Ein paar Fragen zu Brillen und Kurzsichtigkeit?

7 Antworten

Wie schon mal gesagt, sollten Sie nicht selbst "herumexperimentieren", sondern für eine häufig genutzte Lesebrille/Kontaktlinse doch bitte einen Augenarzt und/oder -Optiker bemühen.

Dort werden noch andere Werte (wie Ihre Hornhautverkrümmung) exakt in die Werte mit einberechnet und genau abgestimmt, was von diesen "Fertigbrillen" so nun mal nicht der Fall ist.

Evtl. gibt es entsprechend gestaltete Brillengestelle, die für ein stärkeres Nasenbein bereits vorzeilhafter sind als herkömmliche Gestelle. Es kann aber auch sein, dass ggf. "Behelfsmittel" vonnöten sind. Dies und evtl. Kosten bitte vor Ort persönlich mit den Optiker klären!

Betreffend Kontaktlinsen sollten Sie sich bitte ebenfalls fachlich beraten lassen, als einfach "irgend etwas" zu kaufen.

Maldweister74
Fragesteller

Naja, ich würde mich da schon informieren. Dass ich nicht zum Optiker will, hat nichts mit Engstirnigkeit oder Blödheit zu tun, oder so.

verreisterNutzer  26.10.2019, 18:16
@Maldweister74

...habe ich auch nicht behauptet.

Sie müssen Ihre genaue Sehstärke jedoch von Fachleuten feststellen lassen - so oder so.

Egal, wie Sie sich auch persönlich belesen mögen, etc., selbst "diagnostizieren" können Sie sich nicht.

....Und das nötige technische Equpipment zum Testen der Sehschärfe fehlt Ihnen als Privatperson ebenfalls.

Öffentlich zugängliche Sehtests im Internt sind zudem nicht aussagekräftig genug dafür.

Darum gibt es ja Augenärzte und-Optiker als Spezialisten, die man diesbezüglich aufsucht.

...Sie gehen persönlich ja auch zum Zahnarzt, und behandeln Mängel an Ihrem Gebiss nicht selbst.

OOOOHHH GOTT !!! Ich glaub das einfach nicht !!! Was glaubst Du, wozu es Augenärzte und Optiker gibt ? Du weißt Deinen Dioptrinwert ? Woher denn ? Geschätzt, weil Du Dich durch verschiedene Brillen durchprobiert hast ?

Mann, mann, mann - man ist nicht entweder nur kurzsichtig oder nur weitsichtig oder auf beiden Augen gleich ! Du kannst weit- und kurzsichtig sein, eine Hornhautverkrümmung haben und auf beiden Augen völlig unterschiedliche Werte haben. Was Du Deinen Augen da antust, ist absolut unverantwortlich. Ein Test beim Optiker kostet gar nichts, aber dann weißt Du Deine wirklichen Stärken. Und Kontaktlinsen trägt man schon mal gar nicht einfach so. Da weichen die Stärken wieder von denen einer Brille ab. Das muss gesondert und ganz anders getestet werden.

Maldweister74
Fragesteller
Was Du Deinen Augen da antust, ist absolut unverantwortlich.

Naja, ich renne jetzt 5 Jahre mit schlechten Augen rum, bisher war es kein Problem und mit der "Pfuschbrille" habe ich das Gefühl wie ein Adler zu sehen, also ist das ja schon mal ein Fortschritt, aber dein Hinweis ist angekommen.
Ich sag mal so: Wenn meine Augen mein einziges Problem wären, wäre ich der glücklichste Mensch der Welt, aber das ist was anderes.

Maldweister74
Fragesteller

Ich helfe anderen mit Daten, andere helfen mir mit Daten und und alle sind glücklich, mehr will ich gar nicht.

dasadi  28.10.2019, 18:15
@Maldweister74

Ja versteh ich schon. Es spricht auch nix dagegen, wenn man zeitweise Lesebrillen vom Discounter benutzt. Aber man schadet den Augen, wenn man nicht vorher genau schauen lässt, doch sehr. Und mit Linsen geht das gar nicht. Linsen können das Auge selbst schädigen, wenn man den Gebrauch nicht erlernt.

Ich schlage Dir vor, zum Optiker zu gehen. Die Dioptrien sind nur ein Parameter von mindestens drei Parametern, die für eine passende Brille wichtig sind - i.d.R. sind es sogar 5 Parameter, die für die Brille wichtig sind - die Pupillendistanz und Pupillenhöhe sind ebenfalls wichtig. Schau Dir mal einen Brillenpass an. Dort hast Du neben den Dioptrien noch den Zylinder und die Achse als Parameter. Die Werte werden bei vielen Optikern kostenlos ermittelt.

Bei Kontaktlinsen kommt zu diesen Parametern noch zusätzlich das Tragegegefühl der Linse und die Benetzungsfähigkeit der Augen als Parameter dazu.

Maldweister74
Fragesteller

Für Kontaktlinsen heißt das, dass auch da die Werte im Brillenpass stimmen müssen (vom Dioptrienwert abgesehen)?

dasadi  26.10.2019, 18:06
@Maldweister74

Die Brillenwerte helfen für Kontaktlinsen nicht wirklich weiter. Und Kontaktlinsennutzung muss man erst mal erlernen, das wird bei einem anständigen Optiker, der sich auf Linsen spezialisiert hat, gelehrt.

Hallo Maldweister74

egal was die bewogen hat, eine solche Meinung über Augenärzte oder Optiker zu haben, die Augen zu Versuchskaninchen zu machen, ist vielleicht nicht blöd, aber in höchstem Maße dumm. Du sagst du hast die richtige Brillenstärke, dann warst du doch bei einem dieser Fachleute oder hast du die einmalige Fähigkeit, als vollkommen Ahnungsloser diese richtige Stärke herausgefunden zu haben, verräts du mir wie du das dann hinbekommen hast? Als Ahnungsloser kannst du natürlich nicht wissen, dass die reine Brillenglasstärke nur ein wichtiger Parameter ist. Wie hast du denn den sogenannten HSA ausgerechnet oder die Augendrehpunktsforderung erfüllt?
Wie hast du deine Hornhaut auf Unebenheiten untersucht? Also nicht die Hornhaut an deinen Fußsohlen, sondern die auf den Augen.
Die Stärke für Contactlinsen ist in den allerwenigsten Fällen mit der Glasstärke identisch und lässt sich nicht davon ableiten.
Wie möchtest du deine Augen untersuchen, um den richtigen Durchmesser und den richtigen Radius der Linsen fest zu stellen? Wie untersuchst du deine Augen darauf, welches Linsenmaterial und welche Aufbewahrungs- und Reinigungsflüssigkeiten deinen Augen keinen bleibenden Schaden zufügen?
Stimmt nur ein Parameter von den genannten nicht, kann dies schwerste Verletzungen bis hin zur Blindheit verursachen.
Willst dieses Risiko für deine Augen tatsächlich eingehen, dann mach es, aber jammere hinterher nicht rum "Hätte ich doch nur" oder lieg der Allgemeinheit nicht auf der Tasche, weil du dann doch hoffst, ein Augenarzt könnte mein Augenlicht retten.
Das einzige, was ich dir wünschen kann, ist, Vernunft walten zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maldweister74
Fragesteller

Ich habe es jetzt nur überflogen, aber ich bin nicht der jenige, der das weiß, ich dachte ihr wärt das. Ich "will" gar nichts, ich mache das aus der Not heraus und dachte jemand würde helfen. Dass ein Schmied kein Metzger ist, weiß ich auch. Aber danke.

euphonium  26.10.2019, 21:32
@Maldweister74

Eine Brille mit falschen Werten kann deinen Augen nichts ausmachen, aber nicht angepasste Contactlinsen sehr wohl. Das ist eigentlich mein ganzes Anliegen, dir das klar zu machen. Im Endeffekt entscheidest du selber, was du mit deinen Augen machst. Contactlinsen aus dem INternet oder Supermarkt gehören genauso verboten, wie E 605.

Die Brillen, die so zu kaufen gibt, sind nicht wirklich geeeignet, um damit Sehschwächen auszugleichen.

ich dachte ich hätte eine Hornhaut Verkrümmung

Genau das kann ein Augenarzt herausfinden,