Kann ich ein A2 Motorrad so drosseln das ich es mit A1 fahren kann?

6 Antworten

NEIN!

Warum?

HUBRAUM KANN MAN NICHT DROSSELN!

Es gibt 125er mit mehr als 15PS, das sind dann aber meistens 2-Takter aus den 90ern...

Da du ja nur 15 PS fahren darfst Kaufst du dir nh größere Maschine und drosselst die Leistung runter auf 15 PS. Also ich hab selbst A2 und hab mir auch nh Maschine mit 50 PS gekauft und runtergedrosselt. Du musst es halt eintragen lassen aber ist kein Problem. Kostet aber halt einiges also die Drossel is nicht billig jenach Motorrad und einbau auch nicht ganz außer du machst es halt selbst.

matrix791  26.10.2019, 06:16

Du fährst also eine 125er mit 50 PS ? was ist das für eine Maschine ? Nenne doch mal den TYP ?

ZuumZuum  26.10.2019, 06:29
@matrix791

Genau so verwirrt man Leute die in der Schule in Mathe und Physik vielleich tnicht so mitgekommen sind, als es um Rauminhalt von geometrischen Formen ging, und nun Schwierigkeiten haben, sich Hubraum vorzustellen.

TangoGaMeR  26.10.2019, 11:24
@matrix791

Nein A2 ist nicht 125er sondern bis 35kW also ich fahre eine über 35kW Maschine mit 50PS ;) aber gedrosselt auf 48 PS

Du kannst nur 125 ccm fahren. Wie willst du denn zb. 390 ccm Drosseln auf 125ccm? Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Nein.

Warum? weil man Hubraum nicht drosseln kann.

Was du haben könntest: z.B. eine Honda NSR 125. 2-Takter 125er mit offen mehr als 11 kW. Diese lässt sich auf 11 kW drosseln.

Wirtschaftlich sinnvoll? Musst du herausfinden. Alten 2-Takter mit Technik aus den 1990ern oder aktuelle 125er mit 4-Takt, der gleichen Leistung, eventuell sogar noch etwas leichter und deutlich weniger km auf der Uhr.

Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Man kann, man darf, aber fahren darfst Du es trotzdem nur mit der Fahrerlaubnis A2. Wie du ja sicherlich während der Theoriestunden zum A1 erfahren hast, darfst Du mit dem A1 nur einspurige Fahrzeuge führen mit max 125 ccm Hubraum und bis zu 11kW/15 PS.

Wie bitte willst Du z.B. eine KTM Duke 390 mit ihren 373 ccm auf 125 ccm drosseln? Hubraum kann man nicht drosseln.

Wenn du einen Eimer hast, in dem bis zum Rand 10 Liter Wasser hineinpassen, was müßtest Du machen, damit er mit nur 5 Litern gefüllt ebenfalls bis zum Rand voll ist?