Achtung, unser Geruchssinn kann irreführen: jeder Duft wird nach relativ kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen, andere Menschen riechen aber sehr wohl, dass ein Parfum verwendet wurde. Dieses Phänomen wird manchmal "Geruchsblindheit" genannt und hat manchmal zur Folge, dass nachparfumiert wird, obwohl das nicht notwendig wäre!

...zur Antwort

Die Betriebsdaten stehen meist auf den Lautsprecher-Chassis drauf, wichtig sind der Impedanzwert in Ohm und die Belastbarkeit in Watt. Mit diesen Zahlen und dem Durchmesser sollte sich ein Ersatz finden lassen.

...zur Antwort

Ich entferne prinzipiell jedes externe Speichermedium vom PC, bevor ich herunterfahre. Bei Cameras ist die SD Karte eigentlich Teil des Systems, die Camera speichert intern ja meist nur sehr wenige Bilder, Abschalten bei eigelegter Karte normal.

...zur Antwort

Veredeln ist bei praktisch allen ausdauernden Pflanzen möglich und üblich. Oft ist eine Edelsorte nicht samenecht und daher nur durch geeignete Veredelung vermehrbar.

...zur Antwort

Nur mit einer gut angepassten Brille wird der Kurzsichtigkeit eine Bremse angelegt; für langfristige Bildschirmarbeit ist eine eigene Brille günstig. Während des Wachstums passen sich die Augen an die "Betriebsbedingungen" an! Übrigens tritt mit etwa 40 der gegenteilige Effekt auf, weil die Fähigkeit des Auges, sich auf verschiedene Entfernungen einzustellen nachläßt und schließlich nahezu ganz verschwindet. Dafür gibt es dann auch wieder besondere Brillen.

...zur Antwort

Früher gab es in Ö eine KFZ-Steuer, die man mittels Stempelmarken in eine Karte kleben mußte. Diese Karte mußte man mit dem Führerschein und dem Zulassungsschein bei Polizeikontrollen vorweisen. Der fällige Betrag war nach Motorleistung abgestuft. Dieses System ist inzwischen durch die von dir genannte "motorbezogene Versicherungssteuer" abgelöst worden und wird mit der Haftpflichtversicherung bezahlt, sodass die beschriebene Steuerkarte wegfällt. Billiger geworden ist die Steuer deswegen natürlich nicht.

...zur Antwort

Das Pulver ist nur gefährlich, wenn du dir eine offene Wunde zugezogen hast und es ist etwas davon hineingelengt, das kann schlecht heilende Entzündungen verursachen. Aussedem ist das Füllga der Leuchtstoffröhren quecksilberhaltig und schädlich beim Einatmen.

...zur Antwort

Alle Werte sind in direktem Verhältnis zueinander: sowohl die Windungszahlen (N), als auch die Spannungen (U) und die Stromstärke (I).

...zur Antwort

Weißes Pulver deutet auf Gips; bei Beton würde sich der Nagel verbiegen, nicht eindringen. Normaler Sandmörtel wäre ebenfalls möglich.

...zur Antwort

Die Schachtelhalmbekämpfung mittels Lupinen dürfte auf die Stickstoffanreicherung im Boden durch die Knöllchenbakterien der Lupinen zurückzuführen sein, dasselbe würde auch Klee leisten, der wesentlich niedriger wächst. Wenn also Lupinen zu mächtig für die sonstige Bepflanzung wachsen, ist Klee die Alternative.

...zur Antwort

Am besten wäre, selbst Adapter zu bauen. Nachden verfügbaren Angaben ist die "B" Zelle 60 mm hoch und hat 21,5 mm Durchmesser; da könnten aus dickerem Papier hergestellte Röhren mit Innendurchmesser 14,5 mm für die verbreiteten "AA" Batterien dienlich sein, die auf die 60 mm Höhe zugeschnitten sind. "AA" Batterien sind mit 50,5 mm Höhe genormt, die Differenz kann mit einem Nagel oder einem Stück Kupferdraht 2,5 mm² und einem bis zum Innendurchmesser 14,5 mm der Papierröhrchen darüber gewickelten Isolierband passend gemacht werden.

Mit solchen Adaptern könnte das Gerät jederzeit mit AA Batterien verwendet werden.

...zur Antwort

Beim Porree gibt es 2 Phasen: die Aussaat und die Anzucht. Zur Aussaat genügt ein flaches Kischen, für die Anzucht setzt man die Sämlinge wesentlich tiefer, damit der weiße Teil der Stangen entsprechend größer wird. Dafür also Kübel.

...zur Antwort

Nach den verfügbaren Angaben durchaus geeignetes Modell, wenn das Akkuladen gesichert ist; ausserdem spricht gegen eine andere Cam, dass du die Verwendeung des neuen Geräts erst kennenlernen müßtest, was vielleicht den Spaß an der Reise beeinträchtigen könnt.

...zur Antwort

2 Wochen ist ein kompletter Wahnsinn, viel zu früh. Kitten sollten viel länger von der Mutter sozialisiert werden, sonst sind sie bedauernswerte Fehlprägungen, die selbst Basics wie richtiges Benützen der Exkrementekiste nie kapieren.

...zur Antwort

Eigentlich sollte dir vom ungewohnten Nikotin übel geworden sein, oder zumindest Schwindel aufgetreten sein. Aber von einmaligem Aufnehmen dieses Giftes passiert sonst kaum mehr; aber lass es lieber bleiben, Nikotin ist durchaus ein Suchtmittel!

...zur Antwort