Besten Science-Fiction Bücher?

4 Antworten

Scifi? Englisch? Zwei Empfehlungen von mir:

Sharon Lee & Steve Miller: Liaden-Universum. Großartige Space Opera vom allerfeinsten; u.a. mit einem Baum, der sich als Biochemiker betätigt und raumfahrenden Schildkröten, interstellaren Verbrechersyndikaten und einem heftigen Schuß Romantik - und einem Worldbuilding, das unübertroffen ist. Mit "Agent of Change" (dem allerersten, jemals erschienenen Roman in diesem Universum) und "Fledgling" (dem ersten Roman um Theo Waitley, der - weil es ein Universum ist - einen separaten Einstieg in die Geschichte bietet) sind 2 Bücher aus dem Liaden-Universum Teil der Baen Free Library und damit kostenlos erhältlich.

Vera Nazarian : The Atlantis Grail: Eine romantische Dystopie in der Tradition der Hunger Games; aber weitaus optimistischer - und ab Band zwei auch weitaus romantischer, ohne an Spannung zu verlieren. Bisher 4 Bücher (geplant ist noch ein fünftes); aktuell arbeitet die Autorin aber an der Vorgeschichte "Dawn of the Atlantis Grail", die 12.000 Jahre früher spielt. Der erste Band, Qualify, ist als ebook kostenlos auf allen gängigen Plattformen erhältlich. Der spielt allerdings ausschließlich auf der Erde; der zweite Band, Compete, handelt dafür komplett im All.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Kommt darauf an, was dich genau interessiert...

Ich bin ein Fan von Warhammer 40K. Vor allem alles, was die Chaoslegionen oder die Inquisition abgreift. Honor Harrington oder die Vorkosigan Saga ist gute Military SF und die Todtsteltzer Chroniken sind eine Art SF Märchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Also: Meiner Meinung nach sind von den Klassikern Hyperion von Dan Simmons und Dune von Frank Herbert die besten. Wenn du etwas eher moderneres lesen willst kann ich dir nur Red Rising von Pierce Brown empfehlen. Auch wenn der erste Teil hauptsächlich auf Mars spielt, machen das die weiteren Bücher der Reihe mehr als nur wett. Von all denen ist Red Rising am einfachsten zu lesen und ich persönlich habe selten eine Reihe so verschlungen. Dazu ist sie noch nicht fertig also kannst du dich auf weitere Teile freuen :)