Sind -1.75 und -1.0 Dioptrien viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marcel,

für den einen erscheint es viel, für den anderen wenig. Ich hab auch mal mit -0,5 Dioptrien angefangen und bin jetzt bei - 3 ungefähr. Aber das finde ich nicht schlimm und auch nicht viel.

Die Hauptsache ist für mich, ich kann richtig gut gucken. 🤓

Hallo Marcel

jemand, der mit 0,00 dpt keine Brille braucht, sagt vielleicht, wau ist die aber stark. Jemand, der -20,0 dpt hat, sagt vielleicht, das ist ja gar nichts. Das Leben ist relativ.
Das stärkste, das ich erlebt habe sind -31,0 und -34,0 dpt. Sind -1,75 und -1,0 -0,75 cyl nun stark?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ähnlich war meine erste auch, die hab ich nur in der Schule getragen. Da kann man ja fast alles noch ohne Brille machen. Jetzt mit 15 hab ich -9,25 u -9,5 und bin ein Megamaulwurf . Das Leben ist kein Ponyhof und wenn ich dran denk,das das so weitergeht, wird mir jetzt schon schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wirs so: ich hab auf beiden Augen -5.0 und eine Freundin -11.75 und -9.5... sie ist quasi blind wie ein Maulwurf, ich sehe noch genug, dass ich nicht immer eine Brille bräuchte im Haus. Also nein, ich finde nicht dass -1.75 viel ist... Allerdings kann es sein, dass sich das über die Jahre verändert, meine erste Brille hatte auch -1 und -1.25 Dioptrien...

Lass dich aber nicht von anderen verunsichern, eine Brille zu haben ist nichts schlimmes. Du kannst immer noch Kontaktlinsen tragen, wenn du keine Brille willst. Aber immer dran denken: Hipster kopieren Brillenträger 😉