Brille (Brillenstärke,Kosten,) Fernbrille

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon eine Hausnummer ;)

Man kann als Faustformel sagen: Pro -0,50 dpt halbiert sich deine Sehleistung. Natürlich ist die subjektiv empfundene Sehleistung besser als die tatsächliche. Trotzdem erreichst du ohne Brille keine 20% Sehleistung mehr.

Das ist schon ne Brille die Dauerhaft getragen werden sollte.

fromhell  20.09.2011, 15:07

Ne Hausnummer ... Was sind dann bitte -5,25 und -4,5? BLIND?? :D Oh man.

Jasaria  20.09.2011, 15:09
@fromhell

Klar ist jemand der -5,25 hat so gut wie blind. Jemand der -5,25 hat kann nocht bis maximal 19cm scharf sehen. Das ist nichtmal eine halbe Armlänge ... -5,25 bedeutet, bei einem maximal angenommenen Visus von 1,0 noch einen Restvisus von KLEINER 0,1 - nicht messbar und das ist laut WHO als "blind" zu bezeichnen

Raystormx
Fragesteller
@Jasaria

also bei meinem zettel steht ändrung ummindestens 0,5 dioptrien was heißt dasden jetzt genau?

fromhell  20.09.2011, 15:12
@Jasaria

Hmm. Kk. Also ich empfinde mich zwar definitiv nicht als blind aber naja ;)

Jasaria  20.09.2011, 15:13
@fromhell

Natürlich nicht. Wie ich schon geschrieben habe: Die subjektiv empfundene Sehschärfe ist immer höher als die tatsächlich gemessene.

Die Kosten für eine Brille hängen vom Gestell ab und von den Gläsern die Du nimmst. Das hat mit der Stärke nichts zu tun. Es gibt Gläser bereits für 30 Euro pro Stück und auch günstige Gestelle für 50 Euro, ob die Gläser gut halten oder das Gestell stabil ist bleibt die andere Frage, aber teuer muss keine Brille sein. Es sein denn Du möchtest ein Gestell von Gucci und irgendwelche Sondergläser (z.B. Gleitsichgläser sind vergleichsweise teuer)

Bei mir kostet ein Glas 200 Euro, ich habe Spezialgläser weil ich -5,25 L und -4,5 R habe, bei mir wäre das Glas aber 1 cm dick geworden und deswegen habe ich Spezialgläser geholt die nur halb so dick sind. Natürlich mit entsprechendem Aufpreis.

Stiefele  20.09.2011, 15:18

Genauso wie mir mir. Jetzt habe ich noch zusätzlich ein Prisma (für die Ferne) benötigt, das geht alles sehr ins Geld, deshalb bin ich sehr froh, ein gutes Geschäft gefunden zu haben, bei dem Beratung sehr groß geschrieben wird - und das zu einem günstigen Preis!

schnecke64  30.09.2011, 23:32
@Stiefele

Und verräts du mir, ob das jetzt der bekannte Fielmann ist? Oder doch eher der gute alte Optiker-Meister um die Ecke?

"Frage ist ist diese Brille Teuer (so im Durchschnitt) "

Suche Dir nicht den teuersten Optiker am Platz. Natürlich musst Du bei "Billigheimern" wie ich manche preisgünstigen Optiker-Märkte nenne, sehr auf das Preis-/Leistungsverhältnis aufpassen.

Schau mal im Internet nach: http://www.prooptik.de/ ob die eine Filiale in Deiner Nähe haben. Ich wurde bei diesen sehr gut und ausführlich beraten und die Brillen waren im Verhältnis gesehen auch viel günstiger. Du kannst Dich ja erst mal beraten lassen und dann erst kaufen, wenn Du Dir sicher bist, das bestmögliche für Dich und Dein Geld zu bekommen.

Jasaria  20.09.2011, 15:18

War doch hier gar nicht gefragt oder ?

Fielmann hat Deutschlandweit eine Preisgarantie. Fielmann garantiert, das jede Fassung und jedes Brillenglas des gleichen Modells/Typs bei jedem anderen Optiker mehr kostet als bei Fielmann. Suchst du also die günstigste Brille, wirst du sie bei Fielmann finden. Ist sogar eine Geld-Zurück-Garantie : Findest du die gekaufte Brille im nachhinein irgendwo günstiger, zahlt dir Fielmann den Kaufpreis wieder aus

schnecke64  30.09.2011, 23:36

Ahaaa. Da steht ja was. ;-))) Danke.

Für eine schöne Brille mit Gläsern solltest du schon mal so 100€ einplanen. Deine Stärke ist schon relativ viel, also am besten gewöhnst du dich schnell ans dauernde Tragen. Man sagt, dass es bei diesen Stärken schon nötig ist. Durch ständiges Auf- und Absetzen wirst du vermutlich ganz schöne Probleme wie Kopfweh usw. bekommen. War bei mir auch so und ich muss sie jetzt ständig tragen.