Wie findet ihr 100 Seiten für ein Science Fiction Buch?

5 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf das Exemplar an. Ich bin allerdings generell skeptisch, wenn es um Lektüren um die 100 Seiten geht, was die Story anbelangt. Meist reichen die nicht aus, um die Geschichte zufriedenstellend zu erzählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.
DerGuteOpa
Fragesteller

Doch meiner Meinung nach ist es ausreichend erzählt. Würde ich es länger schreiben wäre die Geschichte zu sehr ausgelutscht.

Desparativum  08.03.2023, 18:18
@DerGuteOpa

Unter den Umständen bleibt zu befürchten, dass deine Geschichte kaum zu einem Buch taugt.

DerGuteOpa
Fragesteller
@Desparativum

Ok du Retner. Mit deiner Einstellung kommst du heutzutage nicht weit

Desparativum  08.03.2023, 18:49
@DerGuteOpa

Die meisten repräsentativen Autoren werden dir bestätigen können, dass ein Werk dann gute Chancen hat, wenn sein Schöpfer das schreibt, was er selbst gerne lesen würde. Du hingegen holst dir, noch bevor du auch nur auf dem Weg bist, dein Buch zu veröffentlichen, Meinungen ein und tust diese ab, wenn sie dir nicht gefallen. Das spricht nicht gerade für hohe Qualität.

Ein Autor, der etwas von sich hält, nimmt Meinungen bzw. Kritik mit Freuden an, sein Streben lebt praktisch davon. Nicht selten ist man in seinem Wirken "betriebsblind", sodass Meinungen von Unbeteiligten äußerst hilfreich sind. Mit reinem Lob und Samthandschuhen ist kein großes Werk entstanden.

Viel zu kurz. SciFi lebt - für mich zumindest - davon, das jedes kleine Detail erklärt wird, wie es aus Sicht der Wissenschaft möglich ist. Und das schafft man in 100 Seiten nicht.
Überhaupt ist 100 Seiten zu kurz für irgendein Buch, das nicht grade für Leseanfänger zwischen 7-9 Jahren ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Janaki  09.03.2023, 18:55

Vergiß nicht das Format der Heftromane. Die "Perry Rhodan"-Hefte zum Beispiel haben im Schnitt selten mehr als 60 Seiten Romantext pro Heft - und schaffen es trotzdem, abgeschlossene Geschichten in diesem Umfang zu erzählen - die zwar alle Teil eines Zyklus sind, aber sehr oft auch für sich stehen können.

Seraphiel0  09.03.2023, 18:58
@Janaki

Es ging in der Frage um unser eigenes Empfinden und ich finde sowas nicht gut, für mich gibt es keinen Sinn darin, kurze Sci-Fi-Romane zu lesen. Will ich nicht, da krieg ich nicht das raus, was ich will.

healey  09.01.2024, 13:52
@Seraphiel0

Der berühmte SF - Autor Philip K. Dick schrieb neben seinen 43 Romanen auch 118 Kurzgeschichten.

Seraphiel0  09.01.2024, 21:00
@healey

Okay. Kurzgeschichten und Romane sind aber komplett verschiedene Arten von Literatur mit unterschiedlichen Anforderungen. Eine Kurzgeschichte muss die Sachen nicht tun, die ein Roman muss, von der Tiefe her.

Kann durchaus ausreichen. Für eine Novelle ist das vollkommen akzeptabel, und die kleinen Formen (Kurzgeschichten und Novellen) sind von jeher eine klassische SciFi-Domäne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Das kann schon funktionieren, denn SF - Autor Philip K. Dick 118 Kurzgeschichten und 43 Romane geschrieben.

Eigentlich gut, wenn du eine gute Geschichte in 100 Seiten packen kannst.

DerGuteOpa
Fragesteller

Ja ich finde es gut. Kommt darauf an wie es andere finden :)