Großer Dioptrien Unterschied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Unterschied von 2 Dioptrien ist alles andere als selten. Wird der Unterschied noch größer, dann könnte es sein, dass das Gehirn leichte Probleme bekommt, wegen den unterschiedlich großen Bildern, die von den Augen geliefert werden. Ich glaube nicht, dass die Kopfschmerzen durch diese Differenz entstehen. Da jeder Mensch anders reagiert, kann man es aber auch nich ausschließen. Das musst du medizinisch abklären lassen, wenn die Schmerzen anhalten.
Ich selbst habe auf dem einen Auge -3 und dem anderen +0,5 und überhaupt keine Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mxrii314
Fragesteller

Ist es auch normal das ich nur auf einem Auge Dioptrien habe und der Unterschied -2 ist?

euphonium  26.08.2020, 10:16
@mxrii314

Du hast 2 Augen, die als Organe nichts mit einander zu tun haben. Jedes Auge für sich wächst. Vergleich mal alles, was du doppelt hast, du wirst feststellen, nichts ist symmetrisch.
Was ist normal? Das, was die meisten Menschen haben. Die meisten Menschen haben jedenfalls keine gleich lang gewachsenen Augen, ob das nun ein Unterschied von 2 oder 0,5 oder 10 Dioptrien ist. Du gehörst mit deinen 2 dpt Unterschied nicht zu irgendwelchen Exoten, sondern bist ein Mensch, der eben diese Stärke in der Brille braucht, um mit beiden Augen gut sehen zu können.

Natürlich solltest du medizinische Ursachen ausschließen lassen, das kann aber nur der Augenarzt, also solltest du dort einen Termin machen.

Da das meistens eine ganze Weile dauert, würde ich an deiner Stelle zuerst einen Sehtest beim Optiker machen und die gemessenen Werte mit der aktuellen Brille vergleichen. Da kann sich vieles ändern, und manchmal verursacht das auch Kopfschmerzen.

Überleg dir mal genau, wann du Probleme bekommst: sitzt du viel am PC? Dann ist die reine Fernbrille vielleicht nicht die beste Lösung! Auch ein Blaufilter wäre eine Option. Wie alt bist du? Ab 40 fällt das Lesen immer schwerer, auch eigentlich Kurzsichtigen. Dann wird es Zeit für Gleitsicht oder Lesebrille.

Und nur am Rande: Kopfschmerzen müssen nicht immer von den Augen kommen! Denk auch mal über andere mögliche Ursachen nach!

mxrii314
Fragesteller

Ich bin 15 und ich war schon beim Augenarzt und habe schon eine Brille ist nicht lange her. Warum ist die reine Fernbrille keine Lösung wenn ich am PC sitze?

DODOsBACK  26.08.2020, 10:56
@mxrii314

Wie schön, dass alles untersucht ist und anscheinend nichts gefunden wurde.

Vertraust du GF tatsächlich mehr als Augenarzt und Optiker?

Statt hier und jetzt munter draufloszuspekulieren, hättest du da, wo man sich persönlich und vor Ort um dein "Problem" gekümmert hat, ein paar Fragen stellen können.

Wenn es mit der neuen Brille (gefühlt) schlechter geworden ist, geh noch mal zum Optiker und sprich es an.

In deinem Alter sollte ein richtig angepasste Fernbrille auch am PC gut funktionieren. Nicht umsonst hatte ich "vielleicht nicht die beste Lösung" geschrieben, und nicht "keine Lösung"...

Und wie gesagt: Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben, leg dich nicht grundlos auf die Augen fest, wenn auch andere Dinge in Frage kommen!

Die Kopfschmerzen können aber auch andere Ursachen haben.

Wenn du mal Mitte 60 bist, gehörst du zu den wenigen, die nur selten eine Lesebrille brauchen. Dein -2 Auge wird ein Leseauge sein und wenn du +3 Dioptrien Alterssichtigkeit erreicht hast, ist es ungefähr so, als wie wenn du +1 Dioptrie hast. D. h. Schriften, die einigermaßen groß sind, kannst du ohne Probleme lesen und gleichzeitig hast du eine relativ scharfe Fernsicht.

Ist doch prima. Ich habe 0,00 und - 1,5 und finde das klasse.

Ich habe -0,75 und -1,75, stört mich null und auch der Optiker empfand es nicht als seltsam oder beunruhigend.

Ich hatte vorher eine Brille mit weniger Unterschied, da hat das eine Auge das andere ausgeglichen - habe trotzdem scharf mit Brille gesehen. Jetzt die neue mit großem Unterscheid führte zwar anfangs zu Kopfschmerzen, jetzt entspannt sich das zweite Auge aber mehr und es ist viel angenehmer.

Lass dir eine Brille 'verschreiben'.

mxrii314
Fragesteller

Hab ich schon