Buch Buch über weibliche Person als Bösewicht?

4 Antworten

"Scholomance - Tödliche Prüfung" von Naomi Novik. Ist ein Bestseller. Vor der Protagonistin haben alle Angst.

"Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.

Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen...."

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, Fantasy)

evermore90
Fragesteller

Ich weiss nicht. School/ Akademia Geschichten sind doch eher was für Teens, oder nicht? Als Erwachsene ist das eher lustig zu lesen wie ein Lehrer den Schülern etwas befiehlt und sie machen es dann oder findens ganz schrecklich.

ShakingAnita  19.11.2023, 15:39
@evermore90

Ich habe es als Erwachsene gelesen und fabde es eine der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Ich verstehe deine Anforderungen. Es kann jedoch etwas schwierig sein, ein Buch zu finden, das all diese Kriterien erfüllt, da viele Romane zumindest eine Art von religiösem oder moralischem Element enthalten. Dennoch kann ich dir einige Empfehlungen für Bücher geben, die deinen Kriterien weitgehend entsprechen:

  1. "Gone Girl" von Gillian Flynn: In diesem Psychothriller ist die weibliche Hauptfigur, Amy, keineswegs eine klassische Heldin. Die Geschichte dreht sich um ihre undurchsichtigen Absichten und Handlungen.
  2. "Sharp Objects" von Gillian Flynn: Ein weiterer Roman von Gillian Flynn, in dem die Hauptfigur, Camille, eine Journalistin ist, die in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um über rätselhafte Morde zu berichten. Auch hier gibt es düstere Geheimnisse und eine komplexe weibliche Hauptfigur.
  3. "Carrie" von Stephen King: Obwohl es sich um einen Horrorroman handelt, gibt es keine Götter oder Dämonen, und die Hauptfigur, Carrie, ist eine junge Frau mit beunruhigenden Fähigkeiten. Der Fokus liegt auf ihren persönlichen Konflikten.

Bitte beachte, dass die Hauptfiguren in diesen Büchern nicht notwendigerweise "böse" im klassischen Sinne sind, aber sie haben definitiv zwielichtige oder komplexe Absichten. Es könnte sein, dass die Definition von "Böse" je nach Buch unterschiedlich ist, aber diese Empfehlungen erfüllen weitgehend deine anderen Kriterien.

evermore90
Fragesteller

Sharp objects hast 2x genannt ...?

Wenn du Fantasy magst, hab ich ein paar Vorschläge. Leider treffen sie aber nicht bei allen deiner Kategorien zu, aber vielleicht sprechen sie dich doch an.

  • Young Elites von Marie Lu: Die Protagonistin (und später auch Antagonistin) Adelina wird aufgrund ihrer außergewöhnlichen Gabe zum Tode verurteilt entkommt aber ihrem Tod. Im Verlauf der Trilogie rutscht sie immer weiter in dunkle Machenschaften hinein, was ihren Charakter komplett verändert.
  • Im Zeichen der Mohnblume von R.F. Kuang: Die Protagonistin Rin kämpft für ihr Heimatland in einem Krieg. Hat leider Elemente von Religion, da Rin einen Gott in sich aufnimmt, um besondere Kräfte zu bekommen und bezeichnet sich selber als Schamanin. Die Religion selber spielt aber trotzdem nur eine untergeordnete Rolle. Sie ist auch im traditionellem Sinne kein Bösewicht, hat aber eine fragwürdige Moral und Vorgehensweisen.

Beachte, dass in beiden Büchern Religon unterschwellig immer dabei ist (In "Im Zeichen der Mohnblume" etwas mehr als in "Young Elites". Außerdem sind in beiden Fällen die Protagonisten zu Beginn noch minderjährig, später allerdings volljährig.

Lg

Lydia Benecke: "Psychopatinnen". Einige, wahre, ziemlich unangenehme, Geschichten, über böse Frauen.