Spannendsten Fantasybücher?

11 Antworten

David Weber : Schwerter des Zorns (wie der deutsche Verlag auf den Serientitel gekommen ist, erschließt sich mir allerdings in keiner Weise). Auf Deutsch sind 4 Bücher erschienen, die die ersten 3 englischen Romane abdecken; auf Englisch gibt es noch eine Kurzgeschichte und 2 weitere Romane, die aber nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

Wenn Dein Englisch einigermaßen brauchbar ist, findest Du die ersten drei englischen Romane und die Kurzgeschichte auf den CDs der Baen Free Library - unter Bahzell-Series. Die Kurzgeschichte ist zwar im ersten Band enthalten, die solltest Du aber erst nach dem 3. Band lesen, da sie insbesondere in Bezug auf diesen heftigst spoilert.

Lesen solltest Du sie, weil sie spannend und humorvoll ist - und heftig mit den Stereotypen herkömmlicher Fantasy spielt. Die beiden Haupthelden gehören zum Beispiel zu den Ork-Äquivalenten in diesem Universum ... Und wo hast Du sonst schon Gelegenheit, mit einem echten Gott von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loana868
Fragesteller

Ich kann englisch und werde es mir mal anschauen. Danke.

Ich kann dir Nevedis von Katrin Bunge empfehlen! Ich warte schon sehnsüchtig auf die Taschenbuch Variante. Schon seit ich es bei Wattpad entdeckt habe, wollte ich es zuende lesen und das Ebook war klasse, aber als richtiges Buch ist es sicher noch schöner. Sie wurde von einem Verlag entdeckt. Allerdings muss ich nun auf Teil 2 warten. Aber es lohnt sich.

Fuchssprung  18.10.2023, 23:20

Das ist wirklich der Hammer! Ich kenne kein vergleichbares Buch!

ShadyAngel90  18.10.2023, 23:21
@Fuchssprung

Es hat vielleicht ein bisschen was von Herr der Ringe... nur nicht so... langartmig. Die Autorin führt einen wesentlich schneller durch die Geschichte.

ShadyAngel90  18.10.2023, 23:27
@Fuchssprung

Wäre richtig geil. Aber ich glaube dafür ist die Autorin noch nicht bekannt genug.

Harry Potter hat mich sehr begeistert. Im englischen Original, wo die neuen Bände damals zuerst erschienen sind, macht das Lesen sprachlich besonders Spaß.

Die Reihe Nevermoor weist dazu gewisse Parallelen auf und bietet teilweise ein ähnliches Feeling. Es gibt aber ebenfalls eigene gute Ideen.

Die Fantasy-Reihe Alea Aquarius ist umfangreich, interessant und mitunter sehr dramatisch wie schon gleich zu Beginn.

Gefallen haben mir außerdem u.a. Witch Hunter, Shadow Thieves, Aleja und die Piratinnen. Es gibt einfach sehr viel Fantasy-Literatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde Wood- bzw. Seawalker ziemlich gut. Bei Woodwalkers gibt auch eine zweite Staffel + Woodwalkers & Friends, bei Seawalkers ist nur Seawalkers & Friends in Planung( laut Katja Brandis ). Außerdem wird der erste Film Woodwalkers Ende 2024 rauskommen. Ich Wood/Seawalkers nur empfehlen.

Edit: Percy Jackson ist aber auch sehr empfehlenswert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Eragon ist eine fantastische Buchreihe, ich habe sie schon zweimal durchgelesen und würde es wahrscheinlich wieder tun. Für wen eher simpler Gestaltete Romane was sind, dem kann ich Fabelheim ans Herz legen. Was auch eine gute Idee wäre ist zum Beispiel Game of Thrones, die Buchreihe (Band1 Das Lied von Eis und Feuer-die Herren von Winterfell). Eine weitere gute Buchreihe ist die Ayla Buchreihe von Jean M Auel. Hier geht es aber um das Leben von Steinzeitmenschen -also kein Fantasy- verfasst in einer fesselnden Geschichte. Am Ende der Buchreihe hat es sich zumindest für mich so angefühlt als würde ich jede einzelne Person kennen, schöne Geschichte (eines der wenigen Bücher bei denen ich weinen musste). Der Schreibstil ist sehr interessant, und sobald man einmal in der Szene drin ist kommt man nicht mehr raus. Narnia lohnt es sich auch zu lesen. Auch sehr spannend und literarisch gut erzählt.

Woher ich das weiß:Hobby