Wie willst du das machen?

Du bekommst ja kein Fahrzeugschein / Kennzeichenstempel und Versicherung dafür.

Eine Maschine ohne Lichter, Kennzeichen, Typengenehmigung, Versicherung auf der Straße das juckt die Polizei ganz massiv.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird wohl das mit der größten Strafe sein und da reden wir von hohen Geld oder gar Haftstrafen.

...zur Antwort

Hattest du mit dem Helm ein Aufprall auf den Boden? Wenn ja gibts ein neuen Helm. Wenn nein dann nicht zwingend.

...zur Antwort
Naked Bike

Ich habe ne Mischung aus verschiedenem und ich finde Nakeds und "kleine" Sporttourer am besten.

Ich mag breite Lenker, aufrechte Sitzposition, durchzugsstarke Motoren und aktuell als Winterbike nutze ich ne R1100S

Bild zum Beitrag

Sonst fahre ich gerne mit ner neuen V100 Guzzi

Bild zum Beitrag

Aber ich will ja nicht voreingenommen sein ich hab ja auch ne Supersportler (und keine 125er wie viele anderen hier)

Bild zum Beitrag

Supersportler sind einfach abartig radikale Geräte. Die Sitzposition ist Knackig und kaum über Stunden Hinweg auszuhalten. Das Gefühl fürs Vorderrad ist genial. Die Stabilität beim Anbremsen, fahren bei Schräglage etc ist mit keiner Naked oder so erreichbar.

Aber... Supersportler sind dafür gebaut alles was der Fahrer macht direkt und ohne Widerworte umzusetzen. Sie setzten aber auch jeden Fahrfehler gnadenlos um und das ist im Straßenverkehr unangenehm.

...zur Antwort

Fürn Anfang ist was zwischen 80 und 120ps super.
Der Sprung als Fahranfänger direkt auf 150ps oder mehr ist halt heftig.

Jeh nachdem was man will würde ich den Sweetspot auf 120 oder 170 setzen.

Zum entspannten fahren auf der Landstraße 120 wenn man es gelegendlich mal eilig hat und angasen will so 170.

Die Werte sind quasi z900/mt09 bzw MT-10, S1000R level

...zur Antwort

Temperatur ist nicht das Problem. Nässe auf der Straße ist das Problem. Bin am 1. Advent auch bei -8°C gefahren. Es war ne Trockene Kälte, letzer Schneefall vor 2 oder 3 Tagen die Straßen waren Gesalzen und trocken. Die Reifen die ich hatte waren für Kalt/Nass gedacht also lets go.

...zur Antwort

Den Rosso 3 würde ich runter werfen der ist inzwischen einfach nichtmehr Stand der Technik.

Wenn du nicht unter 20°C Fahren willst und auch mal nen Trackday mit machen willst ist entweder der Rosso4 Corsa oder sogar der Supercorsa V3 SP bzw. V4 SP sinnvoll.

Letzterer ist allerdings absolut allergisch gegen Wasser (und zwar wirklich so das ich bei feuchter Straße deutlich vom Tempo gehen würde) wo der normale Rosso Corsa noch ganz okay fährt.

Beides keine Regenreifen aber wenn du mal in ein Regenschauer kommst willst du lieber den Rosso Corsa drauf haben.

Wenn du wirklich nie in den Regen kommst ist der Supercorsa SP Top Okay, auf der Rennstrecke kann der echt viel.

Pass beim Supercorsa aber auf das du ne "SP" Variante kaufst und keine "SC".... SC beschreibt bei Pirelli die Reifenmischung also SCX, SC0, SC1, SC2, SC3 sagt Extrasoft, Soft, Soft, Medium und Hard aus.

Der SC hat zwar Profilrillen entspricht in der Mischung aber den Superbike Slicks und ist nicht Straßenzugelassen.

...zur Antwort

Also das Pani V2 und die 600RR raus sind ist dir bewusst?
Zur Drosselung auf 35kw darf nur eine Maschine Herangezogen werden welche offen maximal 70kw hat das entspricht ca 95ps.

Kauf dir jetzt ne 500er Honda CBR, ne Yamaha R7 gedrosselt oder sowas die sind ganz gut im Wiederverkauf. Und dann schau ob du das nen Jahr auf der Aushältst oder du nimmst dir im Sommer dann halt ein schnelles Bike wenn du das dann auch fahren darfst.

...zur Antwort

Continental ContoRoadAttack4 gehen wunderbar. Genau wie die Pirelli AngelGT2, Dunload Roadsmart4, Michelin Pilot Road5 usw

Wenn du es so krachen lässt das die Reifen an die grenze kommen hast du deine MT07 wirklich sehr sehr sehr hart am Limit. Und zwar wesentlich stärker als so ziemlich jeder MT07 fahrer den ich jeh gesehen habe.

Wenn du Zweifel haben solltest. Pirelli Diablo Rosso 4, Michelin Pilot Power 5, Bridgestone S22, Dunlop Spartsmart MK3 usw alles Sportreifen die auf Bikes mit Doppelter Leistung sehr gut funktionieren.

...zur Antwort

Naja. Salz auf der Straße schadet dem Bike. Tiefe Temperaturen kühlen dich aus das macht nicht nur Krank sondern verlängert auch deine Reaktionszeit.

Es ist also nicht ganz unbegründet was sie macht aber ich halte es auch für ne etwas übertriebene Überreaktion. Man kann durchaus fahren im Winter solange die Straßen Frei von Schnee/Eis sind.

Winterliche Grüße im übrigen ;)

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Naja.... die CBR1000RR-R wiegt fahrfertig nen Kilo oder so weniger.

Das liegt daran das sich Honda Mühe gibt und zb Getriebewellen Hohl bohrt, viele Schmeide und Fräßteile verwendet etc

Und naja... die 600er könnte nochmal ne ecke Leichter sein als die 1000er. Ist es aber nicht weil sie nicht so aufwändig gebaut ist. Und genau daher kommt der Preisvorteil.

...zur Antwort

Man kann die Sekundärübersetzung ändern.... also ein Kettenrad mit mehr Zähnen hinten drauf machen und ggf ne etwas längere Kette wenns Rad sehr groß wird.

Halt aufpassen das dein Tachosignal nicht von der Getriebeausgangsdrehzahl genommen wird sonst stimmt der nacher nichtmehr.

Ach ja.... Höstgeschwindigkeit klaut dir die Aktion natürlich.

...zur Antwort

Nur weil der 2022 hergestellt wurde heist es nicht das er dem Stand der Technik aus dem Jahr 2022 entspricht.
Leider konstruieren Hersteller grade Reifen für so kleine 125er nicht besonders gut (im vergleich zu reifen für die großen bikes...)

Aber Michelin hat den Road6, Metzeler den M9RR und Bridgestone den S22 in den Größen für moderne 125er wenn du einen solchen findest in der Dimension für dein Bike wär das ne gute Wahl.

...zur Antwort