangabe gefunden ... leider auch nicht bei Amazon. Kannst mir kurz schreiben um was es darin geht? Wäre wirklich nett!

Picknick am Wegesrand hab ich schon zu Hause... hab es ehrlich gesagt noch nicht fertig gelesen, da ich's wieder mal auf die Seite gelegt habe. Hat mir nicht wirklich gefallen. Grundidee war nicht schlecht aber ich kann mich mit Strugatzki's Schreibstil irgendwie nicht anfreunden.

Strugazki  19.11.2009, 13:20
@Toxie2

Eine außerirdische Zivilisation hinterläßt vor Jahrtausenden auf der Erde Bioroboter,um bei entsprechendem technischen Fortschritt der Menschheit zur gegebenen Zeit Kontakt herzustellen...

Toxie2
Fragesteller
@Strugazki

Danke! Werds mir bei einem meiner nächsten Bestellungen in den Warenkorb geben. :)

greif61  17.09.2018, 19:46
@Toxie2

Nabou behandelt genau das Thema was du suchst und es gibt gerade in der klassischen DDR Literatur SF noch einige Bücher zu dem Thema

Tommy und der Planet der Lügen - Erich von Däniken (Roman)