Wie verhindern, dass Kurzsichtigkeit immer stärker wird?

8 Antworten

Mit einem Anstieg von nur 2,50 Dioptrien in acht Jahren bist du doch gut dran - das ist während des Wachstums ganz normal und wird ab Mitte/Ende 20 stagnieren. Ich wäre froh, wenn ich deine Werte hätte; solche waren es bei meiner ersten Brille, die ich mit 15 bekommen habe, inzwischen (zufälligerweise wie bei dir, auch acht Jahre später) bin ich bei mehr als -10 Dioptrien 🫣.

Kurzsichtigkeit und ihr Verlauf ist eben größtenteils genetisch bedingt und wird stark vom körperlichen Wachstum beeinflusst, deswegen stabilisieren sich die Werte erst im oben genannten Alter - du musst also keine Angst haben, dass es mit der bisherigen Entwicklung ewig weitergehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kurzsichtigkeit entwickelt sich bei jedem unterschiedlich und nimmt bis ins frühe Erwachsenenalter mehr oder weniger zu.

Deine Werte liegen zwar vielleicht höher als bei anderen, aber auch noch nicht besonders hoch. Ich bekam meine erste Brille etwa mit 11 und hatte mit 15 bereits -5 Dioptrien. Insgesamt bin ich auf -7 Dioptrien gekommen.

Das verläuft aber bei jedem anders. Ich kenne auch Leute mit ähnlichen und teilweise deutlich stärkeren Werten. Die weitere Zunahme kann zwar frustrierend sein, direkt Angst haben braucht man aber deswegen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leider muss ich beruflich viel Zeit am PC verbringen, da ich als Softwareentwickler arbeite. Kann das vielleicht damit zusammenhängen?

Hallo, nicht unbedingt. Nicht jeder also, der viel am PC arbeitet, wird auch kurzsichtig.

Für Kurzsichtigkeit kann es zwei Gründe geben: entweder ist Dein Augapfel zu lang (genetische Ursachen) oder die Brechkraft des Systems aus Hornhaut, Glaskörper und Linse ist zu hoch.

Ich habe Angst, dass das immer so weiter geht und ich irgendwann bei -8 oder -10 bin.

Das Längenwachstum der Sehorgane ist mit ca. Mitte 20, manchmal auch erst zum 30. Lebensjahr abgeschlossen.

Wie verhindern, dass Kurzsichtigkeit immer stärker wird?

https://www.augeninfo.de/offen/pressetext.php?pm=tageslicht--der-guenstigste-schutz-vor-kurzsichtigkeit#:~:text=Ob%20ein%20Mensch%20kurzsichtig%20wird,der%20Augen%C3%A4rzte%20Deutschlands%20(BVA).

Mach so oft wie möglich Pausen vom Bildschirm, richte Deinen Blick aus dem Fenster und in die Ferne.

Leider ist das nicht möglich. Das ist alles genetisch. Mir geht es auch so, meine werden alle 1 bis 2 Jahre schlechter. Auch wo ich noch nicht viel am PC gearbeitet habe.

Man sagt, dass Augenübungen helfen, aber meiner Meinung nach ist das absoluter Schwachsinn.

Würde dir evtl. empfehlen, abends vor dem schlafen Vitagel (Vitamin-A) in die Augen einzumassieren. Aber viel nützen wird es auch nicht, denke ich..

Naja, wenigstens die Optiker freuen sich dann ständig Geld von dir abstauben zu können, ohne, dass du was dafür kannst :/

Ab ca. 6 - 7 Dioptrien könntest du auch Glück haben, dass die Krankenkasse eine Laserop übernimmt. Aber die Chance ist da auch nicht so groß – da fragt man sich was übernehmen die überhaupt noch für Kosten haha

euphonium  18.04.2024, 12:31

was übernehmen die überhaupt noch für Kosten haha

Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit und für Contactlinsen ist die Grenze für einen Zuschuss bei 8 Dioptrien.

cassinsky  18.04.2024, 14:04
@euphonium

Ja, ich weiß. Bekannte von mir fahren teilweise mit bis zu 4,00 ohne Brille Auto und laufen komplett blind durch die Welt, weil sie sich einfach unwohl fühlen. Was mega gefährlich ist, besonders beim fahren. Ich persönlich gebe mich da wenigstens mit schmerzen beim Kontaktlinsen tragen zufrieden. Sowas hat meiner Meinung nach was mit Minderung der Lebensqualität zu tun.

Ich finde auf die Lebensqualität der Menschen sollte auch mal Wert gelegt werden.

Lipödem Operationen werden auch fast gar nicht übernommen, obwohl das eine Krankheit ist.

euphonium  18.04.2024, 16:03
@cassinsky

Ich finde auf die Lebensqualität der Menschen sollte auch mal Wert gelegt werden.

Was bedeutet das für dich und was erwartest du?

Es gibt eine Möglichkeit, das Wachstum deiner Augen vielleicht zu beeinflussen. Es ist inzwischen von verschiedenen wissenschaftlichen Seiten erwiesen, dass das Wachstum der Augen vielleicht verlangsamt werden KANN, wenn man sich jeden Tag wenigstens 2 Stunden im Freien aufhält. Eine Garantie ist es aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung