Augen Dioptrien?

4 Antworten

Deine Kurzsichtigkeit liegt so im mittleren Bereich ab -3 Dioptrien. Das ist mehr als bei den meisten anderen, und ohne Brille sieht man damit definitiv nur verschwommen.

Sehr hoch ist die Stärke allerdings nicht, da gibt es deutlich höhere Werte. Wenn es die allererste Brille ist, ist es aber ziemlich viel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist kurzsichtig im mittleren Bereich.

Die Werte Sphäre ist eine Dioptrienwert und der andere Wert die Hornhautkrümmung.

In der Regel werden die Werte aufaddiert, so das du R -3,75 und L- 4,00 hast.

Du bekommst eine Brille und es wird ein Aha-Effekt geben ,wie gut du auf einmal sehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brilli123  31.03.2022, 13:18

Erstaunlich ist, daß jemand bei diesen Werten nicht schon längst eine Brille hat.

beate27  31.03.2022, 13:56
@Brilli123

Ja , ich bin schon ab 2 Dpt irgends mehr ohne Brille hingegangen.

Luisa980176 Fragesteller 31.03.22, 09:35:56

Ich habe in einer woche einen Termin beim Optiker bin nur sehr neugierig

Und, worauf bist Du denn nun neugierig. Auf Deine 1. Brille?

Wenn ja - dann hast Du mit diesen ermittelten Werten aber lange "durchgehalten", ohne Brille. Mit -3.0 dpt. siehst Du mit dem rechten Auge gerade mal bis 33 cm weit, deutlich. Dann kommt der Astigmatismus dazu: also ohne Brille alles verzerrt, doppelt, undeutlich.

Du wirst staunen, wie scharf Du alles mit Deiner Brille dann siehst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luisa980176
Fragesteller

Ja ehrlich gesagt laufe ich so seit meinem 13ten Lebensjahr rum

rdsince2010  31.03.2022, 20:58
@Luisa980176

Aha. Dann ist Deine Frage ja nichts "besonderes", oder? Welche Antwort möchtest Du jetzt?

Luisa980176
Fragesteller
@rdsince2010

Ich habe nur geantwortet wieso gleich immer unhöflich werden

rdsince2010  31.03.2022, 21:29
@Luisa980176

Ich bin nicht unhöflich

laufe ich so seit meinem 13ten Lebensjahr rum

sondern habe gefragt: "welche Anwort möchtest Du jetzt".

Du bist kurzsichtig und hast eine Hornhautverkrümmung. Das ist nichts dramatisches, aber du brauchst eine Brille. Bei diesen Werten solltest (musst) du die Brille wohl auch immer tragen. Aber an die Brille gewöhnt man sich und man ist froh wenn man sie endlich hat.