Billige (China-)Brillen gegen Kurzsichtigkeit?

5 Antworten

Wenn dir deine Augen nichts wert sind, dann bestell doch einfach. Du musst aber wissen, Billigware kann sich nur der Reiche leisten oder wer billig kauft, kauft zweimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neben der Sehstärke braucht es auch noch den Pupillenabstand. Eine schlecht angepasste Brille ergibt oft Kopfschmerzen.

Kaum ein Mensch hat auf beiden Augen exakt die gleiche Stärke, ohne Hornhautverkrümmung, und dazu noch den Standard-Pupillenabstand, der bei solchen Brillen benutzt wird.

Eine einfache Fernbrille gibt es beim Optiker für ein paar Euro, und allzu lange dauert die Fertigung meist auch nicht. Also wozu solche Experimente?

Gleich eine "richtige" machen lassen, und eine günstige "richtige" Ersatzbrille dazu, falls die kaputtgeht oder verloren wird.

Beziehe meine Kontaktlinsen von AliExpress, die ich vorwiegend wg Taucherbrillen im Sommer trage. Bin damit voll zufrieden. Und statt 20€ von Amazon bezahle ich nur 2€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PcCraftGuy123
Fragesteller

Verursachen die denn keine Komplikationen?

euphonium  25.05.2022, 11:17
@AriRosh

In dem Moment, wo es mit Contactlinsen Probleme gibt ist es sehr häufig oder meistens bereits für eine Heilung zu spät. Bei den Augen ist es, wie mit vielen Krebserkrankungen so, wenn man was spürt ist es zu spät.

iq1000  04.03.2022, 00:32

BRILLE und Kontaklinsen sind nicht das Gleiche.

AriRosh  04.03.2022, 01:03
@iq1000

OK, hast Recht. Mein Fehler.

Alle meine Brillen hab ich aus China bestellt. Auch damit, sehr zufrieden. Allerdings war ich 2018 bei AliExpress auf Kontaktlinsen umgestiegen.

Meine Fernost Brille (Profil Foto) hält seit bereits 6 Jahren. Nur die Nasenpass mußte ich einmal erneuern, und die bekam ich für wenige Cent auch aus China.

iq1000  04.03.2022, 01:31
@AriRosh

Der Chinese braucht ein für ihn lesbares Rezept fuer die Brille, sonst wird das nichts. Der Pupillenabstand ist extrem wichtig.

AriRosh  05.03.2022, 22:52
@iq1000

Bei Aliexpress sind alle aktuellen Daten angegeben, was relevant ist. Ist der angegebene Augenabstand nicht ok, schaut man nach einem anderen Haendler bei AliExpress. So hab ich es gemacht und bin damit zufrieden.

Ich halte überhaupt garnichts davon. Augen sollten immer ausgemessen und die Gläser an diese exakt angepasst sein.

PcCraftGuy123
Fragesteller

Ich finde, als Ersarzbrille bringt sowas schon etwas

Ratsucher92  03.03.2022, 22:39
@PcCraftGuy123

Wie wäre es einfach zur Erstbrille eine Zweitbrille zu besorgen? Meine habe ich umsonst dazubekommen, nur den Rahmen (20€) musste ich extra bezahlen. OK, die Ersatzbrille hat keine entspiegelten Gläser aber das ist immer noch besser als so eine Standard China Brille von eBay die Kopfschmerzen verursacht.

Eviecent  09.04.2024, 12:41
@Ratsucher92

Sehstärken verändern sich auch. mind. 300 pro Jahr für eine neue Brille + Sonnenbille + Ersatzbrille? Das sind mind. 900 pro Jahr. Welcher Optiker gibt dir umsonst eine Ersatzbrille? Das wäre äußerst unwirtschaftlich.