Gute sportliche Motorrad Integralhelme?

2 Antworten

Gut ist nur ein Helm, der dir passt. Selbst der am besten geprüfte Helm schützt nicht, wenn er dir nicht passt.

Ich persönlich bevorzuge Helme von etablierten Herstellen wie Arai, Shoei, Scorpion. Auch gut sind HJC, Nolan, Shark und Schuberth. Mit AGV habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Geh in ein Fachgeschäft, probiere mindestens ein Dutzend Helme auf und nimm den, der am besten passt. Vorher würde ich noch z.B. den Sharp-Test zurate ziehen.

Ein Nackenschutz ist auf der Straße nur hinderlich. Besser ist ein Airbag.

Music36
Fragesteller

Ah danke aber der Airbag würde dich nicht vor einem Genickbruch schützen oder?

Manu41957  21.02.2024, 17:39
@Music36

Wenn du schon Angst vor einem Genickbruch hast, dann solltest du dir überlegen ob das Motorradfahren das richtige ist

Music36
Fragesteller
@Manu41957

Ich fahre seid Jahren schon 125ccm. Ich frage das, da ein ehemaliger Kollege von mir durch ein Genickbruch verstorben ist. Ich frage jedeglich ob es sinnvoll ist, oder ob es etwas gibt.

Music36
Fragesteller
@WECoyote

hab ich ja verstanden, aber die Dinger sind so teuer und momentan geht alles für die Fahrschule und die Ducati supersport 950 drauf.

WECoyote  21.02.2024, 20:46
@Music36

Willst du Sicherheit oder nicht? Faselst was vom Pista aber ein Airbag (ab 400€) ist zu teuer.

Music36
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe den pista lediglich erwähnt hab doch aber selber gesagt das er zu teuer ist.

WECoyote  21.02.2024, 20:57
@Music36

Dann musst du eben woanders sparen.

Ich habe z.B. schon viele Fahrer mit teuren Bikes aber billigster Schutzkleidung (Helm von Aliexpress) gesehen.

Das ist mehr als dumm.

Music36
Fragesteller
@WECoyote

Wo spare ich denn? Ich habe eine Leder Kombi, von Dainese die Laguna seca 4, Stiefel von Vanucci, Handschuhe von Alpine Star, Rückenprotektor den Wave air 12 von Dainese, Das Kommunikationssystem Cardo freetalk Edge, Funktionswäsche von Dainese, für den Helm habe ich 500€ eingeplant. Nur ich finde einfach keinen der mir gefällt und das bietet, was ich möchte.

WECoyote  22.02.2024, 08:00
@Music36

An der Sicherheit > Airbag.

Es gibt etwas, was Unfallfolgen vermindern kann und du argumentierst dagegen, indem du sagst, es sei zu teuer.
Das Cardo ist dagegen nur eine nette, jedoch nicht nötige Spielerei. Den Rückenprotektor könntest du dir mit Airbag auch sparen.

Hallo,

welche Ausstattung soll der Helm haben? Ich denke eine Sonnenblende benötigst Du ja nicht, wenn Du ein verspiegeltes Visier haben willst. Bedenke dass Du damit aber nur tagsüber fahren kannst. Was meinst Du mit Nackenschutz? Die Kanten hinten am Helm gibts normalerweise nur bei MX Helmen. An der Kante liegt der Helm mehr oder weniger am Neckbrace auf.

Was meinst Du mit Carbon-Optik? Echt Carbon oder nur Dekor?

Schau Dir gerne mal den hier an: https://www.brokenhead.shop/broken-head-beproud-sport-rot-motorradhelm-rot-verspiegeltes-visier-mirror-edition

Music36
Fragesteller

Hallo Meister Rabe danke, für deine Antwort😊. Ich habe an einem sportlichen Integralhelm gedacht die wie in der moto gp hinten so einen Spoiler haben. Vom Nackenschutz wurde mir jetzt öfters abgeraten selbst von der Louis Filiale, da ich mit einem nackbrace System, nicht auf der sporttourer/ A2 supersportler fahren könnte da mein Kopf permanent gegen das nackbrace System schlagen würde. Der Helm sollte aus echt Carbon sein und bis Max 500€ oder aller aller höchstens 600€ kosten. Das mit dem visieren ist mir aber neu, ich dachte immer das ich immer fahren könnte mit schwarzen oder verspiegelten Visier. Also wäre ein 2t Helm sinnvoll?

MeisterRabe  23.02.2024, 11:25
@Music36

Hallo, also wenn Du einen sportlichen Helm haben willst, so wie sie im Rennsport gefahren werden, dann wirst Du um einen DD-Verschluss nicht rumkommen.

Was das Visier angeht kannst Du Nachts richtig Ärger bekommen, vor allem wenn Du einen Unfall mit einem schwarzen oder verspiegelten Visier hast. Ein Zweithelm macht Sinn wenn Du nicht ständig das Visier wechseln willst.

Da es Dir wahrscheinlich hauptsächlich um die Optik geht, wird eine Sonnenblende das Problem nicht lösen können.

Schau Dir gerne man diesen Helm hier an: https://www.brokenhead.shop/broken-head-integralhelm-beproud-race-pro-carbon-rot-rot-verspiegelten-schwarzem-visier

Music36
Fragesteller
@MeisterRabe

Der Helm ist wirklich klasse, der könnte es sein, vielen lieben Dank😃.