Dune Film ähnlich zum Buch?

3 Antworten

Die Neuverfilmungen nehmen sich enorme Freiheiten (was ja grundsätzlch auch völlg legitim ist). Daher sind sie aber auch dramaturgisch näher am heutigen Seh- und Leseverhalten.

Die Bücher von Frank Herbert sind ungleich komplexer und sehr anspruchsvoll. Meine Erfahrung ist leider, dass zumindest Leser:innen unter 30 diesen (an sich absolut überragenden) Werken nicht gewachsen sind, und das sie es erleben, als würden sie sich durch Goethes Wahlverwandtschaften oder Thomas Manns Zauberberg "quälen".

Die Bücher sind hervorragend.

Langsame SF, die ohne große Action auskommt. Es gibt Action, ja, aber es ist eher der Planet, die Fremen und die verschiedenen Glaubenskonzepte, welche die Geschichte ausmachen.

Wenn du mehr über die Hintergründe der unterschiedlichen Verfilmungen wissen willst, sieh dich auf Youtube mal nach Jodorowskis Dune um. Eine Doku über "den Film, der nie gedreht wurde".

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
KarenFoxyy
Fragesteller

Okay, danke dir für diesen Hinweis, dann werd ich definitiv mal einen Versuch starten! :D

Der Dune-Zyklus von Frank Herbert ist ein Klassiker, welche Bilder der Leser empfindet, kann jeder nur für sich entdecken. Versuch vielleicht den ersten Roman "Der Wüstenplanet" als Einstieg, die weiteren Geschichten brauchen sozusagen Vorkenntnisse. Mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dune

KarenFoxyy
Fragesteller

okay, danke vielmals! Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und gesehen, das hier ziemlich viele Bücher zusammengekommen sind über die Jahre xD gibt es eine "beste" Reihenfolge in der man es lesen soll? Bin mit den ganzen Vorgeschichten und Zwischenbänden etwas durcheinander geraden c:

Cougar99  05.03.2024, 17:23
@KarenFoxyy

Habe selber vor langer Zeit mit "Der Wüstenplanet" begonnen, IMHO der beste Einstieg, weil da auch das ganze Gedankengebäude des Autors mitentsteht.