Was wäre die richtige Helm Größe für mich beim Motorrad?

3 Antworten

Wenn du vernünftig bist und es gut mit deiner Gesundheit meinst, dann holst du dir den Helm im Fachhandel....

Größenangaben auf dem Helm stimmen nicht immer und sind von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich.

Im Geschäft probierst du Helme an und achtest dabei darauf, dass der Helm stramm sitzt, ohne an der Stirn zu drücken.

Das fühlt sich vielleicht zuerst unangenehm an aber die Polster im Helm passen sich schnell deiner Kopfform an und dann sitzt/schützt der Helm perfekt.

Würdest du einen Helm nehmen, der schon im Geschäft zu bequem ist, dann wird der im Laufe des Gebrauches noch weiter, wackelt auf dem Kopf und hebt sich vorne vom Fahrtwind an.

Nichts gegen deine Ansprüche an das Dekor aber die optimale Passform ist wichtiger und du darfst dich deshalb nie auf ein bestimmtes Modell festlegen.

Du schaust dich ja sicherlich nicht die ganze Zeit im Spiegel an, wenn du mit dem Bike unterwegs bist - hoffe ich - und deshalb ist es nicht dramatisch, wenn es nun nicht der Helm wird, den du dir vorgestellt hast -Sicherheit ist wichtiger.

Ich will hier nicht berichten, was ich im ehrenamtlichen Rettungsdienst schon sehen musste und wie leicht wäre das zu verhindern gewesen, wenn man einen gut passenden Helm getragen hätte..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Music36
Fragesteller

Danke für deine antwort, weil es mir ja um Sicherheit geht möchte ich ja unbedingt einen Agv pista haben, da dieser Helm pzw diese Modellreihen genau so beim Profi rennen genutzt wird. Nur ist der Helm auf 3500 Stück limitiert gewesen und ich war zu spät dran um mir noch einen zu sichern. Ich denke ich bestelle ihn probiere ihn an und falls er zu locker ist endet er halt als Dekoartikel🙂.

Der Helm wird nicht passen.

Nicht nur die Größe auch die Passform ist wichtig.

Jeder Helm fällt in der Größe unterschiedlich aus, selbst wenn dir die anderen Helme in der Größe gepasst haben, kann der Helm nicht passen