Von weitsichtig zu kurzsichtig?

3 Antworten

Hallo User123310,

ja, das gibt es.

Deine Augäpfel waren mit 6 Jahren noch zu kurz gewachsen.

Die Sehorgane (wie alle anderen Organe Deines Körpers auch) wachsen weiter und sie sind jetzt länger als bei rechtsichtigen Menschen. Zu Deiner Information noch: das Wachstum der Augen ist mit ca. Mitte 20 J. abgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User123310
Fragesteller

Vielen Dank! 👍

User123310
Fragesteller

@rdsince2010

Ich hätte noch zwei Fragen:

  1. Stimmt es wirklich, dass man kurzsichtig wird, wenn man z.B. im Dunkeln liest oder viel auf Bildschirme schaut? Meine Mutter behauptet das nämlich.
  2. Was bedeutet dieser Zylinder (Cyl) Wert beim Sehtest und warum ist er bei mir immer auf 0,00?

Danke!!!

rdsince2010  09.02.2022, 13:01
@User123310

Zu 1. es gab schon kurzsichtige Menschen, lange bevor es überhaupt Bildschirme und Handys gab. Das kannst Du gern Deiner Mutter so sagen.

Aber die Kurzsichtigkeit nimmt immer mehr zu durch zu viel Nahsicht auf Handys und Bildschirme, einfach weil die Augen sich dabei so anstrengen müssen. Google bitte mal im Netz dazu. Z. B.

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-macht-das-handy-deine-augen-schlechter

Zu 2. der Zylinder gibt eine Hornhautverkrümmung der Augen an, Du hast keine, deshalb steht da 0.0

Über die Jahre wächst du und damit auch deine Augen. Kurz- und Weitsichtigkeit kommt dadurch zu Stande, dass der Augapfel etwas zu kurz oder zu lang ist. Das sind bei dir ja auch in beide Richtungen keine extremen Werte, also kann das durchaus sein.

User123310
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Verschwindet die Kurzsichtigkeit dann auch wieder, so wie die Weitsichtigkeit?

BlaueEnte  09.02.2022, 10:39
@User123310

Das kann sich natürlich wieder "verwachsen", sicher sagen kann dir das aber niemand. Meistens ist es so, dass die Sehschwäche im Laufe des Lebens eher zunimmt. Habe meine erste Brille mit Stärke -0,25 auch mit 14 bekommen und bin jetzt -knapp 10 Jahre später- bei -2,5

rdsince2010  09.02.2022, 11:13
@User123310

Leider nicht. Wenn das Auge zu lang gewachsen ist, kann niemand das rückgängig machen. Außer vielleicht später mal eine Laserung der Augen.

Bei Kindern/Jugendlichen wächst der Kopf... Und dann kann der Schädel Mal anders auf die Augen "drücken" und auch die Augen ändern sich dann ja nochmal

Also ja, alles okay.

rdsince2010  09.02.2022, 11:16

Die Augen sitzen geschützt in den Augenhöhlen - da drückt doch kein Schädel auf die Augen? 😏

Nonameguzzi  09.02.2022, 11:57
@rdsince2010

Während der Schädel wächst verändert sich halt auch die Form der Augenhöhlen über die Zeit etwas zusammen mit der noch Stattfinden Entwicklung der Augen könnwn so Aeeschwächen entstehen oder auch vorhandene verschwinden oder sich verändern...

rdsince2010  09.02.2022, 12:41
@Nonameguzzi

Da hast Du prinzipiell Recht, was das Wachstum des Schädels anbetrifft - aber trotzdem kann ich Deiner Überlegung nicht zustimmen. Sieh es einfach mal anders herum: es ist auch genug Platz in der Augenhöhle, wenn ein Augapfel zu kurz wächst. Warum wächst er dann nicht weiter?