Motorradim winter fahren?

3 Antworten

Naja. Salz auf der Straße schadet dem Bike. Tiefe Temperaturen kühlen dich aus das macht nicht nur Krank sondern verlängert auch deine Reaktionszeit.

Es ist also nicht ganz unbegründet was sie macht aber ich halte es auch für ne etwas übertriebene Überreaktion. Man kann durchaus fahren im Winter solange die Straßen Frei von Schnee/Eis sind.

Winterliche Grüße im übrigen ;)

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Mutter, Motor)

Ich würde sagen, das Risiko im Winter in einen witterungsbedingten Unfall verwickelt zu werden (z.B. Sturz wegen Eisglätte, Schnee, Nässe etc.), ist nur unwesentlich höher als in der übrigen Jahreszeit, solange man nicht Motorrad fährt, wenn effektiv Schnee und Eis auf den Strassen herumliegen. Wenn die Strassen trocken sind, kannst Du auch gefahrlos bei Minustemperaturen fahren. Abgesehen davon sind die Winter in den letzten Jahren bis auf wenige Ausnahmen sehr mild gewesen, teilweise fast frühlingshaft, so dass Schnee und Eis eher in Thema in erhöhten Lagen sind, z.B. in Mittelgebirgen oder in den Alpen.

Ich schaue jeweils den Wetterbericht an. Ist die Minimaltemperatur an einem Tag über null Grad, gibt es keinen Grund, auf das Motorrad zu verzichten. Ist sie um null Grad oder darunter, musst Du prüfen, ob die Strassen trocken oder zumindest schwarzgeräumt/ gesalzen sind. Wenn ja, dann ist die Gefahr auch recht klein.

Heikel wird es eher in ländlichen Gebieten, auf Strassen mit eingeschränktem oder keinem Winterdienst, besonders an schattigen Stellen, z.B. im Wald, kann es vorkommen, dass eine vereiste Strassenoberfläche auch tagsüber kaum auftaut, und dort dann ein erhöhtes Sturzrisiko besteht.

Im Allgemeinen rate ich, bei nassen Strassen oder sonstwie nicht so guten winterlichen Strassenverhältnissen langsamer zu fahren, nicht schnell zu beschleunigen oder ruckartig abzubremsen. Die meisten Reifen haben bei Kälte einfach weniger Grip, ganz besonders Reifen mit einer harten Gummimischung, die eine höhere Laufleistung haben.

Das Tragen von Schutzkleidung und mit Protektoren und Stiefeln hilft auch. Du musst Dir aber auch bewusst sein, dass wenn Du mit über 50km/h vom Motorrad auf den harten Strassenbelag fliegst, das Risiko eines Knochenbruches trotz Schutzkleidung ziemlich hoch ist. Ich rede aus Erfahrung. Daher im Zweifelsfall das Motorrad zu Hause lassen. Aber wenn die Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad sind an einem Tag, gibt es überhaupt keinen Grund, nicht zu fahren, auch wenn es gerade ein Wintermonat ist.

Auch an "guten" Tagen ist der Grip aufgrund der niedrigen Temperaturen und des Drecks auf den Straßen schlecht.

Außerdem achten die Autofahrer noch viel weniger auf Motorradfahrer.