Lohnt sich ein AGV Helm für "Motorrad"anfänger?

4 Antworten

Es gibt keine Anfängerhelme, denn der Schutz des Kopfes ist bei allen Fahrern gleich wichtig.

Je günstiger der Helm ist, desto mehr Abstriche muss man machen.

Zunächst einmal gibt es keine "Anfängerhelme", denn egal ob "Fahranfänger" oder "Alter Hase" kann sich keiner davon freisprechen, einen Unfall zu haben.

Und wenn man selber auch noch so vorsichtig und vorrausschauend fährt, bedeutet das nicht, dass andere Verkehrsteilnehmer das auch tun....und außerdem hat jeder nur einen Kopf, auf den er achten sollte....

Ich habe es schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich jmd. kenne, der im Übergang zwischen Stirn und Schläfe eine regelrechte Platte hat, die man auf ein paar Meter Entfernung sieht.

Der war mit einem dieser "Billig-Deckel" aus dem Baumarkt unterwegs, hatte einen unverschuldeten Unfall und hat sich dabei diese "Platte" auf dem Asphalt in den Schädel geschliffen....

Deshalb, als lieb und gut gemeinter Rat: Nimm dir bitte eine Sturmhaube mit und fahre zum Fachhandel.

Fachhändler legen aus hygienischen Gründen Wert darauf, dass du eine Sturmhaube trägst, wenn du Helme anprobierst.

Anprobieren musst du sie, denn alles andere ist Leichtsinn.

Ein Helm muss stramm sitzen, ohne dabei an der Stirn zu drücken.

Das Innenpolster passt sich beim Gebrauch an und dann sitzt der Helm nicht nur perfekt, sondern schützt auch vernünftig.

Würdest du einen Helm nehmen, der schon im Geschäft locker sitzt, dann wird der im Gebrauch noch weiter, wackelt auf dem Kopf, hebt sich vorne vom Fahrtwind an.....schützt jedenfalls nicht perfekt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hi,

für einen vernünftigen Helm solltest Du mindestens 200 Euro ausgeben. Wieso sind die 250-500 Euro bei einem Unfall umsonst? Wenn der Helm Deinen Kopf bei einem Unfall schützt hat er genau das gemacht was er soll. Bei einem günstigen Helm für 60 Euro gibst Du das Geld dann vielleicht wirklich nur einmal aus...

AGV hat vernünftige Helme auch im günstigen Bereich. Den K1 solltest Du auch unter 200 Euro bekommen.

Wichtig ist dass der Helm richtig sitzt, nicht drückt und nicht wackelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Für Brillenträger sind Klapphelme recht praktisch. Ob sich ein Helm "lohnt", zeigt sich erst nach einem Unfall, bei dem Kopfverletzungen vorkommen werden konnten. Aber in einem Fall von einer Kopfverletzung hättest du im Nachhinein ganz bestimmt 100 oder 200 € mehr hingelegt, wenn die damit vermieden hätte werden können. Also Tendenz "ja, lohnt sich" wenn's ein guter Helm ist.

Klar, Anprobieren willst du einen Helm auf jeden Fall.