Lieblings alte Science Fiction Bücher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle hier aufzuzählen wäre viel zu lange, deswegen beschreibe ich mal eine kleine Auswahl von meinen Lieblingsbüchern in der Sciencefictionliteratur.

Verschiedene Dystopien:

  • “Wir“ von Jewgenij Samjatin
  • “Qualityland“ von Mark-Uwe Kling
  • „Der Report der Magd“ von Margerete Antwood
  • “Vaterland“ von Robert Harris
  • „Kallocain“ von Karin Boye
  • „Nacht der braunen Schatten“ von Katharine Burdekin
  • „Verschwörung gegen Amerika“ von Phillip Roth
  • „Die Arbeit der Nacht“ von Thomas Glavinic
  • “Hymne“ Ayn Rand
  • “Die Strasse“ von Corman Mccarthy
  • “Der Report der Magd“ Margerete Antwood
  • “Die Zeugin“ Margerete Antwood
  • “Als es noch Menschen gab“ Clifford Simak
  • „Der Krieg mit den Molchen“ von Karel Čapek
  • „Die Maschinen stehen still“ von E.M.Forster
  • „Die Enkel des Raketenbauers“ von Georg Zauner
  • „Der verbotene Kontinent“ von Georg Zauner
  • “Fahrenheit 451“ von Ray Bradburry
  • “Die Mars-Chroniken“ von Ray Bradburry
  • „Clockwork Orange“ von Anthony
  • „1984“ von Georg Orwell

Jack London:

  • “Die Eiserne Ferse“
  • „Die Scharlachpest“

Mary Shelly:

  • Verney der letzte Mensch
  • Frankenstein

Klassiker Werke der Sci-fi:

  • „Solaris“ von Stanislaw Lem
  • “Picknick am Wegesrand“ von Boris und Arkadi Strugazki
  • „Odysse im Weltraum Trilogie“ von Arthur C. Clarke
  • “Farbe aus dem All“ von H.P. Lovecraft
  • “Neuromancer“ von William Gibson
  • „Foundation Reihe“ von Isaac Asimov

Sir Arthur Conan Doyle

  • „Die vergessene Welt“
  • „Im Giftstrom“
  • „Das Nebelland“
  • „Als die Erde schrie“
  • „Die Desintegrationsmaschine“

Aldous Huxley:

  • “Schöne neue Welt“
  • “Affen und Wesen“
  • “Nach vielen Sommern“

H.G. Wells:

  • “Die Zeitmaschine“
  • “Krieg der Welten“
  • “Die Insel des Doktor Mereau“
  • “Befreite Welt“
  • “The shape of Things that come“
  • “Der Unsichtbare“
  • “Die ersten Menschen auf dem Mond“
  • “Im Jahre des Kometen“
  • “Land der Blinden“

Phillip K. Dick:

  • “Orakel von Bergen“
  • “Nach der Bombe“
  • „Der dunkle Schirm“
  • „Ubik“
  • „Irrgarten des Todes“
  • „Der Marsianische Zeitsturz“
  • „Zeit aus den Fugen“
  • „Vallis“
  • “Zehn Jahre nach dem Blitz“
  • “Träumen Androiden von elektrischen Schafen?“
  • Und alle seine Kurzgeschichte

Jules Vernes:

  • „Erfindung des Verderbens“
  • „Reise zum Mittelpunkt der Erde“
  • “Die Geheimnisvolle Insel“
  • “20‘000“ Meilen unter dem Meer“
  • “Die Reise zum Mond“
  • “Robur der Eroberer“

Andy Weir:

  • Der Marsianer
  • Artemis
  • Projekt Hail Mary

Stephen King

  • Last Stand - Das letzte Gefecht
  • Menschenjagd
  • Todesmarsch
  • Monstrum
  • Der Anschlag

Ward Moore:

  • Es grünt so grün
  • Der grosse Süden

Douglas Adams (Beste Empfehlungen):

Das Metro 2033 Universum (Bücher sind von vielen verschiedenen Autoren):

  • „Metro 2033“ von Dmitry Glukhovsky
  • „Metro 2034“ von Dmitry Glukhovsky
  • „Metro 2035“ von Dmitry Glukhovsky
  • „Metro 2033 - Das Erbe der Ahnen“ von Suren Zormudjan
  • „Metro 2033 - Im Tunnel“ von Sergej Antonow
  • „Metro 2033 - In die Sonne“ von Sergej Moskwin
  • „Metro 2033 - Die Reise ins Licht“ von Andrej Djakow
  • Metro 2033 - Die Reise in die Dunkelheit“ von Andrej Djakow
  • Metro 2033 - Hinter dem Horizont“ von Andrej Djakow
  • Metro 2033 - Piter“ von Šimun Vroček
  • Metro 2033 - Die Wurzeln des Himmels“ von Tullio Avoledo
  • Metro 2033 Das Marmorne Paradies“ von Sergej Kusnezow

Und hier eine Liste von Autoren die man als Sf Fan kennen sollte:

  • Douglas Adams
  • Dmitry Glukhovsky
  • H.G. Wells
  • Aldous Huxley
  • Phillip K. Dick
  • Isaac Asimov
  • Jules Verne
  • Andy Weir
  • Sir Arthur Conan Doyle
  • H.P. Lovecraft
  • Stephan King
  • Strugatzki Brüder
  • Stanisław Lem
  • Frank Herbert
  • Ursula Le Guin
  • William Gibson
  • Clifford D. Simak
  • Karel Čapek
TimeLady732
Fragesteller

Oha, das sind ganz schön viele

healey  13.10.2022, 00:22
@Unkreativ662

Das ist ein Name falsch geschrieben. Die Person heißt korrekt Margaret Atwood !

Im Jahre 1952 schrieb der junge US amerikanische Sci-Fi Autor Isaac Asimov seine Kurzgeschichte "Die Verschwender vom Mars". Die Bewohner des Mars stammen ursprünglich von der Erde, haben jedoch auf Grund ihres verschwenderischen Lebensstils kein Wasser mehr, und die Erde will ihnen auch keins mehr liefern, so fliegen sie mit einem Raumschiff los und holen sich einen Eisbrocken aus dem Rand des Sonnensystems, die zurückkehrenden Piloten werden als Helden gefeiert.

Eigentlich basiert auch der gesamte Film "I Robot" mit Will Smith auf Asimovs "three laws of robotics", die drei Robotergesetze, sie finden sich in vielen Sci-Fi Filmen wieder:

"Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen. Ein Roboter ist verpflichtet, mit Menschen zusammenzuarbeiten, es sei denn, diese Zusammenarbeit stünde im Widerspruch zum Ersten Gesetz. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange er dadurch nicht in einen Konflikt mit dem Ersten Gesetz gerät."

Wer seiner Zeit so um Lichtjahre voraus ist, muss besondere Fähigkeiten haben, für mich schon immer einer der besten Autoren und ein Pionier auf diesem Gebiet.

Woher ich das weiß:Hobby
TimeLady732
Fragesteller

Ja, die Robotergesetze kenne ich auch. Ich habe den Film I Robot gesehen und diverse Kurzgeschichten von Robotern gelesen, in denen es darum ging

Dystopische Romane wie „Die Straße“ von Cormac McCarthy, „Fahrenheit 451“ von Bradbury sowie „Schöne Neue Welt“ und „1984“ sind Romane, die mir ewig in Erinnerung bleiben werden. Aber wirklich zu Science fiction zählen sie nicht, ne? Ansonsten natürlich: „Per Anhalter durch die Galaxies“ :)

TimeLady732
Fragesteller

Schöne Neue Welt schon. Das ist auch eins meiner Lieblinge. 1984 meine ich ist auch Science Fiction, aber eben sehr dystopisch

Bernd Ulbrich ~ "Der unsichtbare Kreis" + "Störfaktor M"

Die sind beide in der DDR erschienen, bevor ein Publikationsboykott den Autor ereilte. Es sind Sammlungen von Erzählungen, die auf der Erde, im Solsystem oder weit draußen stattfinden.

Inhalt (Der unsichtbare Kreis):

Statue eines Königs (Planetoidengürtel), Havarie (nahe Pluto), Das Mißverständnis (nahe Jupiter), Die Überlebenden (Saturn), UFO (bei Merkur), Die Barriere (Mars), Ein unglaublicher Planet (interstellar; 1. Auftritt Grünspan), Ein Gott hat geweint (Planetoid Ikarus), Der unsichtbare Kreis (Neptun), Die letzte Nacht (Erde)

Inhalt (Buch 2):

Das Jubiläum  (Pluto), Die bessere Welt (Erde, Isoba; 2. Auftritt Grünspan), Das große Rennen (interstellar), Der Cerpendeel-Effekt (Erde, interstellar), Zivilleutnant Dincklee (Raumstation, Saturn, Iapetus), Planet der Klasse Erde (interstellar), Störgröße M (Titan, Saturn)

Die Dune Bücher von Frank Herbert aber auch nur, weil das bisher die einzigen sind, die ich lese (hab auch erst vor Kurzem mit dem ersten angefangen).