Fantasy - Romane ohne Liebe?

Hier sind Julie Kagawa und ihre bisherigen Werke: https://www.buecherserien.de/julie-kagawa/

Wo ich schonmal dabei bin: Es darf auch ein Hauptcharakter sein, der moralisch nicht immer einwandfrei ist. Wie Ciel aus dem Manga „Black Butler“.

Janeko85  26.04.2023, 19:55

Meinst du auch Fantasyromane, in denen eine Liebsbeziehung vorkommt, die aber eher eine unbedeutende Nebensache ist? Oder nur Romantasy?

Midnight1999
Fragesteller

Es soll ja gerade nicht vorkommen. Wenn es am Rande erwähnt wird - ok. Aber es sollte auf keinen Fall der Fokus sein.

4 Antworten

Das was von David Webers "Schwerter des Zorns"-Saga auf Deutsch verfügbar ist, hat keine Liebesgeschichte. Die kommt erst später (im 4. englischen Buch: War Maid's Choice - auf Deutsch nicht erschienen; ebenso wenig wie der fünfte, The Sword of the South). Die 4 Bände, die auf Deutsch erschienen sind, decken die ersten 3 englischen Bücher ab: Der Schwur (Oath of Swords); Der Kriegsgott (The War God's Own); Der Windreiter und Die dunkle Göttin (Windrider's Oath).Diese sind allerdings nur noch antiquarisch erhältlich.

Die ersten 3 Bücher auf Englisch (plus einer Kurzgeschichte, die in der Nachauflage von Band 1 eingebunden ist, aber nach Band 3 spielt) sind übrigens Teil der Baen Free Library CDs. (Der Link führt Dich zur letzten erschienenen CD, auf der sie zu finden sind; Du findest sie dort unter "Bahzell Series" aufgeführt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Midnight1999
Fragesteller

Warum sind es im Deutschen 4, aber im Englischen nur 3?

Janaki  26.04.2023, 17:48
@Midnight1999

Der dritte Band wurde von Heyne (da sind sie erschienen) in zwei Teile aufgesplittet.

Die hier sind ganz ohne oder mit nur sehr nebensächlichen Liebesbeziehungen:

  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy, je nach Ausgabe 1 - 6 Bände)
  • Der Hobbit von J. R. R. Tolkien (Fantasy)
  • Die Orks von Stan Nicholls (Fantasy, auf Deutsch 4 Bände)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Fantasy)
  • Tul: Stadt der Gefallenen von Benjamin Keck (Fantasy)
  • Elantris von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Die Seele des Königs von Brandon Sanderson (Fantasy und Science Fiction)
  • Second Horizon von E.F. v. Hainwald (Mischung aus Science Fiction und Fantasy)
  • Die Powder-Mage-Chroniken von Brian McClellan (Fantasy)
  • Die Seele eines Spukhauses von Helena Gäßler (Geistergeschichte mit Steampunk-Elementen)

Herr der Ringe ist die Geschichte der Reise einer Gemeinschaft aus Hobbits, Menschen, einem Zwerg, einem Elben und dem Zauberer Gandalf zum Schicksalsberg während des Ringkrieges auf dem Kontinent Mittelerde mit dem Ziel, einen magischen Ring des Feindes zu vernichten. Die Naturbeschreibungen sind sehr detailliert. Im Lauf der Handlung kommen einige Gedichte vor.

Der Hobbit ist die Vorgeschichte von Herr der Ringe und die Geschichte des Hobbits Bilbo Beutlin, der mit einigen Zwergen und dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg reist, wo ein Drache im ehemaligen Heim der Zwerge haust. Um Herr der Ringe zu verstehen, muss man Der Hobbit aber nicht lesen, da alles Wichtige in Herr der Ringe noch einmal gesagt wird.

In Die Orks geht es um einen Kriegstrupp aus Orks und einem Zwerg in der Welt Maras-Dantien, die unfreiwillig desertieren und dann nach magischen Gegenständen suchen, die auch ihre frühere Herrin, eine halbmenschliche Hexenkönigin, haben will und das Schicksal ihrer Welt verändern könnten. Neben Orks und Zwergen kommen viele weitere Wesen aus diversen Mythologien vor.

In Die unendliche Geschichte geht es um den Jungen Bastian Balthasar Bux, der ein Buch mit diesem Titel über die vom Nichts bedrohte Welt Phantásien liest, in die er im Lauf der Handlung hineinversetzt wird und dort dann selbst Abenteuer erlebt, während er auf dem Weg der Wünsche durch Phantásien reist, um seinen Wahren Willen zu finden.

Tul: Stadt der Gefallenen ist die Geschichte von Evva und Toto, zwei jungen Straßendieben in Tul, der dreckigsten, verkommensten und tödlichsten Stadt, die man sich vorstellen kann. Sie träumen davon, eines Tages Tul zu verlassen (was nicht so einfach ist, da alle Wege nach draußen bewacht werden) und wollen sich dafür in der Hierarchie der Diebe von Tul nach oben arbeiten.

Elantris handelt von dem Prinzen Raoden von Arelon, der von einer Art Fluch befallen und daher wie andere Betroffene in die Stadt Elantris verbannt wird. Anstatt zu verzweifeln, versucht er, ihre Situation zu verbessern und den Fluch zu beenden. Seine Verlobte, die Prinzessin Sarene, die Raoden für tot hält, versucht währenddessen Arelon vor einer inneren und einer äußeren Bedrohung zu retten.

Die Seele des Königs beinhaltet drei Novellen. In der ersten soll die zum Tod verurteilte Fälscherin Shai für ihre Begnadigung die Seele des hirntoten Kaisers fälschen. In der zweiten soll Stephen Leeds, ein Schizophrener mit einer einzigartigen Eigenschaft, dabei helfen, eine besondere Kamera und deren Erfinder zu finden. In der dritten kehrt Siris, der dazu erzogen wurde, gegen den sogenannten Gottkönig zu kämpfen, nach seinem Sieg in seine Heimat zurück. Nach und nach erfährt er dann, dass alles falsch ist, was er über sich selbst zu wissen glaubte.

Second Horizon spielt in ferner Zukunft in der Megacity Neo-Lhasa. Wolf, ein Mann im Körper eines Wolfs, und Babe, eine buchstäblich vom Himmel gefallene Frau, sollen Informationen aus den Archiven einer Firma stehlen. Dadurch geraten sie ins Visier der Engel, mächtigen Wesen aus lebendem Gewebe, Technik und Magie. Der Humor der Protagonisten ist ziemlich derb, manchmal sind die Gedankengänge der Hauptcharaktere aber auch überraschend tiefgründig.

Die Powder-Mage-Chroniken spielen nach dem Sturz der Monarchie im Land Adro, das etwa auf dem Niveau der industriellen Revolution in Europa ist. In der Folge geht es um einen Krieg zwischen Adro und einem benachbarten Land. Magie gibt es unter anderem in Form der sogenannten Pulvermagier, die magische Fähigkeiten in Bezug auf Schwarzpuver haben. Außerdem gibt es eine Art Götter.

Die Seele eines Spukhauses spielt im Jahr 1862 in der englischen Kleinstadt Brixton. Die letzten Bewohner des Anwesens Shaw Manor sind seit Jahrzehnten spurlos verschwunden, seitdem soll es dort spuken. Da das Anwesen so nicht neu verkauft werden kann, soll sich die ziemlich ungewöhnliche Exorzistin Magnolia Feyler darum kümmern, die sich selbst lieber als Häuserflüsterin bezeichnet.

Vor allem Die Orks, Tul: Stadt der Gefallenen, Second Horizon und Die Seele eines Spukhauses sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band und bei Herr der Ringe zu zwei verschiedenen Ausgaben (der Link zu der einen ist bei dem Wort Ringe), weil es davon zwei mir bekannte Übersetzungen gibt.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Eine Reihe, die ich unter anderem dafür geliebt habe, das keine Liebesgeschichten vorkommen: 'Die Geheimnisse des Nicholas Flamel' von Michael Scott.
Es geht darin um ein Zwillingspärchen, das vom unsterblichen Alchemisten Nicholas Flamel aufgegabelt und in Magie unterwiesen wird - weil sie angeblich in einer Prophezeiung erwähnt werden und dafür sorgen werden, das die Welt entweder gerettet wird oder untergeht. Die große Frage ist nur, ob sie wirklich vom Schicksal erwählt wurden - oder ob Flamel nicht einfach nur die erstbesten Zwillinge benutzt.
Es kommen am Rande Leute vor, die Paare sind, wie eben Nicholas und seine Frau Perenelle, aber das ist einfach ein bestehender Fakt über die Leute, der sich nie ändert. Kein Abschweifen von der Haupthandlung um elend lange Kuss- oder Sexszenen zu beschreiben, kein unnötiges Drama, es ist einfach nur ein Fakt im Hintergrund.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Die Rulantica-Bücher sind frei von Liebesgeschichten.

Auch in der Buchreihe "Aru gegen die Götter" gibt es keine Liebesgeschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁