Verschlechtert Bildschirmarbeit Kurzsichtigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss stimmt das solange das Auge noch waechst, also bis etwa 25 j.

Du kannst das ausgleichen indem du oefters mal Pause machst und in die Ferne siehst, am besten indem du nach draussen gehst.

Ich arbeite den ganzen Tag am PC (oft 10 Std oder so), und meine Augenstaerke hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht geaendert, bloss dass jetzt Altersweitsichtigkeit anfaengt dazuzukommen.

Dass die häufige Benutzung von Smartphone zur Kurzsichtigkeit führen ist sicher, denn viele leiden bereits darunter.

Ob das beim Bildschirm ähnlich ist, kann evtl. ein Augenarzt beurteilen,

Das wird zwar oft so gesagt, aber scheint nicht bedingungslos zuzutreffen. Eventuell hängt es mit der Dauer von ununterbrochener Bildschirmnutzung zusammen - Empfehlungen legen nahe, regelmäßig umzufokussieren, z.B. mittels Blick aus dem Fenster, und fokussieren auf Objekte in verschiedenen Entfernungen. Gerne auch wiederholen, durch mehrfaches nah-fern-nah-fern. Und häufiger, nicht nur zwei mal am Tag.

guteantwort626
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das mit dem Umfokusieren mache ich schon, wenn ich längere Zeit am PC sitze, meinst du dass die 20-20-20-Regel da reicht oder sollte man das öfter machen?

Bushmills145  26.08.2023, 14:55
@guteantwort626

Ich hab mich eigentlich nie an bestimmte Vorgaben oder Regeln gehalten, sondern Fernblick mit Nachdenken verbunden.

Nach über 30 Jahren großteils Bildschirmarbeit stelle ich fest, dass ich um etwa eine Dioptrie "weitsichtiger" geworden bin (bin auch kurzsichtig), das ist aber eher altersbedingt so.

Wichtig ist es meiner Erfahrung nach, immer eine gut angepasste (ev. Computer-)Brille zu benutzen, damit die Augen beim Scharfstellen der Augenlinsen nicht in Grenzbereiche kommt. Die Augenlinsen werden ja durch Ringmuskeln in ihrer Brennweite angepasst, und wenn diese Muskeln sich "am Anschlag" befinden, ist das ganz sicher nicht gut.

guteantwort626
Fragesteller

Vielen Dank, das beruhigt mich schonmal.

Das ist sicherlich ein nicht unberechtigte Sorge. Wissenschaftlich bewisen ist aber noch nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Auffallend ist aber, dass die Kurzsichtigkeit bei jungen Menschen in den letzten Jahren zugenommen hat, vor allem in Asien. Es muss allerdings auch berücksichtigt werden, dass es mindestens genauso viele Jugendliche gibt, die trotz PC oder Handy nicht kurzsichtig wurden.

Leider sind die Meinungen im Internet dazu sehr unterschiedlich.

Nicht nur im Internet, auch unter den wirklichen Fachleuten gibt es keine Einheitsmeinung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung