Sci Fi oder Fantasy Bücher mit genialer Handlung Twists tiefgründigen Charakteren gutem Worldbuilding und unvorhersehbaren Ende?

8 Antworten

Also, ich bin mir gerade nicht 100% sicher, ob die Bücher so ganz darauf zutreffen, ich denke aber schon:

Ich würde die Aurora Trilogie (Aurora Erwacht, Aurora Entflammt, Aurora Erleuchtet) von Jay Kristoff und Amie Kaufmann empfehlen. Die Charaktere sind sehr gut geschrieben, haben alle einzigartige Persöhnlichkeiten und auch das Worldbuilding finde ich ziemlich interessant.

Ich persönlich finde auch, dass es sehr gut und auch teilweise lustig geschrieben ist, es ist auch nicht krass durchschaubar (soweit ich mich richtig erinnere) und eigentlich auch durchgehend spannend.

Das ist natürlich nur meine Meinung, also falls jemand hier eine andere Meinung hat, dann ist das natürlich auch okay.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast Du es schon mal mit dem Liaden-Universum von Sharon Lee und Steve Miller probiert? 25 Bände und um die 40 Erzählungen (den Großteil gibt es leider nur auf Englisch). Das Universum hat ein geradezu geniales Worldbuilding und großartige Charaktere (Wo sonst findest Du einen intelligenten Baum, der sich als Biochemiker betätigt? Oder intelligente Schildkröten?) und Du hast dazu verschiedene Pfade, denen Du in diesem Universum folgen kannst. Die teilweise zusammenführen, teilweise separat bleiben, aber denen zu folgen sich immer lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ganz klar die Bücher von Leigh Bardugo. Die Autorin ist bekannt für ihre unvorhergesehenen Wendungen und ihren guten Schreibstil.

Da gibt es zum Bsp. die Grisha-Trilogie. Habe ich selbst gelesen und kann bestätigen, dass obiges zutrifft. Auch die Charaktere sind sehr authentisch und tiefgründig.

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Literatur, Fantasy)

Schon mal was vom größten SF-Schriftsteller aller Zeiten gehört? Sein Name ist Asimov und er hat die 3 Robotergesetze erfunden.

Google mal nach Andymon von den Steinmüllers. Es geht um ein Generationenschiff und Terraforming und Aufspaltung der menschlichen Spezies. Das Beste in dieser Richtung!

kiraryuzaki
Fragesteller

Schon gehört aber sind seine Bücher auch im Vergleich zu modernen Büchern gut ? Hab bei altem scifi kein gutes Gefühl wurde schon von P.K.Dick enttäuscht.

WilliamDeWorde  11.07.2023, 19:01
@kiraryuzaki

Die alten haben meiner Meinung nach viel mehr Visionen. Heutzutage ist doch alles trostloses Endzeitzeug.

Asimov war auch Herausgeber. Es gibt z.B. ein Projekt, wo verschiedene Schriftsteller etliche Bände beigesteuert haben. Hab ich mal gesammelt. Ich glaube, 2x6 Bände. Aber Geschmackssache. Auf jeden Fall steckt Philosophie und nicht nur Krawumm dahinter.

Wenn du Fantasy mit einschließt, kommst du natürlich an Pterrys Scheibenwelt nicht vorbei. Von dem habe ich meinen Namen.

Bisschen spät; aber die Bücher von Neal Shusterman (Sience-Fiktion) sind echt gut und vielseitig geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby