Welche brillenstärke habe ich frage an Brillenträger?

4 Antworten

-1.25 ist schon ein Wert, ab dem man mit Fug und Recht von einer Kurzsichtigkeit sprechen kann. Leute können unterschiedlich stark kurzsichtig sein - deswegen gibt's Leute, die -2 oder schlechter haben, es gibt auch Leute, die nur -0,75 oder -0,25 haben. Du hast halt -1.25.

Sphäre bezeichnet Kurz- oder Weitsichtigkeit. Du bist mit -1,25 leicht kurzsichtig. Man kann sagen, dass das deine Brillenstärke ist.

Beautylove251
Fragesteller

Das kann aber nicht sein meine werte sind zwar nicht stark aber ich bin nicht leicht kurzsichtig sondern so Mittel

cudepuppy  11.12.2019, 15:25
@Beautylove251

Das ist leicht. Sonst würde es im Führerschein eingetragen werden. Bei dem Wert wird es aber nicht

whatatragedy  11.12.2019, 15:27
@Beautylove251
aber ich bin nicht leicht kurzsichtig sondern so Mittel

Nö, bist du nicht. -1,25 ist nur eine leichte Kurzsichtigkeit.

questiondfk  11.12.2019, 21:34
@Beautylove251

Für dich kommt es vlt so rüber aber mit -1,25 zählt das nich ehr zu den leichteren. Ich hab auch -3,75 ,für mich selber wirkt das stark weil ich ohne brille garnichts sehe es seiden es ist 6/7cm von meinen Augen entfernt aber es ist auch nur im mittleren bereich

Du bist mit sph -1,25 Dioptrien leicht kurzsichtig, dieser Wert entspricht also deiner Stärke.

es könnte deine brillenstärke sein

aber was ist mit dem zylinder

oder der achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beautylove251
Fragesteller

Muss man da was addieren?

Beautylove251
Fragesteller
@Teifi

Könnt ihr mir das erklären? Ja ich habr eine zylinderkorrektur und es ist eine minus zahl. Was muss ich da rechnen und was wäre wenn ich keinen zylindetwert hatte wäre die - 1,25 dann meine stärke?

IQvsLK011  11.12.2019, 14:56
@Beautylove251

ich könnte das erklären - dafür sollte ich aber die genauen werte wissen - incl achse

Beautylove251
Fragesteller
@IQvsLK011

! ☺️Ich hab bei rechtes auge sphäre - 1,25 zylinder - 0,50 und achse 168 grad und linkes auge sphäre - 1,25 zylinder - 0,75 und achse 179 grad.