Lest ihr Sci-Fi Bücher von Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, sind auch gut 83%
Hab nie eins von einer Frau gesehen. 17%
Nein, Männer schreiben besser 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sind auch gut

Mir fallen auf Anhieb mehrere, hervorragende Autorinnen von SciFi-Literatur ein:

  • Lois McMaster Bujold
  • Vera Nazarian
  • Sharon Lee
  • Octavia Butler
  • Linda Evans
  • Joelle Presby
  • Nnedi Okorafor

Und wenn ich länger drüber nachdenke, wird die Liste vermutlich noch um einiges länger. Von all den aufgezählten habe ich auch schon Bücher gelesen - und da waren großartige Werke dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Ja, sind auch gut

Gibt es zu deiner Behauptung eine seriöse Studie, oder sind es lediglich subjektive Empfindungen?

Ich lese natürlich auch Science Fiction Romane von Frauen. Ist doch Blödsinn, dass es am Geschlecht liegen würde, wie gut ein Roman ist.

Autorenherz
Fragesteller

Beleg 1 ⇲ H-Net Commons

Beleg 2 ⇲ Deutschlandfunk (bisschen weiter unten, Abschnitt »Erfolgreicher mit Männlichen Pseudonym«)

AnnaW67  27.03.2024, 12:42
@Autorenherz

Hab jetzt nich alles gelesen, aber wenn ich es richtig gesehen habe, so geht es nicht darum, dass weibliche Autoren schlechter sind. Männer werden in manchen Bereichen bevorzugt, weshalb manche Frauen sogar unter männlichen Pseudonym ihre Werke veröffentlichen.

Autorenherz
Fragesteller
@AnnaW67

Ja, weil sich ihre Bücher unter weiblichen Namen oft nicht gut verkaufen.

AnnaW67  27.03.2024, 13:04
@Autorenherz

Was dann aber nicht an der Qualität liegen kann. Die Bücher werden ja nicht automatisch besser dadurch, dass ein männlicher Name auf dem Cover steht.

Autorenherz
Fragesteller
@AnnaW67

Nee das nicht. Es gibt mir eher darum, das Sci-Fi Bücher sich besser verkaufen, wenn ein männlicher Name darauf steht. (Bei Romance Fantasie oder Highfantasy ist es tatsächlich andersherum, da verkaufen sich Werke besser mit weiblichen Namen)

Ja, sind auch gut

Lois McMaster Bujold, Anne McCaffrey, Marion Zimmer Bradley...

Das sind die Namen, die ich am häufigsten im Regal stehen habe, abgesehen von Pratchett, aber der läuft sowieso außer Konkurrenz... Obwohl ich zugeben muss, dass ich Darkover nur in kleinen Dosen lesen kann. Das Geschlecht des Autors ist mir ziemlich egal. Beide Geschlechter können gleichermaßen gute und schlechte Geschichten schreiben.

McCaffreys Gehirnschiffe würde ich Nivens Straße jederzeit vorziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Ja, sind auch gut

Es hat mich noch nie interessiert, ob ein Buch von einem Mann oder einer Frau geschrieben wurde. Mir kam es immer nur darauf an, dass dieses Buch mich gepackt hat. Also warum sollte eine Frau keine gute SF schreiben?

Schreibst du gerade daran? Wattpad? Dann schick mir mal den Link.

Autorenherz
Fragesteller

Amazon 😅 und ich arbeite an Teil 2.

Hab nie eins von einer Frau gesehen.

Würde ich aber jederzeit machen, wenn mich das Buch anspricht.