Was für Bücher lest ihr am liebsten, Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Fantasy/Sciene Fiction 47%
Krimis 28%
Horror 8%
Erotikromane 6%
Historienroman 6%
Komödie 3%
Drama/Tragödie 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fantasy/Sciene Fiction

Aber mittlerweile lieber Sci-Fi als Fantasy.
Realistisches Zeug mag ich nicht so - wenn ich wissen wollte, wie die echte Welt ist, könnte ich ja raus gehen. Oder mir Sachen anschauen, die tatsächlich passiert ist. Den Sinn von realistischer Fiktion habe ich nie verstanden. Warum denkt man sich etwas aus, das in echt passieren könnte, aber nicht passiert ist? Und Non-Fiktion ist meistens echt langweilig.

Und meine Präferenz für Sci-Fi über Fantasy hat hauptsächlich den Grund, das mich die Elemente von Sci-Fi wie der Weltraum, extrem fortgeschrittene Technik und Medizin usw sehr viel mehr interessieren als Vampire, Feen (Egal ob die '10 cm groß und geflügelt' oder die 'Spitze Ohren und 20 cm Penis'- Variante), usw weniger interessieren. Nebenbei ist da noch der Grund, das Sci-Fi mehr Gesellschaftskritisch ist - das ist schließlich der ganze Sinn von Sci-Fi.
Science Fantasy ist aber auch gut. Also praktisch das Genre, das Sci-Fi benutzt, um Fantasy zu erklären. Beispiel wäre zb 'Eines Menschen Flügel' von Andreas Eschbach. Die Hauptcharaktere sind alles geflügelte Menschen, für die dieser Fakt wie Magie ist - tatsächlich sind sie aber einfach nur genmanipuliert.

Ich bin 23.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Historienroman

Ich bin sehr an der europäischen Geschichte sowie an der Geschichte des Mittelmeerraumes interessiert. Für mich bildet dieses historisch betrachtet eine Einheit.

Die ersten Hochkulturen lagen in Mesopotamien und Ägypten, um sich von hier in Europa und angrenzenden Gebieten auszubreiten.

Romale sind spannender zu lesen als Sachbücher und vieles lässt sich besser merken. Natürlich sind Sachbücher als Ergänzung für mich sehr sinnvoll, um Fiktion von historischen Ereignissen unterscheiden zu können.

Woher ich das weiß:Hobby
Fantasy/Sciene Fiction

Eigentlich zwei gleichermaßen, gab aber nur eine Option.

Fantasy ist ja seeeehr breit gefächert. Bei mir ist es dann eher Dark Fantasy/Grimdark und Epische Fantasy.

Aber Western/Americana bzw. Frontier allgemein - denke, das kann man in Historische Romane eingliedern - liebe ich mindestens genauso. Leider ist es recht schwierig, da hier ein Buch zu finden ohne es extra bestellen zu müssen :(

SciFi mag ich nicht XD

Horror

Lese gerne querbeet und mag alle Kategorien. Und wähle das wonach mir gerade ist. Gerade bin ich wieder in einer kleinen Stephen King Phase und lese ein paar Horrorromane von ihm. Davor war es Krimi und da hatte ich einige Bücher aus der Lincoln Rhyme Reihe von Jeffery Deaver gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Fantasy/Sciene Fiction

Am liebsten Fantasy. Man taucht einfach in eine andere Welt ein und verdrängt den Alltag ein wenig :)

Etwas historisches mag ich auch gern, ist quasi auch eine andere Welt, aber die noch dazu mal real war. Man lernt dabei sogar was über die Zeit früher hehe

W/29