Brillen Bügel abgebrochen 2mal was kann ich tun Brille ist ca. 3 Monate alt?

CleverRemo  12.10.2021, 10:35

Hat das Gestell oder die gesamte Brille 200,- gekostet?

CleverRemo  12.10.2021, 10:38

Worauf bezieht sich das ja?

BierbauchBert
Fragesteller

Also die brille hatt insgesamt 200 gekostet aber normal ohne Gläser glaube 120

5 Antworten

Kann ich die Brillen bügel reparieren lassen oder wechseln beim Optiker

Ja selbstverständlich!!

Wer sonst soll Dir denn helfen als Dein Augenoptiker, bei dem Du die Brille gekauft hast?

Entweder kriegst Du 2 neue Bügel dran oder die Fassung muss komplett ausgetauscht werden. Das guckt sich Dein Optiker an.

Und es hilft nichts: auch wenn Deine Brille Geld gekostet hat - Du musst damit rechnen, dass Du für die Reparatur etwas bezahlen musst, denn die Brille ist Dir runtergefallen. Vielleicht hast Du aber auch Glück und Dein Optiker berechnet Dir nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kannst und sollst du zu dem Optiker gehen und fragen ob und was der machen kann.

BierbauchBert
Fragesteller

Okay werde ich machen danke 😊

Geh zum Optiker, frag nach. Wenn du das selbst runtergeworfen hast, musst du auch selbst zahlen. Kann ja niemand was für deine Schusseligkeit.

Ist mir auch schon passiert, extrem ärgerlich. Lässt sich aber halt nicht ändern.

Ich glaube, dass man da nichts mehr machen kann. Die Gläser kannst du natürlich in ein neues Gestell einlegen lassen. Das Gestell wirst du wohl nicht ersetzt bekommen, da es eher danach aussieht, als wenn du dich drauf gesetzt hast. (zumindest wird das der Optiker vermuten.)

120,- für eine neues Gestell sind eher noch im unteren Bereich. Die meisten Gestelle beginnen bei ca. 80,- und gehen rauf bis 500,- und höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gesetzliche ! Gewährleistungsfrist / Sachmängelhaftung beträgt 2 Jahre.

Allerdings, dass bei einem Sturz der Brille aus max. 1,50 m Höhe beide Bügel "abbrechen" erscheint mit "abstrus".

rdsince2010  12.10.2021, 12:22

Richtig, hier liegt kein Garantiefall vor und auch kein Sachmangel.