Was ist der Unterschied zwischen Fantasy und Science-Fiction?( In Bezug auf Bücher)

10 Antworten

Welchen Sci-Ficton meinst du denn

den Naturwissenschaftlichen, der sich mit Naturwissenschaftlichen Fragen wie der Entstehung von Fremdem Leben, Möglichkeiten der Hyperraumreise, etc. beschäftigt

den Sozialwissenschaftlichen, der sich mit möglichen Zukunfstszenarien der Menschheit, alternativen Zivilisationsstrukturen, Fragen die beim Kontakt von Außerirdischen mit Menschen auftreten beschäftigt

Nicht wissenschaftlichen Sci Ficton, beim das Erzählen aufregender Schlachten, Gefechte usw. im Vordergrund steht.

Im Allgemeinen ist aber, Sci Ficton immer etwas auf die Menschheit bezogenes (auch wenn die Beschriebenen Techniken erst in Tausenden von Jahren möglich sind oder vielleicht nie entwickelt werden können) Fantasy ist das wirklich "UNMÖGLICHE" eben eine Fantasywelt, die meistens nichts mit der unseren zu tun hat.

Ich schicke dir einfach die Namen von Serien und Filmen. Dann kannst du dir die Seiten bei Wikipedia durchlesen! Science fiction: Stargate, Star Wars, Star Trek, Matrix, Babylon 5, Per Anhalter durch die Galaxis... Fantasy: Herr der Ringe, Indiana Jones, Sleepy Hollow

Fantasy ist an Märchen und Mythologie angelehnt, und du begegnest häufig mythischen Wesen, Zwergen, Drachen, Zauberern etc. SciFi ist an Wissenschaft und Fictionale Wissenschaftsvisionen bzw. Zukunftsentwürfe angelehnt. Manchmal überschneidet es sich aber auch.

Science-Fiction und Fantasy unterscheiden sich dadurch, dass das in der Scifi noch wissenschaftlich erklärbar ist oder zumindest den Anschein erweckt, Fantasy hingegen ist komplett erfunden. Die Übergänge sind allerdings sehr fließend. Man kann es als ein größeres Genre zählen.

Tausend Menschen,tausend Antworten:Ich denke,Science Fiction versucht, Vieles zu erklären und Fantasy versucht mittels Magie,Mythen und Märchenhaftem eben nicht alles zu erklären...

arnearnesson  08.08.2012, 08:35

Wow. Das ist mal eine wirklich treffende Definition!