Neuer Motorrad Helm holen?

Ich könnte mir auch ein 1.000€ Helm holen 🤷‍♀️ das Geld habe ich zwar aber ist dann auch wieder unnötig

6 Antworten

Ist der Helm nicht aufgeschlagen, was bei rutschern oft nicht gegeben ist, kannst ihn noch verwenden.

Ich könnte mir auch ein 1.000€ Helm

Ein 1000 Euro Helm ist nicht sicherer als einer für 500. Meist sind die nur "schöner".

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Wenn du bei dem Unfall mit dem Helm nicht(!) auf dem Boden aufgeschlagen bist, kannst du ihn noch eine Weile verwenden. Ca. 5 bis 6 Jahre muss ein Helm schon halten. Wenn du sehr selten gefahren bist und der Helm sonnenlichtgeschützt gelagert wurde, würde ich ihn auch noch etwas länger tragen.

Sollte der Helm aber beim Unfall auf dem Boden aufgeprallt sein, sollte er sicherheitshalber ersetzt werden.

Woelfin373
Fragesteller

Ich fahre schon oft . Der Helm wird im mein Zimmer gelagert

Naseneinrad  31.01.2024, 18:58
@Woelfin373

Wie gesagt, so lang der Helm beim Unfall nicht auf dem Boden aufkam, kannst du ihn auf jeden Fall noch 1 bis 2 Jahre verwenden.

Bereits nach dem Sturz wurde dir gesagt, dass der Helm, hatte er Bodenkontakt, getauscht werden muss. Die Hersteller raten nach 5-6 Jahren zu einem Tausch. Ist der Helm nicht aus Thermoplast und wird er dunkel gelagert würde ich ihn bis zu 8 Jahren nutzen.

Woelfin373
Fragesteller

Woran erkennt man es das der Helm aus Thermoplast besteht?

Woelfin373
Fragesteller
@WECoyote

Ich weiß nicht ob ich die Bescheinigung noch habe 🤷‍♀️ ich darf zumindest im Frankreich fahren lol

Also der Helm hat die Straße berührt? Dann auf jeden Fall tauschen, im Extremfall kann das über Leben und Tod entscheiden.

Woelfin373
Fragesteller

Ich glaube nur meine Haut hat die Straße berührt

Hattest du mit dem Helm ein Aufprall auf den Boden? Wenn ja gibts ein neuen Helm. Wenn nein dann nicht zwingend.