Buch Empfehlung (Mittelalter, Fantasy, männlicher MC)?

Fuchssprung  05.11.2023, 11:00

Wenn du so genau weißt, wie dein Buch aussehen soll, warum schreibst du es nicht selbst?

evermore90
Fragesteller

U.a. bin Legasteniker. Und gibt schon genug in die richtung. Nur eben nichts gutes

4 Antworten

Eventuell könnte "Der Clan der Otori" von Lian Hearn etwas für Dich sein. 4+1-bändige japanisch angehauchte Mittelalter-Fantasy (4 Bände in der Hauptserie und ein nachgeschobenes Prequel) ohne Götter, aber eben mit einem (zumindest im ersten Band) noch jugendlichen Helden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
evermore90
Fragesteller

Vielen Dank. Kenne ich leider auch schon. Gibt übrigens noch die Fortsetzung "Die Kinder der Otori" und noch eine zweite, da weiss ich leider den Titel nicht.

Prequel fand ich übrigens auch sehr gut. Hab ich sogar 2x gelesen. Aber ein drittes mal wollte ich es aktuell noch nicht lesen.

Ganz ohne Götter und Religion ist schwierig in Mittelalter und/oder Fantasy.
Das würde sogar den Herren der Ringe ausschließen

Die Furcht des Weisen (Zweiter Teil zu: Der Name des Windes)

Die Eragon Reihe - von Christopher Paolini könnte da vielleicht ins Schema passen.
(Drachenreiter und Magie. Ein Nobody wird zur großen Hoffnung der Rebellion gegen einen Tyrannen)

Die Chroniken von Siala - von Alexey Pehov
(Ein einfacher Dieb, der in magische Machenschaften verwickelt wird)

Fantasy mit Göttern:

Die Chronik des Eisernen Droiden - von Kevin Herne.
(Ein etwa 2000 Jahre Alter Druide in der Neuzeit, hat aber mit Göttern aus verschiedenen Religionen zu tun, tötet sogar den einen oder anderen Gott)

Die Kane-Chroniken - von Rick Riodan
(Bruder und Schwester in den Hauptrollen rund um Ägyptische Mythologie und Magie in der Neuzeit)

Kein Fantasy aber Mittelalter:
Die Uhtred Reihe - von Bernard Cornwell
(Die Lebensgeschichte des Englischen Kriegers Uhtred in den Wirren der Wikingerbesetzung in England um 800-900 n.Chr.)

Vielleicht ist ja was passendes dabei.

evermore90
Fragesteller

Chroniken von Siala klingt sehr vielversprechend.

Die Sachen mit den Göttern mag ich wie gesagt nicht gerne. Auch weil die Probleme die die Charaktere gaben dann oft so absolut absurd gelöst werden.

Aber es gibt sehr viele Bücher ohne mit weiblichen Hauptfiguren. Z..B. The Liars Crown oder die Prison Healer Serie.

The witcher, Harry Dresden oder auch die Bücher von der Scheibenwelt kommen ohne aus. Den schwarzzüngige Dieb hätte ich vielleicht auch noch nennen können (obwohls da viele Sekten gibt). Wenn du sollche Bücher auch magst, das ist auch alles richtig richtig gut.

Aber ich suche wirklich sowas wo die Hauptperson mit sich selbst ringt oder Mächte auf sie einwirken. Dazu finde ich nichts :/.

Sasafre  05.11.2023, 20:42
@evermore90

Beim Eisernen Druiden kommen zwar Götter vor, die sind aber mal anders herum gestrickt. Sie haben nicht die Menschen geschaffen, sondern der Kollektive Glaube der Menschen hat sie erschaffen und ihre Macht und Erscheinungsform ist an diesen Glauben gebunden.
Jesus ist da ne coole Socke, Thor ein echter Arsch, Baccus total Irre...

Aber gut, jedem das seine :)

ShakingAnita  24.11.2023, 11:41

Die Chronik des eisernen Druiden ist auf deutsch einfach nur schlecht. Außerdem kommen Götter drin vor, das will der FS ja nicht.

Sasafre  25.11.2023, 02:52
@ShakingAnita

Kenne sie nur in deutsch und fand sie äußerst unterhaltsam und eine Wertung von im Schnitt 4,8/5 ist auch ziemlich gut.
Schön dass Geschmack etwas Subjektives ist.

Tad Williams - Osten Ard Reihe

Auch wenn nicht alle deine Anforderungen abgedeckt sind.

Das Rad der Zeit von Robert Jordan erfüllt alles, was du suchst.

Romance hat da aber nur eine nebensächliche Rolle. Kommt aber auch drin vor.